Dachgeschoss wie heizen???

Diskutiere Dachgeschoss wie heizen??? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir sind schon fast am Ende mit unserem Rohbau und der Heizungsinstallateur hat mir gestern 2 Alternativen aufgelistet um mein Dachboden...

  1. NANCY

    NANCY

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo,

    wir sind schon fast am Ende mit unserem Rohbau und der Heizungsinstallateur hat mir gestern 2 Alternativen aufgelistet um mein Dachboden zu beheizen.

    Mein Haus hat 2 Vollgeschosse und ein Dachboden ohne Keller.
    Dachboden soll als Abstellkammer, Hobbyraum dienen. Es wird mit Gas geheizt und ich bekomme überall eine Fußbodenheizung verlegt.

    Heizungsvarianten vom Installateur lauten wie folgt:

    Das Dachgeschoss ebenfalls mit FBH verlegen, wäre im Rohbau kostengünstiger aber da nicht ständig bewohnbar aufgrund der Vorlauftemperatur eher schlecht.

    Oder

    Einen 2ten Heizkreis einbauen und 2 Heizkörper . Mehrkosten allerdings ca. 700 – 800 Euro.

    Was meint Ihr?
    Was würdet Ihr mir empfehlen?

    Danke
    Nancy
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auf welche Temperatur soll der Dachboden beheizt werden?
    Wie intensiv soll dieser "Hobbyraum" genutzt werden? Täglich, wöchentlich, jährlich, alle 100 Jahre?

    Denkbar wäre auch ein Gebläsekonvektor direkt am FBH Kreis. Es muss ja nicht unbedingt ein Designerstück sein. Oder man unterstützt die FBH mit einem E-Heizer. Das wäre aber nur bei gelegentlicher Nutzung sinnvoll.

    Man müsste jetzt alle Varianten gegenüberstellen und dann vergleichen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Schmitt, 26.07.2011
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Heute und morgen als Abstellkammer + Hobbyraum, übermorgen als Wohnraum.

    Was dann:bef1006:?


    mfG. Schmitt
     
  4. NANCY

    NANCY

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo Ralf,

    Dachboden wird 2 -3 mal wöchentlich als Hobbyraum genützt.

    Was meinst du wäre dann besser ?

    Danke
    Nancy
     
  5. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Dann auf jeden Fall FBH.

    Frage: Wieso wirkt sich der Dachboden negativ auf deine VL-Temperatur aus?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann vielleicht auch noch zu unbestimmten Zeiten? In diesem Fall würde ich die FBH legen und ständig temperieren.
    Man könnte versuchen mit einem Raumthermostat die Raumtemperatur geringfügig abzusenken, zumindest wenn mal längere "Pausenzeiten" geplant sind.

    Eine FBH ist zwar träge, aber in einem Haus werden sich innerhalb der thermischen Hülle auch kaum Temperaturunterschiede zwischen den einzelnen Räumen einstellen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Dachgeschoss wie heizen???

Die Seite wird geladen...

Dachgeschoss wie heizen??? - Ähnliche Themen

  1. Älteres Dachgeschoss vermieten - muss die Bauausführung aktualisiert werden?

    Älteres Dachgeschoss vermieten - muss die Bauausführung aktualisiert werden?: Hallo in die Runde, ich möchte folgende Situation mit einer anschließenden Frage zum Baurecht schildern: In unserem Haus mit Erdgeschoss (Bj...
  2. Dachgeschoss Unterteilung ...was muss man beachten?

    Dachgeschoss Unterteilung ...was muss man beachten?: Hi Habe demnächst evtl eine Arbeit bezüglich einer Raumaufteilung im Dachgeschoss eines Hauses. Weiß noch nichts genaues, nur...
  3. Wandrisse Dachgeschoss Kommunwände

    Wandrisse Dachgeschoss Kommunwände: Hallo, Wir wollen ein Haus kaufen und diesbezüglich wollen wir eine wichtige Frage an Ihnen stellen. Das Haus ist auch Reihenmittelhaus mit...
  4. Dachgeschoss ausbauen und dämmen

    Dachgeschoss ausbauen und dämmen: Hallo, ich möchte unser Dachgeschoss ausbauen. Standort Österreich. Nun habe ich bereits mit mehreren Firmen gesprochen und jeder sagt irgendwie...
  5. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

    Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...