Wandanschluss Fliesen/Schl...schiene - verputzte Wand

Diskutiere Wandanschluss Fliesen/Schl...schiene - verputzte Wand im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Badezimmer wurde halbhoch gefliest und wegen einem sauberen Abschluss wurden Schienen eingebaut. Nachdem der Maler...

  1. Mudy

    Mudy

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anfänger
    Ort:
    Hessen
    Hallo zusammen,

    unser Badezimmer wurde halbhoch gefliest und wegen einem sauberen Abschluss wurden Schienen eingebaut.

    Nachdem der Maler nun die restlichen Wände mit Farbe verschönert hat sind allerdings im Bereich der Schienen noch recht große Risse zu sehen bzw. durch das Abkleben der Schienen ist die Farbe nicht bis zum Anschluss der Schiene aufgebracht. Erklärung des Malers: Da muss der Fliesenleger nochmal mit Acryl ran. Wir hatten eigentlich die Schienen anbringen lassen, um das Acryl zu vermeiden ... was ist hier üblich?

    Ferner ist im Bereich der gefliesten Dusche (Außenseite der massiven Trennwand) ein recht großer Abstand zwischen Fliesen (hier wurde keine Schiene angebracht) und Wand.

    Wer ist hier üblicherweise für die Anschlüsse zuständig? Wir hatten den Maler beauftragt, diesen Bereich zu schließen - dieser verweist aber auf den Fliesenleger als zuständig.

    Viele Grüße,
    Mudy
     
  2. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    M.M.n ist Acryl notwendig und wäre auch vom Maler aufzutragen, da er dann die Acrylfuge
    ja schon abgeklebt haben sollte und sie gleich in der entsprechenden Farbe überstreichen kann.
     
  3. #3 Shit Happens, 26.07.2011
    Shit Happens

    Shit Happens

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Potsdam
    Oh ha naja Anschlüsse sind von dem zu schließen der sie herstellt also Fliesenlegen, allerdings habt ihr dem Maler ja gesagt er soll es tun :konfusius
    Naja kann nur sagen so viel Meter Acryl werden das ja nicht sein und wenn ne Schiene drin ist paßt ja auch nicht viel rein also verstehe ich die Kollegen auch nicht wie man sich da so haben kann zumal man wenn man die Schiene abklebt gleich so abkleben kann das man das Acryl reindrücken kann und dann einen sehr schönen sauberen Abschluß hat. Sowas fällt bei uns eigentlich unter die Rubrik "Kulanz".
    Jeder hat ne andere Firmenpolitik.
    Ach und glaube nicht das der Fliesenleger die Schiene überall so dicht ranbekommt das es ohne Acryl funktioniert.

    MfG :winken
     
  4. #4 schwarzmeier, 26.07.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Im Prinzip nterschreibe ich das auch .
    Aber.....wenn der Fliesenleger sich weigert, Du als Bauherr das akzeptierst, den Maler beauftragst, dieser sich weigert, dann muß ich mir schon mal Gedanken machen, was du für Handwerker beauftragst .
    Hau die Brüder zum Teufel, wenn die Herren Leistungen zu denen sie fähig sind im laufenden Auftrag verweigern .
    Acryl hin oder her, oder nicht Acryl, ist doch egal .
    Dafür hast du doch Fachleute beauftragt .:hammer:
     
  5. #5 ralfholl, 26.07.2011
    ralfholl

    ralfholl

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenlegermeister
    Ort:
    Aachen
    hallo, ganz klar ist der fliesenleger in der pflicht und wenn er es nicht geschafft hat die schiene satt ins mörtelbett einzuarbeiten, dann hätte dies spätestens bei der verfugung geschehen müssen.

    mfg
     
  6. #6 schwarzmeier, 26.07.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Kurz und einfach : RICHTIG !!!!:bierchen:
     
  7. Mudy

    Mudy

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anfänger
    Ort:
    Hessen
    Verstehe ich das richtig, dass die Abschlussschiene auch noch verfugt wird?

    Verputzte/angelegte Wand
    Fugenmaterial
    Schiene
    Fugenmaterial
    Fliese

    Bei uns sieht es derzeit so aus:

    Verputzte/angelegte Wand
    Schiene
    Fliese
     
  8. #8 ralfholl, 27.07.2011
    ralfholl

    ralfholl

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenlegermeister
    Ort:
    Aachen
    ich gehe oder ging davon aus, das eine wand verputzt ist, Raumhoch, (also kein edelputz), auf dem die fliesen verlegt werden sollen zbsp, auf 1,50m hoch und als abschluß eine kantenschutzschiene/ zbsp. Schlüter jollyschiene, eingebaut wird. die wird normal im kleberbett eingelegt und oben sauber abgestrichen /abgewaschen, dann ist auch die fuge zwischen schiene und wand automatisch geschlossen, das gleiche ist auch mit dem stellen von sockelfliesen, viele schliessen die obere fuge zur wand nicht, weil die arbeit lässtig und zeitaufwendig ist und schieben dies dem maler zu. dies hat aber der fliesenleger zu schliesen. mit was auch immer, also ob nun gleich beim verlegen mit kleber oder nachher mit fugenmörtel. vielleicht kannst du davon ein bild machen und schickst es mir zu um jegliche mißverständnisse zu vermeiden.

    :winken
     
  9. #9 Shit Happens, 27.07.2011
    Shit Happens

    Shit Happens

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Potsdam
    @ ralfholl
    wahre worte, sollte mehr solche Fliesenleger geben.

    MfG :winken
     
Thema: Wandanschluss Fliesen/Schl...schiene - verputzte Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandanschluss fliesen

    ,
  2. fliesen wandanschluss

    ,
  3. fliesen ohne wandübergang

    ,
  4. bodenfliese wandanschlusd,
  5. wandanschluss bodenfliese,
  6. Wandanschluss Fliesenboden,
  7. bad wandfliesen zu wandanschluss,
  8. fliesen wandübergang,
  9. wandfliesen schien anschluss,
  10. wandabschluss fliesen bad,
  11. sauberer abschluss fliese wand,
  12. wandabschluss fliese wand,
  13. jolly leiste mit wandfarbe überstrichen ,
  14. Wandabschluss Fliese,
  15. bad halbhoch fliesen abschluss,
  16. wandfliesen wand anschluss
Die Seite wird geladen...

Wandanschluss Fliesen/Schl...schiene - verputzte Wand - Ähnliche Themen

  1. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  2. Wandanschluss Dämmung -> Terrasse / Gehweg

    Wandanschluss Dämmung -> Terrasse / Gehweg: Hallo zusammen, wir haben einen gedämmten Altbau (50er), der mit Silikatputz versehen ist. Nun ist es so, dass damals die Terrasse (ca. 80cm vom...
  3. Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss

    Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss: Hallo zusammen, vorab. Neubau. Sichtdachstuhl mit Aufsparrendämmung. Durchgehende Sparren geplant (nicht bewusst). Leider ist ein Sichtdachstuhl...
  4. Wandanschluss Fliesen Terrassenbelag

    Wandanschluss Fliesen Terrassenbelag: Hi, ich plane aktuell den Fliesenbelag für meine Terrasse, für die ich vor 6 Wochen eine Betonplatte gegossen habe, die 4 cm unterhalb des Hauses...
  5. Bodenaufbau bei Sanierung eines uralten Bades

    Bodenaufbau bei Sanierung eines uralten Bades: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin dabei ein uraltes Bad zu sanieren, das in einem Haus aus den 1930er Jahren in den 80ern eingebaut wurde....