Zweischaliges Mauerwerk: Aufbau beim "norddeutschen" Neubau

Diskutiere Zweischaliges Mauerwerk: Aufbau beim "norddeutschen" Neubau im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute! Also, uns liegen 2 Angebote vor, die wahlweise 17,5 cm oder 24 cm Porenbeton als Innenstein beeinhalten. Als Außenstein haben wir...

  1. #1 thomasnld, 27.07.2011
    thomasnld

    thomasnld

    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsexperte
    Ort:
    Ostrhauderfehn
    Hallo Leute!

    Also, uns liegen 2 Angebote vor, die wahlweise 17,5 cm oder 24 cm Porenbeton als Innenstein beeinhalten. Als Außenstein haben wir uns auf einen BK1 fast festgelegt (Link).

    Der erste Anbieter legt folgenden Wandaufbau zu Grunde:
    17,5 cm Porenbeton
    12 cm Dämmmatten (kommen für mich nicht in Frage) oder Dämmplatten
    11,5 cm Außenstein BK1

    Macht zusammen eine Wandstärke von 41 cm, wobei wohl noch 2 cm Luft nach der Dämmung belassen werden. Da bin ich mir aber gerade nicht ganz sicher.

    Der zweite Anbieter bietet Folgendes:
    24 cm Porenbeton
    14 cm Kerndämmung (nicht näher betitelt)
    11,5 cm Außenstein BK1

    Das müßten 49,5 cm Mauerwerk sein, wobei wahrscheinlich, wie derzeit in Norddeutschland üblich, wohl noch 2 cm Luft dazukämen.


    Da ich beruflich selber mit Dämmung zu tun habe, ist natürlich klar, daß an guter Kerndämmung und Wandaufbau nicht gespart werden sollte und mein Favorit Variante 2 ist. Ich frage mich nur, warum der 1. Anbieter, welcher ansonsten bei jedem erforderlichen Posten in seinem sehr detailliert ausgearbeiteten Angebot sogar die WLG angegeben hat, einen meines Erachtens nach so "sparsamen" Wandaufbau bietet?
    Gut, er kann damit preislich drücken, aber an sich ist der 1. Anbieter sonst auch eher ein Freund hoher energetischer Standards.


    Oder könnte das andere Gründe haben? Welche Variante favorisiert Ihr? Gebaut werden soll ohne Be- / Entlüftungsanlage und als Kerndämmung sollten keine Dämmmatten, sondern Styropur o.ä. verbaut werden.

    Freue mich auf Euer Feedback!
    Thomas
     
  2. #2 Baufuchs, 27.07.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Hier bei uns wird auch recht viel verklinkert, man würde jedoch keinen der Wandaufbauten "favorisieren".

    Aufbau bei Klinker hier:

    - 17,5er Poroton oder KS
    - 16er Dämmung (Mineralwolle 2-lagig stossüberlappend)
    - 2cm Griffschicht
    - 11,5 er Klinker

    Als erstes klär mal, ob überhaupt einer deiner Anbieter deine geforderten Styroporplatten o.ä. als Kerndämmung einbaut.

    Problem dabei:

    Die Verklinkerung wird durch Edelstahlfugenanker im Hintermauerwerk verankert. Über diese Anker muss die Dämmung geschoben werden. Da das mit festen Dämmstoffen nicht zu machen ist, muss dann mit Spezialdübeln gearbeitet werden. Macht kaum ein BU und ist heftig teuer.
     
  3. #3 thomasnld, 27.07.2011
    thomasnld

    thomasnld

    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsexperte
    Ort:
    Ostrhauderfehn
    Hallo Baufuchs,
    danke für Dein Feedback!

    Unternehmer 1 bietet alternativ zur Matte auch Hartschaumplatten an, Unternehmer 2 hat die Kerndämmung leider nicht näher spezifiziert...

    Geht die Tendenz denn eher zum 17,5er Stein als zum 24er? Warum? Preisliche Gründe?

    Die Nachteile des Porenbetons sind wohl, daß viele darüber klagen, man bekäme kein Bild an die Wand...
     
  4. #4 Baufuchs, 27.07.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    In den meisten Fällen ist 17,5er Poroton/KS Mauerwerk statisch völlig ausreichend.
     
  5. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Wie Baufuchs schon schrieb is 17,5 Mauerwerk in den meisten Fällen ausreichend. Allerdings würd ich auch einen tragfähigeren Stein wählen. Also KS oder Poroton z.B. T16 oder so. Porenbeton in PP2 wie auch oft angeboten finde ich nicht so gut. Dann mind. PP4 oder 6.

    24er Mauerwerk is auch kein Fehler. Allerdings wird die Wand durch den Klinker ja sowieso schon sehr dick. Und bei 24er noch dicker. Das kostet zusätzliche Wohnfläche bzw. verursacht Mehrkosten.

    Die Dämmung würd ich auch mind. 16 cm in WLG 035 oder wenn geringer Mehrpreis auch in WLG 032 machen. Ob Miwo oder Platten besser sind überlasse ich die Aussage lieber denen die das Zeug auch in der Praxis verarbeiten und damit jahrelange Erfahrung haben.

    Gruß Flo

    PS: über die Lüftungsanlage bzw. deren weglassen würde ich nochmal gut nachdenken und mich nochmals beraten lassen. Wir möchten diese auch vielen Gründen nicht mehr missen.
     
  6. #6 mastehr, 13.09.2011
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich klinke mich hier mal mit ein, da ich auch ein Haus mit zweischaligem Wandaufbau in Norddeutschland bauen (lassen) möchte.

    Mein Bauunternehmer bietet einerseits

    24 cm Porenbeton
    10 cm Kerndämmung
    3,5 cm Luft
    11,5 Klinker

    andererseits

    17,5 cm Kalksandstein
    16 cm Dämmung
    4 cm Luft
    11,5 cm Verblender

    an. Der Bauunternehmer baut 98% seiner Häuser angeblich mit Porenbeton. Bei 16 cm Dämmung sieht der die Gefahr, dass diese wegen ihres Gewichts eines Tages absacken könnte. Besteht diese Gefahr tatsächlich?
     
  7. EMPOTS

    EMPOTS

    Dabei seit:
    26.11.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfachwirt
    Ort:
    Hannover
    Wenn du Kerndämmung hast, dann bedeutet dies gleichzeitig, dass es KEINE Luftschicht gibt.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nö... Mindestens 2 cm gibt es immer... Bei manchen Maurerfingern kommt man damit auch nicht klar, die haben SO dicke Finger das sie schon etwas mehr Luft brauchen ;)
     
  9. #9 Baufuchs, 13.09.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Bei ordnungsgemäßer Verabbeitung nicht.
     
  10. #10 Spacy2k, 13.09.2011
    Spacy2k

    Spacy2k

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Restaurantfachmann
    Ort:
    Norden
    bei unserem Anbau hier in Norden (Stadt Norden) der Rhauderfehenr kennts sicherlich, haben wir 24er ytong, dann kommen 10 CM styropor, und luft, und 11,5er klinker
     
  11. #11 duc1198, 24.10.2014
    duc1198

    duc1198

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Mainz
    Hallo,

    ich hoffe ich darf mich in diesen alten Thread einklinken, wenn nicht bitte Info. Vielleicht können diejenigen, die vor einigen Jahren vor dem Problem standen hier mitteilen, für was sie sich entschieden haben und ob ihr zufrieden seid.

    Auch wir wollen in Norddeutschland (mit Klinker) bauen, das Bauunternehmen schlägt Folgendes vor:

    - 2-schalig, Porotonsteinen in 17,5 cm Stärke; Fabrikat Wienerberger Blockziegel T 17,5 (Rohdichte 0,8)
    - Eine Luftschicht zwecks Hinterlüftung ist vorgesehen. Hintermauerwerk zur
    nachträglichen Verblendung entsprechend mit mindestens fünf Luftschichtanker aus nicht
    rostendem Stahl (Edelstahl V4A), je m² Mauerwerksfläche

    - Die Wärmedämmung erfolgt aus mindestens 14 cm starker Kerndämmung fugenversetzt
    gemäß Wärmeschutznachweis; FABRIKAT SCHWENK CLIMAWOOL WLG 035 nach DIN 4102
    (nicht brennbar). Eine waagerechte Feuchtigkeitssperre als Z-Isolierung; Fabrikat DÖRKEN
    DELTA PROTECT oder gleichwertig; wird eingearbeitet. Am Sockelpunkt der
    Feuchtigkeitssperre werden Stoßfugenlüfter in der Farbe Grau eingesetzt.



    Was haltet ihr hiervon? Sollte man lieber 24er Poroton nehmen? Kann man auf die Dämmung verzichten und besser bereits gedämmte Steine nehmen?

    Vielen Dank!
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei Verzicht auf die Dämmung bzw. Ersatz durch einen besser wärmedämmenden Ziegel, wird die Wand aber sehr dick.
     
  13. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Und wahrscheinlich auch teurer.

    Warum Blockziegel und keine Planziegel? Ist das normal?
     
  14. #14 Carden. Mark, 24.10.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Warum sollte man das tun?
    Dann lieber auf einen Schalenabstand von 20 cm gehen (L-Anker mit Sonderzulassung) und 18 cm Dämmung verwenden.
    Die Dämmung ist der günstigste Baustoff bei dem Aufbau.
     
Thema: Zweischaliges Mauerwerk: Aufbau beim "norddeutschen" Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zweischaliges mauerwerk aufbau

    ,
  2. zweischaliges mauerwerk ohne luftschicht

    ,
  3. stoßfugenlüfter nachteile

    ,
  4. klinkerplatte 24 x 11 5 BK1A,
  5. neubau wandstärke 41 cm,
  6. stoßfugenlüfter zweck,
  7. Aufbau zweischaliges Mauerwerk,
  8. Aufbau Mauerwerk,
  9. porenbeton 24 kerndämmung
Die Seite wird geladen...

Zweischaliges Mauerwerk: Aufbau beim "norddeutschen" Neubau - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  2. Fenster zumauern bei einem zweischaligen Mauerwerk

    Fenster zumauern bei einem zweischaligen Mauerwerk: Guten Tag, das nächste Projekt an meinem Haus steht bevor. Es soll ein Fenster zugemauert werden. Das Mauerwerk ist zweischalig. Mit Innen- und...
  3. Horizontalsperre bei Zweischaligem Mauerwerk

    Horizontalsperre bei Zweischaligem Mauerwerk: Hallo Liebe Community, ich möchte eine Horizontalsperre (Infusion) an der Außenwand anbringen. Nun habe ich festgestellt, das ich ein...
  4. Wie Keller dämmen unter zweischaligem Mauerwerk

    Wie Keller dämmen unter zweischaligem Mauerwerk: Moin, wir haben eine Einblasdämmung im zweischaligem Mauerwerk machen lassen, weil das bei 7cm Luftspalt ausreichend gute Ergebnisse brachte....
  5. EPS Dämmung zweischaliges Mauerwerk Feuchtigkeit

    EPS Dämmung zweischaliges Mauerwerk Feuchtigkeit: Hallo zusammen! Ich habe aktuell Angebote vorliegen für die Dämmung einer 10cm breiten Hohlschicht im zweischaligen Mauerwerk. Laut Firmen ist...