Fussbodenheizung die 2.te :D

Diskutiere Fussbodenheizung die 2.te :D im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; So nach dem ich jetzt den richtigen Hersteller weiss und damit auch sehr zufrieden bin hab ich mich etwas eingelesen in die Thematik da ich möchte...

  1. #1 Livestrong, 26.07.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    So nach dem ich jetzt den richtigen Hersteller weiss und damit auch sehr zufrieden bin hab ich mich etwas eingelesen in die Thematik da ich möchte das die Heizung auch effezient arbeitet. Zur Auswahl stehen ein Schalter mit 5-35 Grad Einstellung. Schaltet sich die Heizung somit nie aus oder stellt man abends einfach auf 5 Grad und das Ding ist aus ? Es gibt noch einen 2 Schalter mit On /Off Funktion. Oder ist das nur damit möglich ?


    :bierchen:
     
  2. #2 Achim Kaiser, 27.07.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Beschreibst da einen Raumthermostaten der auf den/einen Heizkreis wirkt oder die Fernbedienung des Wärmeerzeugers ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 Livestrong, 27.07.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Würde sagen der raumthermostat fuer die einstellung der raumtemparatur
     
  4. #4 ThomasMD, 27.07.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Zur Einzelraumregelung von FBH, zur Regelbarkeit allgemein und zur Sinnhaftigkeit von Nachtabsenkungen sind hier schon ganze Romane verfasst worden.:sleeping

    Bemüh doch bitte mal die Suche und melde Dich in 14 Tagen, wenn Du etwas nicht verstanden hast.;)

    Eilbedürftigkeit ist ja wohl Ende Juli nicht gegeben.
     
  5. #5 Achim Kaiser, 27.07.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    *Normalausführung* vorausgesetzt - wirkt der Raumthermostat auf einen thermischen Stellantrieb.
    Ist die eingestellte Raumtemperatur um die Schaltdifferenz des Thermostaten überschritten wird der Heizkreis geschlossen und bleibt solange geschlossen bis der Raumthermostat wieder *Bedarf* signalisiert.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #6 Livestrong, 27.07.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Deswegen schreib ich ja hab das gelesen. Also ich stell bspw, die Heizung auf x grad und wenn das erreicht schaltet Sie runter. Bzw aus ein Schalter wird für was benötigt?
     
  7. #7 Achim Kaiser, 27.07.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Deine Begrifflichkeiten stimmen nicht.
    Nicht die Heizungsanlage schaltet runter sondern der Heizkreis dieses Raumes wird geschlossen - es findet kein Durchfluss mehr statt.

    Ein/Aus Schaltfunktionen sind Sonderschaltungen. Die Verwendungsmöglichkeiten sind Anlagenabhängig. Möglichkeiten gibts da viele.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. #8 Livestrong, 27.07.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Sprich der Raum wird nicht mehr beheizt. Und im Sommer schaltet sie einfach komplett ab oder muss ich das selbst tun? Dankes für deine hilfe:biggthumpup:
     
  9. #9 Achim Kaiser, 27.07.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    An jeder einigermasen vernünftigen Regelung eines Wärmeerzeugers kann man eine Heizgrenze definieren die dann den Wärmeerzeuger beim Überschreiten einer bestimmten Aussentemperatur für den Heizbetrieb abschaltet.

    Das hat mit den Einzelraumreglern nichts zu tun.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. #10 Karlheinz, 27.07.2011
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Ich wüsste jetzt nicht, was daran vernünftig wäre (obwohl Du natürlich Recht hast, dass die entsprechende Möglichkeit bei den meisten Regelungen besteht) ... im März will ich, dass meine Heizung bei einer Außentemperatur von 15 Grad heizt, im Juli will ich, dass sie nicht heizt, auch wenn die Außentemperatur nur 10 Grad beträgt. Also: Zweimal im Jahr schalte ich dann schon lieber selbst von Winter- auf Sommerbetrieb um bzw. umgekehrt. Auch wenn meine Regelung sogar gemittelte Außentemperaturen über drei Tage verwerten kan.
     
  11. #11 gunther1948, 27.07.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    übersetzung AN/AUS was auch immer umwälzpumpe, licht usw.

    gruss aus de pfalz
     
  12. #12 ThomasMD, 27.07.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Kannst Du uns auch erklären, warum Du das Eine willst und das Andere nicht?

    Ist bei Euch das Frieren verboten, nur weil es laut Kalender Sommer ist?
     
  13. #13 Karlheinz, 27.07.2011
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Wenn Du das wirklich erklärt haben willst, wirst Du meine Erklärung eh' nicht verstehen (wollen), also lassen wir das lieber. Wenn Du meinst, Deine Fussbodenheizung soll im Sommer nachts für ein paar Stunden anspringen und das würde Dir in irgendeiner Form helfen, habe ich damit überhaupt kein Problem!
     
  14. #14 ThomasMD, 28.07.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das ist, mit Verlaub, Quatsch. Du schreibst selbst, dass Deine Regelung die gemittelte 3-Tage Temperatur verarbeitet. Die meisten Regelungen sollten das auch können. Meine ist von 1992 und war damals eine der Ersten mit Fuzzy-Logik.
    Wenn dann noch eine Rückmeldung über einen Raumfühler zurückkommt, wird die Heizung in einer kühlen Nacht mit Sicherheit nicht anspringen.
    Einer modernen Heizung muss man nicht sagen, ob Winter oder Sommer ist.
     
  15. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Es hindert Dich auch niemand daran, täglich von Hand einzuschalten, dann kann nichts daneben gehen :irre
     
Thema:

Fussbodenheizung die 2.te :D

Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung die 2.te :D - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  2. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  3. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  4. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  5. Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur

    Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur: Hallo, Da die Renovierungsprojekte für heuer schon alle geplant sind und im laufen fang ich schon mal an für nächstes Jahr zu Planen Und zwar...