Baustromanschluss - Bitte um Einschätzung!

Diskutiere Baustromanschluss - Bitte um Einschätzung! im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, heute haben wir die Rechnung von unserem Elektriker für die Installation des Baustromanschlusses bekommen. Ich finde diese Rechnung zu...

  1. #1 simavid, 26.07.2011
    simavid

    simavid

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Video-Editor
    Ort:
    Gelnhausen
    Hallo,
    heute haben wir die Rechnung von unserem Elektriker für die Installation des Baustromanschlusses bekommen. Ich finde diese Rechnung zu hoch, bin aber keine Expertin und möchte deshalb hier um eine Einschätzung bitten. Zur Info: wir bauen mit einem GU ein massives EFH auf Bodenplatte. Der Elektriker wurde vom GU beauftragt.

    Pos. 1
    • Baustromanschluss von den Kreiswerken inkl. aufstellen und betriebsfertig anschließen, 1 Stück = 560,- € (netto)
    • Baustellen-Verteilerschrank n. VDE 0100/0612 aus Stahlblech mit abschließbarer Türe, einer zusätzlichen Sperrvorrichtung und Untergestell. Anschlusswert: 22 kW bei 380 V bestückt mit:
    1 FI-Schalter 4x63 A
    1 CEE-Steckdose 5x32 A
    2 CEE-Steckdosen 5x16 A
    3 Schuko-Steckdosen
    betriebsfertig aufbauen.​
    Pos. 2
    • Zählerkastenmiete inkl. Kabel für Juni und Juli, 2 Stück = 150,-€ (netto)

    Nun zu meinen Fragen:
    Wie ist der Preis für das Setzen des Baustromkastens einzuschätzen? Meiner Meinung nach ist der zu hoch... sehe ich das richtig?
    Ich bin davon ausgegangen, dass die Miete des Zählerkastens direkt an den Versorger zu leisten ist... liege ich da falsch?
    Außerdem steht der Baustromkasten erst seit Mitte Juni, demzufolge sollte die Miete doch einteilig berechnet werden, oder?

    Vielen Dank für eine Einschätzung!
     
  2. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Wir zahlen 200 € netto für An- und Abschluss und 1 €/Tag netto Miete.
    zzgl. Gebühren und Verbrauch beim Versorger


    Wieso hast du dich nicht vorher bzgl. der Kosten informiert.
    Wir haben auch bei mehreren Elektrikern angefragt.
     
  3. #3 Bulla2000, 26.07.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Ist im Rahmen. Baustromkasten gehört immer dem Elektriker. Zu den Kosten kommt noch eine Anfahrtspauschale des E-versorgers hinzu (ca. 120,- Euro), weil nur der Versorger den Verteilkasten zum Anschluss des Baustromkasten öffnen darf.

    Wir haben 460,- für Aufstellen, Abbau und Miete pauschal bezahlt, allerdings ist El. auch Klassenkamerad von mir.
     
  4. #4 Neuling80, 26.07.2011
    Neuling80

    Neuling80

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Vogtland
    ...oder ein vom Ihm Beauftragter.

    Ansonsten ist das im Rahmen...und was wäre denn, wenn die Preise zu hoch sind?
     
  5. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW

    Ist das der selbe Elektriker der die restliche Elektroinstallation im Haus macht? Wenn ja dann hat der GU den warscheinlich ordendlich gedrückt und der E-Mensch holt sich jetzt das Geld woanders her. ;)

    Mein Eli hat sich für den Anschluss des Baustromkastens eine halbe Stunde bezahlen lassen. Länger hat er dafür auch nicht gebraucht. Der Energieversorger,soweit ich mich erinnern kann, hat was um die 100€ verlangt.

    Was ist damit gemeint? Wurde ein bestehender Stromkasten irgendwo angezapft oder wurde Dir ein provisorischer Stromanschluss (so ne kleine graue Kiste) vor deinem Grundstück erstellt?
    Wenn das der Fall wäre dann kommt der Preis hin,wäre sogar recht günstig. Hier wollte man damals knapp 800€ dafür haben. Zum Glück konnten wir den Nachbaranschluss anzapfen.

    Gruß,
    Rene'
     
  6. #6 kai1976, 26.07.2011
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    Hi,

    bei uns kostet der Anschluss ca. 160 Euro bei Eon. Miete sollen wir jeden Monat ca. 50 euro zahlen.

    Habe allerdings auch erst beim Energieversorger angerufenen mich nach den Preisen erkundigt.

    MfG

    Kai
     
  7. #7 simavid, 26.07.2011
    simavid

    simavid

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Video-Editor
    Ort:
    Gelnhausen
    danke
     
  8. #8 Catbert, 27.07.2011
    Catbert

    Catbert

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Bergstraße
    Baustromzähler beim Umbau unseres Hauses

    für Elektriker (Preise zzgl. MWSt.)
    Anschluss Baustromverteiler bis 40KW incl. Anmeldung beim örtlichen Versorger
    120,60 €
    Monatsmiete
    40 €
    Demontage
    80,40 €

    für örtlichen Versorger
    67,24 Montage Baustromzähler
    122,84 Kosten für 5 Monate Baustrom
     
  9. KM TGA

    KM TGA

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Schwerte
    Wir haben ein Angebot eingeholt für den Baustromverteiler:

    250 € für 3 Monate plus Anschluss durch den Versorger 230 €.

    Beim Aufstellen kamen Sie mit 3 Mann, eine 35 m lange Rolle Kabel angeschlossen, da sie das Kabel nicht zerschneiden wollten, Erdspieß gesetzt und gefahren.

    Dann kam die Rechnung:

    250 € für 3 Monate
    255 € für 6 Technikerstunden inkl. Fahrt
    90 € für den Erdspieß
    50 € Antrag für Stromzähler
    50 € Leihgebühr für 35 m Kabel
    ------------------------------------
    + 132,05 € MwSt
    = 827,05 € Brutto

    + Stadtwerkeanschluss und Verbrauch

    Ich habe dem Installateur auf sein schriftliches Angebot hingewiesen, seine Antwort: "Da ist auch nur der Baustromverteiler angeboten. Der Rest ist üblich und versteht sich von selbst".

    Die Sache ging zum Rechtsanwalt.

    Jetzt hast du sicherlich genug unterschiedliche Meinungen (:
     
Thema: Baustromanschluss - Bitte um Einschätzung!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 5x16 Installations Preis forum

    ,
  2. baustromanschluss kosten

    ,
  3. kosten baustromverteiler monat

    ,
  4. kosten baustrom verteiler,
  5. wem gehört grüner baustromzählerkasten?,
  6. kosten anschluss baustrom
Die Seite wird geladen...

Baustromanschluss - Bitte um Einschätzung! - Ähnliche Themen

  1. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  2. Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€

    Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€: Hallo verehrte Bau-Community, ich möchte im Gäste-WC in die Ecke eine Dusche verbauen. Da der Raum sehr klein ist, sind zwei gläserne Falttüren...
  3. Problematischer Baustromanschluss

    Problematischer Baustromanschluss: Hallo zusammen, folgende Situation bei uns: Es geht um den Baustromanschluss für die Errichtung eines massiven EFH (kein dauerhafter Kran vor...
  4. Kosten für den Baustromanschluss

    Kosten für den Baustromanschluss: Hallo Leute, heute - ein Jahr nach der Herstellung und ein halbes Jahr nach der Trennung - des Baustromanschlusses kam heute die Rechnung von...
  5. Baustromanschluss

    Baustromanschluss: Hallo Leute, ist ein Baustromanschluss notwendig oder ist es auch zulässig aus einem Nebengebäude den Strom zu nehmen? (Kein separater...