Drainage = Wertminderung Grundstück?

Diskutiere Drainage = Wertminderung Grundstück? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo "Bauexperten", ich habe folgendes Problem: Ich habe im November 2010 mein neues Haus bezogen. Nachdem nun im Frühjahr und Sommer der...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 zoepfchen76, 26.07.2011
    zoepfchen76

    zoepfchen76 Gast

    Hallo "Bauexperten",

    ich habe folgendes Problem: Ich habe im November 2010 mein neues Haus bezogen. Nachdem nun im Frühjahr und Sommer der Garten ständig nass war und so gut wie nicht mehr trocknete, stellte der Beuträger fest, dass eine Lehmschicht im Boden ist, die die Versickerung behindert. Es wird nachträglich eine Drainage auf Kosten des Bauträgers gelegt, sternförmig im Garten mit einer Duchstoßung der Lehmschicht (ca. 30 cm unter der Grasnabe). Dies war bei Kauf des Objektes nicht bekannt. Da ich jetzt eigentlich den Garten nicht so nutzen kann, wie ohne Drainage (zB Befestigung Klettergeräte durch Bodenhülsen nicht möglich, Gartenteichanlage nicht möglich etc.): Kann ich eine Wertminderung des Grundstückes geltend machen? Wenn ja, in welcher Höhe?
    Vielen Dank für Eure Meinungen...
     
  2. #2 Theo Retiker, 26.07.2011
    Theo Retiker

    Theo Retiker

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    bei Bremen (NDS)
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 26.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Danke Theo
     
Thema: Drainage = Wertminderung Grundstück?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dumpfiges Grundstück Wertminderung

    ,
  2. grundstück alte drainage

    ,
  3. wertminderung durch grundwasser

    ,
  4. grenzbebauung drainage
Die Seite wird geladen...

Drainage = Wertminderung Grundstück? - Ähnliche Themen

  1. Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen

    Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Meine Frau und ich sanieren gerade ein altes Fachwerkhaus von 1927. Die...
  2. Drainage an Regenleitung angeschlossen. Rückstaugefahr?

    Drainage an Regenleitung angeschlossen. Rückstaugefahr?: Hallo. Bei mir wurde die Drainage an einer von zwei Regenleitungen angeschlossen. Das DN110 Regenrohr läuft dann mit ca. 1,5 % Gefälle über 20 m...
  3. Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

    Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller: Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...
  4. Drainager in Rasen

    Drainager in Rasen: Hallo zusammen, mich muss doch einmal um Rat beziehungsweise um Unterstützung bitten. Folgendes Problem: Wir haben 2014 neu gebaut und unseren...
  5. Drainage,Tragschicht

    Drainage,Tragschicht: Hallo Leute! Mein Aushub für die Gerätehütte beträgt 5,6x2,6x0,5 Meter. Ich möchte eine Bodenplatte mit 5,5x2,5x0,2 Meter betonieren,die ich 10...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.