Dämmung Seitenwände im Dachstuhl

Diskutiere Dämmung Seitenwände im Dachstuhl im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen bei unserem Haus Baujahr 1920 (Reihenmittelhaus) haben wir gestern im obersten Stock alle Rigipsplatten an den Wänden entfernt....

  1. TRex

    TRex

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen bei unserem Haus Baujahr 1920 (Reihenmittelhaus) haben wir gestern im obersten Stock alle Rigipsplatten an den Wänden entfernt. Diese waren auf einem Hölzständerwerk befestigt. Dahinter hatte der Vorvorbesitzer alukaschierte Dämmwolle eingebracht, die an einigen Stellen schon schwarz war. Jetzt fragen wir uns, nachdem wir am Wochenende das Dach mittels INTEGRA ZKF1 dämmen wollen, was wir mit den Wänden machen sollen.
    Ein Teil der Wände schließt an die Nachbarswände (re+li) an. Jedoch sind re + li jeweils zwei Seitenteile nur mit Holz ausgebildet (siehe 1. Seite PDF- überhalb der Steine)

    Was können / sollen wir da tun ? Ich habe mir überlegt diesen Bereich mit Steinen auszumauern? Und dann bei den Rigipsplatten die neu verbaut werden eine Verbundplatte zu nehmen mit der Wärmedämmschicht.

    Danke + Gruß

    TRex
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auch dämmen, aber dafür sorgen, dass keine Feuchtigkeit in die Dämmung gelangt.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 26.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würde mir auch mal sehr ernsthafte Gedanke über den Bradschutz zu den Nachbargebäuden machen! Sehr sehr ernsthafte.
     
  4. TRex

    TRex

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Köln
    d.h. also die Seitenteile mit Mineralwolle dämmen und auf die Innenseite Klimamembran aufbringen (wie beim Dach) oder sollte ich als erstes auf die Holzeseitenteile eine Untersparrenfolie aufbringen (wie man es normalerweise beim Dach hat).
     
Thema: Dämmung Seitenwände im Dachstuhl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dach dämmen seitenwand

Die Seite wird geladen...

Dämmung Seitenwände im Dachstuhl - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung

    Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung: Hallo in die Runde, Ich plane eine Terrassenüberdachung aus Aluminium auf meiner Dachterrasse. Momentan habe ich eine Gefälledämmung aus Styropor...
  4. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  5. Dämmung Seitenwand Gaube

    Dämmung Seitenwand Gaube: Hallo zusammen, wir haben uns kürzlich eine größere Dachgaube aufs Dach setzen lassen. Die momentane Struktur von Außen nach Innen ist wie...