Was haltet Ihr von dem Entwurf

Diskutiere Was haltet Ihr von dem Entwurf im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wenn ich schon mit Keller bauen muss, dann will ich Ihn auch nutzen. Was hätte ich sonst mit dem Keller machen sollen ? Nur Keller zum...

  1. #21 ManfredH, 26.07.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Wenn du a) keinen Keller brauchst, und b) ich mir in den Ansichten den natürlichen Geländeverlauf ansehe, dann hätte man da sicher was besseres draus machen können - vielleicht ein tolle split-level-Lösung, die die Bezeichnung "Entwurf" verdient gehabt hätte?
    Womit ich nicht sagen will, dass so etwas die einzige und einzig richtige Lösung wäre, und auch nicht weiss, ob dem möglicherweise bauplanungsrechtliche Hindernisse entgegengestanden wären - aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass solche alternativen Ansätze gar nicht angedacht und überprüft wurden ?!

    Und wenn du mir antwortest, dann bitte ohne fullquote
     
  2. haemar

    haemar Gast

    Ich will damit sagen, dass ich mir das Grundstück nicht ausgesucht hatte und daher an die Gegebenheiten gebunden war.
     
  3. haemar

    haemar Gast

    @Manfred : Nein, eine Split - Lösung wurde nicht angedacht. Mein Architekt hat mir das auch nicht vorgeschalten.
    Wenn ich mir das so überlege, dann hätte dies zwar den Vorteil, dass ich zur Strßenseite mehr Licht in den Keller bekommen hätte, aber dann das EG nicht mehr barrierefrei betreten könnte.
     
  4. #24 Thomas B, 27.07.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Schon klar.....und?

    Schwierige (anspruchsvolle) Grundstücke erzeugen häufig die besten, spannensten, interessantesten, pfiffigsten usw. Entwurfslösungen, weil man bei diesen nicht nach Schema F verfahren kann. Das aber ist hier nicht zu sehen. Schwieriges Grundstück, Entwurfsaufgabe schlecht gelöst.

    Thomas
     
  5. haemar

    haemar Gast

    Dann habe ich wohl den falschen Architekten ausgewählt.
    Es kamen zwar Vorschlage von Ihm, die waren aber nur teuer und brachten nichts.
    So hatten wir auch eine Lösung mit dem Eingang in die Einliegerwohnung, bei der war
    die eine Ecke des Wohnzimmers/Esszimmers im KG abgeschnitten und die beiden Stockwerke standen auf einem runden Pfeiler. Nur teuer bringt aber nichts.
     
  6. #26 Thomas B, 27.07.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Mal ein Frage, haemar: Das ist ein Zitat aus einem anderen Beitrag von Dir:

    (Anm.: Dazu waren Fotos der Baustelle usw. usf.)

    Was besprechen wir hier eigentlich? Einen bereits gebauten Entwurf oder eine Planung, die noch nicht fertig ist......Erhelle uns.

    Thomas
     
  7. #27 Thomas B, 27.07.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ..ansonsten:
    Sollte dieser Entwurf tatsächlich von einem Architekten stammen (gemeint sind hiermit nicht bauzeichner, Techniker, Bauings.,...), so würde ich Deiner Aussage (leider) zustimmen.

    Mir ist es schleierhaft wie man ein Kellergeschoß mit viel Tagelicht für den Leerstand plant und gleichzeitig die bewohnten Flächen ohne Gartenzugang plant, wie ein solches Treppenhaus zustande kommen kann.

    Die Fassade (ist übrigens schlecht zu erkennen...sieht aber nicht gerade professionell aus...mag aber täuschen) ist sicherlich nicht für einen Architekturpreis vorgesehen...ist aber nicht schlimm, gibt schlimmeres. Hier halte ich es nach dem Motto "Lieber eine durchschnittlich durchschnittliche Fassade, als eine überdurchschnittlich unterdurchschnittliche".

    Insgesamt paßt nach meinem Dafürhalten der Grundriss hinten und vorne nicht.

    Daß sich sonst kaum jemand hierzu äußert mag daran liegen, daß das Teil vielleicht wirklich schon so gebaut wurde (und alle anderen das wissen, nur ich mal wieder nicht...:motz) oder weil hier wirklich Hopfen und Malz verloren ist....who knows. So...muß jetzt weg...Baustelle.

    Grüße

    Thomas
     
  8. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Hallo Thomas B,
    am 7.7. wurde mit den ELT und Heizungsarbeiten begonnen. :mauer
    Irgendwie paßt somit das posting hier nicht zum Status :irre
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  10. #30 Thomas B, 27.07.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ......ja eben. Dieses posting habe ich auch entdeckt. Daher hinterfrage ich ja den Sinn und Zweck jetzt über die völlige Gebrauchsuntauglichkeit der entwerferischen Leistung zu diskutieren. Dies hätte entweder früher oder eben gar nicht stattfinden sollen.

    Nun wird es eben so gebaut. Schön. Können wir das Ding doch eigentlich wegen Sinnfreiheit zumachen....oder?
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
Thema:

Was haltet Ihr von dem Entwurf

Die Seite wird geladen...

Was haltet Ihr von dem Entwurf - Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....
  2. Was haltet ihr von diesem Grundgriss und einer in die Dachhaut eingelassen Gaube?

    Was haltet ihr von diesem Grundgriss und einer in die Dachhaut eingelassen Gaube?: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung zu diesem Grundriss sagen könntet. Hintergrund des Grundrisses sind baurechtliche...
  3. Heizung mieten? Was haltet ihr davon?

    Heizung mieten? Was haltet ihr davon?: Hallo miteinander, Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Thema Heizung mieten? Wir überlegen eine neue Anlage einbauen zu lassen und...
  4. Fernwärmerohre im Flur was haltet ihr von der Konstruktion

    Fernwärmerohre im Flur was haltet ihr von der Konstruktion: Hallo, da soll noch eine Trockenbaudecke und Isolation der Rohre eingebaut werden. Warum die Isolation nicht zuerst gemacht wird ist mir...
  5. Was haltet Ihr von unserem Entwurf - ist *kein* DIY-Grundriss...

    Was haltet Ihr von unserem Entwurf - ist *kein* DIY-Grundriss...: Hallo zusammen, ich würde gerne mal die Meinung des Forums zu unserem aktuellen Entwurfstand hören. Details wie die Küche oder die Anordnung der...