Randverlattung zwischen Dachschräge und Giebel notwendig?

Diskutiere Randverlattung zwischen Dachschräge und Giebel notwendig? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum In meinem Neubau wird gerade das Dach ausgebaut und die Jungs vom Trockenbauer sind der Meinung, dass sie keine Randverlattung für...

  1. #1 Torsten Flieger, 26.07.2011
    Torsten Flieger

    Torsten Flieger

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Köln
    Hallo Forum

    In meinem Neubau wird gerade das Dach ausgebaut und die Jungs vom Trockenbauer sind der Meinung, dass sie keine Randverlattung für die Rigipsplatten anbringen müssen. Der letzte Sparren ist ca. 19 cm vom Giebel entfernt und wenn ich jetzt an der Wand leicht gegen die Gipsplatte drücke, ist da gut 1 cm Bewegung zur Giebelwand.

    Jetzt meine Frage:
    Ab welcher Entfernung zwischen Sparren und Giebel müssen Randverlattungen angebracht werden ? Kann jemand eine DIN nennen, wo das beschrieben ist ?

    Danke für Eure Hilfe
    Torsten
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Produktunterlagen und Verarbeitungsrichtlinien des Herstellers.
     
  3. #3 Torsten Flieger, 26.07.2011
    Torsten Flieger

    Torsten Flieger

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Köln
    Guter Tip!
    Hab gerade bei Knauf geschaut, aber nicht wirklich was Handfestes gefunden.

    Ist das nicht in einer DIN festgelegt, wie weit der Abstand sein darf, bevor das frei schwingende Rigipswerk am Giebel noch mal abgestützt werden muss ?

    Grüße
    Torsten
     
  4. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Dann hast du falsch geschaut!
    Tro67, Merkblatt 3: Gipsplattenkonstruktionen Fugen und Anschlüsse, Seite 17 ff.
     
  5. #5 Gast943916, 27.07.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Der Abstand vom letzten Befestigungspunkt zur Wand darf 10 cm nicht übersteigen.
    Außerdem hat er vermutlich keine Anpresslatte oder UD Profil eingebaut, die er gleich als Teil der UK mit verwenden könnte.
     
Thema: Randverlattung zwischen Dachschräge und Giebel notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knauf tro67

Die Seite wird geladen...

Randverlattung zwischen Dachschräge und Giebel notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau

    Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau: Einen angenehmen Sonntag in die Runde, als Neuling hier möchte ich sogleich um Rat bitten - zur Ausgangslage: Die Modernisierung eines kleinen...
  2. Artelierverglasung für Dachschräge

    Artelierverglasung für Dachschräge: Hallo, Wir suchen für unsere alte Mühle eine Artelierverglasung fürs Dach. Es geht in erster Linie um die Sprossenoptik, d.h. keine allzu breiten...
  3. Metallkasten an Fassade unter Dachschräge

    Metallkasten an Fassade unter Dachschräge: Hallo zusammen, unter dem Dachvorsprung befindet sich der abgebildete Metallkasten, Maße ca. 18x11x6 cm. Hat jemand eine Idee was der für eine...
  4. Dachschräge abhängen

    Dachschräge abhängen: Hallo zusammen, ich möchte im Obergeschoss meiner Lagerhalle ausbauen. Der vorhandene Raum enthält eine Dachschräge von 12° mit einer Höhe außen...
  5. Verbindung Wand Dachschräge hat sich gelöst

    Verbindung Wand Dachschräge hat sich gelöst: Guten Tag zusammen, ich benötige einmal Hilfe! Die eingezogene Trockenbauwand im Dachgeschoss hat sich an dem Anschluss zur Dachschräge gelöst!...