Altabau Fenster erneuern. Was kann an folgendem Angebot noch verbessert werden ?

Diskutiere Altabau Fenster erneuern. Was kann an folgendem Angebot noch verbessert werden ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir sind (leider) noch immer auf der Suche nach neuen Fenstern. Es handelt sich um einen Altbau von 1959 in den: Wir haben bereits ein...

  1. mike30

    mike30

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist-Netzwerke
    Ort:
    Monheim am Rhein
    Hallo,
    wir sind (leider) noch immer auf der Suche nach neuen Fenstern.
    Es handelt sich um einen Altbau von 1959 in den:

    Wir haben bereits ein Angebot, dass uns zusagt, würden aber gerne noch ein paar Meinungen hören.

    2x 1-flügliges Badezimmerfenster
    1x 1-flügliges Fenster
    8x 2-flüglige Fenster
    2x 1-flüglige Balkontür

    Kunststofffenster mit TÜV-Zertifikat nach DIN EN ISO 9001:2000 CE-geprüft
    Warme Kante & Abstandshalter aus Edelstahl
    Ug-wert: 1,1, Uw-Wert 1,3
    2-Pilzköpfe pro Flügel & verdeckter Einhand-Drehkipp-Beschlag
    80mm Bautiefe und ein 6-Kammer System
    Hergestellt in Deutschland

    Dazu kommen Mini-Rolladenkästen mit Kunststoffpanzern und integriertem E-Motor.

    Der Gesamtpreis liegt incl. Montage (mit Kompriband) und Entsorgung bei ca. 13.500 €

    Nun meine Fragen:

    1) Bei Angebotserstellung wurde noch nicht von einer Wärmedämmung ausgegangen. Diese wollen wir evtl. in 5 Jahren realisieren. Wenn ich das richtig verstanden haben müssen die Fenster als vorbereitung dafür anders eingebaut werden ? Dafür muss dann wohl noch mal der Meister raus um ein neues Aufmaß zu machen ?

    2) Worauf muss ich bei den Rollädenkästen achten. Ug- bzw. Uw-Wert sind im Angebot nicht aufgeführt.

    3) Auf welche explizit im Angebot festgehaltenen Punkte im Bereich (Ausführung) sollen wir bestehen ? Derzeit steht dort so etwas wie "Montage nach RAL" (nicht schlagen, den entsprechenden Link zur RAL-Montage haben wir schon gelesen.

    Über Anmerkungen und Tipps sind wir sehr dankbar.
    Gruß
    Mike
     
  2. #2 githero, 26.07.2011
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Hi!

    Insgesamt sind die Fenster (unterster) Standard. Genaus lässt sich nicht sagen, da einige Angaben fehlen. Habt Ihr nur dieses eine Angebot?

    Die grundsätzliche Frage ist halt: will man nur neue Fenster oder hat man ein paar Ansprüche an Qualität und Komfort.

     
  3. mike30

    mike30

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist-Netzwerke
    Ort:
    Monheim am Rhein
    Hallo githero, danke für deine Antwort.

    Da stellt sich uns als Laien die Frage inwiefern wir mehr Komfort erreichen ?
    Ja es handelt sich um Zweifachverglasung. Eine Dreifachverglasung wurde uns von fast allen abgeraten. Wir hatten auch einen Energieberater hier.

    Kunststoff als Abstandshalter kann ich mal anfragen, düfrte ja nicht all zu viel mehr kosten.

    Die unteren Fenster zur Gartenseite sowie die Balkontüre kann optional gegen Aufpreis aufgewertet werden (WK1, WK2, etc.). Hier überlegen wir noch wieviel Sicherheit wir benötigen bzw. bezahlen wollen.

    Es handelt sich um Aufsatzkästen (also die im Wohnraum installiert sind).

    Ist dieses Angebot insgesammt nicht empfehlenswert ?
     
  4. mike30

    mike30

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist-Netzwerke
    Ort:
    Monheim am Rhein
    Übrigens haben wir noch ein weiteres Angebot. Auf zwei Angebote warten wir derzeit noch (seit Ewigkeiten).

    Im anderen Angebot haben wir auch 2-Fachverglasung, ein 5-Kammer System mit 70mm Bautiefe und einem Ug-Wert von 1,1. Hier sind ebenfalls E-Motoren und Aufsatzkästen dabei (***-Neubaukästen). Und ebenfalls eine Außenfugenabdichtung mit Kompri / Trioplexband. Mit WK1 Beschlägen im EG kommt hier eine stolze Summe von fast 20.000 Euro zusammen.

    Das andere Angebot kommt mit WK1 im Erdgeschoss auf etwas über 14.000 Euro. Der Aufpreis des anderen angebotes erschließt sich mir als Laie nicht.
     
  5. #5 githero, 26.07.2011
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Und was hat der geraten? Mit welcher Begründung hat man von 3fach Verglasung abgeraten? Gerade bei großen Fensterfronten wie oft in Wohnzimmern vorhanden gibt es mit 3fach Verglasung einen deutlichen Komfortgewinn, da Zugluft-Erscheinungen durch abfallende Kaltluft am Fenster nciht auftreten. Hängt aber von Euren räumlichen Gegebenheiten ab.

    Außerdem gibt es unterschiedlichste Systeme zur Entwässerung, verschiedenste Beschläge (offen/verdeckt) oder auch nur die Anzahl der Dichtungen des Fensterrahmens. Am Besten Ihr geht mal zu einem Fensterbauer hin und lasst Euch seine Austellung zeigen. Er soll dabei die unterschiedlichen Systeme und Möglichkeiten vorstellen und erklähren. Außerdem gibt es hier eine eigene Kategorie zu Fenster/Türen, da mal gründlich einlesen.

    Du meinst sicher, dass die Beschäge WK1 bzw. 2 ausgeführt werden können. WK1 macht eigentlich gar keinen Sinn. Wenn schon WK, dann 2.

    Dann sollte unbedingt der U-Wert der Konstruktion mit angegeben werden. Was nützt Euch später mal eine gedämmte Wand und gute Fenster, wenn der Rollo-Kasten nichts taugt.

    Ist dieses Angebot insgesammt nicht empfehlenswert ?[/QUOTE]
     
Thema:

Altabau Fenster erneuern. Was kann an folgendem Angebot noch verbessert werden ?

Die Seite wird geladen...

Altabau Fenster erneuern. Was kann an folgendem Angebot noch verbessert werden ? - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  2. Ein Fenster zu viel

    Ein Fenster zu viel: Guten Morgen, ich habe mich kurz entschlossen, ein Standardfenster gegen ein bodentiefes Fenster zu tauschen. Jetzt habe ich ein Standardfenster...
  3. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  4. UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen

    UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen: Hallo zusammen, ich habe 3-4 Fenster im UG (Kellerschächte), wo ich mir nicht sicher bin, ob ich alles so lassen soll wie es ist oder versuchen...
  5. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...