Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: LEDs

Beruf
    Anfänger

LEDs

Hallo zusammen,

wir haben von unserem Küchenbauer in unserer Küche als Unterbauleuchten LEDs einbauen lassen. Beim Einbau ist aufgefallen das sämtliche LEDs einen anderen Farbton haben. Nach nunmehr zwei vergeblichen Austauschversuchen (kam nun der Vorschlag, auf Halogen zu wechseln, da ein einheitlicher Farbton mit LEDs offensichtlich nicht zu erreichen sei.

Ist diese Einschätzung des Küchenbauers richtig?

Viele Grüße,
    Mudy
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. LEDs

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Mudy Beitrag anzeigen
    Fast richtig. Dein Küchenbauer hat das Problem, dass er im Großhandel oder wo auch immer, diese Leuchtmittel einkauft. Damit ist es fast unmöglich eine größere Menge zu bekommen bei der alle LED die gleiche Farbtemperatur aufweisen.

Firmen kaufen nach Farbtemperatur selektierte Ware. Dort sind Farbunterschiede kaum wahrnehmbar, aber das hat auch seinen Preis.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Hallo zusammen,

wir haben von unserem Küchenbauer in unserer Küche als Unterbauleuchten LEDs einbauen lassen. Beim Einbau ist aufgefallen das sämtliche LEDs einen anderen Farbton haben. Nach nunmehr zwei vergeblichen Austauschversuchen (kam nun der Vorschlag, auf Halogen zu wechseln, da ein einheitlicher Farbton mit LEDs offensichtlich nicht zu erreichen sei.

Viele Grüße,
    Mudy
    Jein, ist wahrscheinlich bei dem verwendeten Hersteller nicht zu erreichen. Aber wenn man gute Marken LED-Leuchten verwendet ist dies sehr wohl möglich, nur muß man dann tiefer in die Tasche greifen.

Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Hmm da war Ralf schneller....

Themenstarter

Beruf
    Anfänger
    Zitat Zitat von Rudolf Rakete Beitrag anzeigen
    Jein, ist wahrscheinlich bei dem verwendeten Hersteller nicht zu erreichen. Aber wenn man gute Marken LED-Leuchten verwendet ist dies sehr wohl möglich, nur muß man dann tiefer in die Tasche greifen.
    Ab welcher Preisklasse darf mandrei gleiche Leuchten erwarten?

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Ab welcher Preisklasse darf mandrei gleiche Leuchten erwarten?
    Kann man pauschal nicht beantworten. Es gibt keine harte Grenze wie, "alles darüber ist gut, alles darunter ist schlecht". Da hilft nur ausprobieren, oder schauen ob man irgendwo selektierte Ware bekommt.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Hallo,

es kommt auch ein bischen darauf an, ob die Leuchten aus 5mm-LEDs oder aus High-Power-LEDs aufgebaut sind. Erstere gibt es nur dann selektiert, wenn extra bezahlt wird, bei letzteren ist eine Selektion (das so genannte Binning) an sich üblich.

Natürlich muss man dann noch bei allen Leuchten das gleiche Binning bestellen. Es ist üblich, dass der Leuchtenhersteller mindestens zwei oder drei verschiedene Farbtöne anbietet, normalerweise als "Blau-Weiss" (8000 k), "Kalt-Weiss" (6500 k), "Neutral-Weiss" (4500 k) und "Warm-Weiss" (~3000 k) bezeichnet. Innerhalb einer Farbtemperatur werden dann in der Regel immer gleiche Binnings verwendet, die normalerweise dann nur eine Abweichung von kleiner 200 k untereinander haben (Cree z.B. hat für eine "weisse" LED 37 verschiedene Binnings im Angebot).

Natürlich kann auch ein Gruppen-Binning bestellt werden, welches naturgemäß billiger ist als ein Einzelbinning (da der Hersteller das Binning ausliefern kann, welches gerade nicht so gefragt ist); innerhalb einer Charge bekommt der Leuchten-Hersteller dann jedoch wieder ein einzelnes Binning. Es kann dann aber Zufall sein, ob die ausgelieferten Leuchten aus der gleichen Charge sind, oder nicht.

Visuell unterscheiden kann man die beiden Leuchten-Varianten, in dem man sich das Leuchtmittel ansieht. Bei der (billigen) 5-mm-Variante sieht man halt sehr viele kleine Einzel-LEDs (bis zu 60), bei den HP-Varianten in der Regel nur 1 bis maximal 5. Die Zwischenform mit Superflux-LEDs (sind dann so 10-15) sollte ähnlich, wenn auch nicht so streng sein, wie die HP-Variante.

Kurz und gut: es kann sein, dass Dein Küchenbauer von seinem Hersteller keine exakt gleiche Farbtemperatur bekommt (da z.B. 5mm-LEDs), es gibt sie aber. Ach ja, normalerweise können die wenigsten "warm-weiss" von "warm-weiss" unterscheiden; deswegen zuerst einmal prüfen, ob da nicht mit stark unterschiedlichen Leuchten (z.B. "kalt-weiss" vs. "neutral-weiss") gearbeitet wird...

Schöne Grüße,
    Martin

Themenstarter

Beruf
    Anfänger
    Mittlerweile wurden neue Spots (anderer Hersteller/Lieferant) eingebaut (diesmal wenigstens drei identische Lichtfarben!). Nun ist allerdings die Leuchtkraft zu gering bzw. nicht ausreichend:

Wir haben eine recht tiefe Arbeitsplatte und es wird nur punktuell ein Radius von ca. 20-30 cm im hinteren Bereich beleuchtet - vergleichbar mit der Beleuchtung von Exponaten in Museen und für das Ausleuchten einer "Arbeits"platte völlig ungeeignet ...

Zudem sind die Spots nun mit einem Dimmer ausgestattet (war und ist nicht gewünscht; wir haben bereits einen Sensor). Scheinbar ist der Küchenbauer mit der Aufgabenstellung völlig überfordert.

Wären wir bei einem Elektrofachmann besser aufgehoben?

Gibt es LEDs, die empfehlenswert sind und für unsere Zwecke geeignet wären?

Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz

Wären wir bei einem Elektrofachmann besser aufgehoben?

Gibt es LEDs, die empfehlenswert sind und für unsere Zwecke geeignet wären?
    Generell kann ich Dir sagen dass Leuchten von den nahmhaften Herstellern immer in diesem Punkt besser sind.

Denn es hat nicht nur etwas mit der Kalibrierung sondern auch von der Ansteuerung zu tun. Denn verschiedene Betriebströme oder auch verschiedene Gehäusetemperaturen der LEDs führen zu unterschiedlichen Farben.

Ich will damit sagen, auch die komplette Leuchte gehört gut konstruiert, eine Marken LED mit schlechter Ansteuerung (oft wird nur mit Vorwiderstand gearbeitet) heißt noch lange nicht dass die Leuchte dann gut ist.

Schau mal hier so etwas meine ich z.B.

http://www.led1.de/shop/osram-led-te...240-lumen.html

Themenstarter

Beruf
    Anfänger
    Nachtrag: eingebaut wurde jetzt "Intorno L2" (zum Preis von € 260,00 - nicht gerade "günstig" ... )

Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Nachtrag: eingebaut wurde jetzt "Intorno L2" (zum Preis von € 260,00 - nicht gerade "günstig" ... )
    Na kein Wunder dass die zu dunkel sind : 32 Lumen pro Watt bei 2 Watt macht 64 Lumen. Das ist mit Verlaub höchstens eine Signalleuchte. Zum Vergleich 600 Lumen entsprechen ungefähr einer 60 W Glühlampe.

Übrigens moderne (bezahlbare) LEDs kommen auf ca. 80 Lumen pro Watt. Ich habe sogar eine vor mir liegen mit 120 Lumen pro Watt.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Jetzt weißt Du, warum ich für solche Zwecke unverändert Leuchtstofflampen bevorzuge:
    Die liefern ohne jegliche Klimmzüge gleichmäßige und helle Ausleuchtung in der gewünschten Lichtfarbe. Und das bei ähnlichem Wirkungsgrad sowie zu einem Bruchteil des Preises.

Ob die LED-Lampen die prognostizierten Betriebszeiten in der Praxis auch nur annährend erreichen werden, darf nach meiner Erfahrung außerdem bezweifelt werden.

Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Und das bei ähnlichem Wirkungsgrad sowie zu einem Bruchteil des Preises.

Ob die LED-Lampen die prognostizierten Betriebszeiten in der Praxis auch nur annährend erreichen werden, darf nach meiner Erfahrung außerdem bezweifelt werden.
    Genau so sehe ich das auch, dieser LED Hype ist grauenvoll. Der Wirkungsgrad einer Leuchtstsofflampe ist gegenüber den meisten LEDs sogar weit höher. Eine T5 Leuchtstofflampe hat mit EVG einen Wirkungsgrad von ca. 100 Lumen pro Watt und das bei ca. 20 cent pro Lumen. Eine übliche verwendete LED Leuchte hat einen Wirkungsgrad von ca. 50 Lumen pro Watt bei 2 bis 4 Euro pro Lumen. Wenn man ähnliche Wirkungsgrade mit LEDs erreichen will muß man richtig teure LEDs mit vernünftigen Vorschaltgeräten verwenden, dann liegt man bei ca. 10 Euro pro Lumen.

Genau so verhält sich das mit der Lebensdauer, um an die Lebensdauer einer T5 Leuchtstoffröhre zu kommen, muß man die LEDs mit geringen Strömen betreiben, dies hat natürlich zu Folge, dass die absolute Helligkeit pro LED geringer wird und man dadurch mehr LEDs einsetzen muß, mit wiederum der Folge enorm hoher Kosten. Interessant ist, dass man bei keinem LED Hersteller angaben zu der Lebensdauer der LEds in den Datenblätter findet. Nur die LED Shops übertreffen sich mit der Lebensdauer.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    GF
    Zitat Zitat von Rudolf Rakete Beitrag anzeigen
    Eine T5 Leuchtstofflampe hat mit EVG einen Wirkungsgrad von ca. 100 Lumen pro Watt und das bei ca. 20 cent pro Lumen. Eine übliche verwendete LED Leuchte hat einen Wirkungsgrad von ca. 50 Lumen pro Watt bei 2 bis 4 Euro pro Lumen.
    Gut da wird eine Super Leuchstofflampe mit einer sehr durchschnittlichen LED-Lampe verglichen. und dann noch ein ein unglaublicher Preis angegeben.
    Meine handelüblich gekaufte LED-Lampe eines Österreichischen Herstellers hat bei 6W 400lm und kostet 29,00 EUR.
    Das sind knapp 70lm/W und nicht einmal 8ct/lm.

Eine LED kann man eigentlich nur durch "falsche" Verwendung zerstören (Temperatur, falsche Stromstärke). Die normale Alterung der Halbleiter liegt im Zeitraum von mehr als 50,000 Stunden. Außerdem fällt eine LED bei Alterung nicht sofort aus sondern verliert langsam am Leistung.

BTW: Ich habe Geräte, die seit 20 Jahren fast Tag und Nacht aktiv sind, und deren LEDs immer noch funktionieren.

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    ...deine Bedenken kann ich bestätigen...

Demletzt hat eine meiner LED-Einsätze den Abgang gemacht.

Erst fiel die Hälfte aller LEDs aus, der Rest brannte dann noch mehrere Tage à mehrere Stunden ...um sich dann umso spektakulärer mit Flackern, Knistern und etwas Qualm zu verabschieden....
    Wir waren gerade am Frühstücken und konnten den Strom sofort abschalten.

Was ich hier nicht einschätzen kann:

Muss ich damit öfter rechnen?
    Sind bestimmte Arten von LED einsätzen mehr betroffen?
    (in meinem Fall wars ein G9 Einsatz mit 60 weißen LEDs)
    Hätte das Ganze Potenzial für einen Zimmerbrand gehabt?

gruss