Abdichtung eines unbenutzen Futterrohres im Keller

Diskutiere Abdichtung eines unbenutzen Futterrohres im Keller im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, ich habe mal eine Frage: wir haben vor etwas wenigar als 5 Jahren ein Einfamilienhaus bauen lassen. Damals haben wir ein sog....

  1. #1 SvenBoehm, 27.07.2011
    SvenBoehm

    SvenBoehm

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik
    Ort:
    Schaafheim
    Hallo Leute,

    ich habe mal eine Frage:
    wir haben vor etwas wenigar als 5 Jahren ein Einfamilienhaus bauen lassen.
    Damals haben wir ein sog. Öko-Starter-Set mitgekauft.
    Dies beinhaltete neben der separaten Verrohrung zu den Toiletten auch ein Futterrohr für die Einführung des Zisternenanschlusses in den Keller.
    Da für die Zisterne kein Geld mehr da war, lag das Rohr sozusagen brach.
    Von der Kellerinnenseite aus war das Rohr mit so einem Standard-Plastik-Deckel verschlossen, meiner Meinung nach um Verschmutzung zu vermeiden.
    Letzten Freitag ist mir aufgefallen, dass die untere Hälfte des Deckels nicht mehr hell sondern dunkel war.
    Wie sich herausstellte, war das halbe Rohr voll mit Wasser.
    Das Wasser hat auch schon etwas unangenehm gerochen, muss sich also über längere Zeit (5 Jahre...) da angesammelt haben.
    Der Deckel auf der Innenseite ist natürlich nicht für so etwas ausgelegt, deshalb hat es das Wasser auch geschafft, den Porenbetonstein unter dem Rohr anzufeuchten.
    Das ist jetzt ja nicht weiter schlimm, aber die Aussenseite des Rohres scheint mit der selben Art Deckel verschlossen zu sein.
    Und da kommt dann natürlich das Wasser rein...
    Ich habe bei der Hausbaufirma schon mal nachgefragt, was die denn gedenken zu tun bzgl. Gewährleistung und so.
    Aber da in der Bauleistungsbeschreibung nur drin steht, das ein Futterrohr eingesetzt wird aber nicht, das es auch abgedichtet wird, glaube ich dass da nix passiert.
    Also muss ich wohl leider selbst ran.
    Meine Frage ist nun, wie ich das am besten dicht bekomme.
    Ich habe schon überlegt, den Deckelrand im Rohr mit Silikon zuzuschmieren, aber ich habe halt bedenken, dass das Wasser auf der Aussenseite zwischen Deckel und Rohr in die Wand läuft.
    Also werde ich draussen aufmachen müssen und es richtig abdichten.
    Nur was bedeutet "richtig abdichten"?
    Gibt es für so etwas Blindkappen?
    Soll ich den Deckelrand mit Bitumenpampe einschmieren?

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Gruß
    Sven
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    ist das futterrohr dicht eingebaut? Aus welche material ist das futterrohr?
    Es gibt von Doyma Dichtstopfen für nicht verwendete futterrohre.
    Mfg.
     
  3. #3 SvenBoehm, 27.07.2011
    SvenBoehm

    SvenBoehm

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik
    Ort:
    Schaafheim
    Das Futterrohr sieht aus wie ein normales KG Rohr.
    Ob das Rohr an sich dicht ist?
    Ich denke schon. Nur ob der Spalt zwischen Rohr und Aussenwand dicht ist, das bezweifle ich.

    Sven
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wie gesagt, es gibt verschlussteile. wenn kg rohr mit muffe tut auch ein kg deckel. das problem ist halt das undichte rohr von aussen.
     
Thema:

Abdichtung eines unbenutzen Futterrohres im Keller

Die Seite wird geladen...

Abdichtung eines unbenutzen Futterrohres im Keller - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  3. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  4. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  5. Unerklärliche Folie bei Abdichtung

    Unerklärliche Folie bei Abdichtung: Servus zusammen, bei unserem neu erworbenen Haus habe ich ein paar Fragen zur Abdichtung. Unter unserer Terasse ist ein Kellerraum. An der Front...