Eisengestell mit Holz verkleiden-Kondenswasser?

Diskutiere Eisengestell mit Holz verkleiden-Kondenswasser? im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, wir bauen zur zeit einen Zirkuswagen neu auf, es ist ein 9m Schießwagen, der auf dem Fahrgestell aufrechte Winkeleisen geschweisst...

  1. #1 007georg, 27.07.2011
    007georg

    007georg

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    tischler
    Ort:
    rhauderfehn
    Guten Tag,

    wir bauen zur zeit einen Zirkuswagen neu auf, es ist ein 9m Schießwagen, der auf dem Fahrgestell aufrechte Winkeleisen geschweisst hat.
    Nun wollen wir das ganze Teil von innen sowie aussen mit Holz verkleiden.
    Nun meine frage, ist es möglich das so zu bauen, das wir keine probleme mit dem kondenswasser bekommen? Vorgesehen ist eine Hinterlüftung an der aussenseite,-der Wandaufbau ist wie folgt von innen nach aussen-
    Sperrholz-difusionsoffene folie-hanfdämmung- dachfolie-luftraum-lärchenholz.
    Uns macht das eisen in dem aufbau grosse sorgen..
    Wären echt für jeden tip sehr dankbar..
    gruss ausm norden
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ich habs zwar nicht ganz kapiert......
    ich nehme an er wird zum wohnen beheizt.
    wie auch immer das Stahlgestell aussieht.
    abhängig von der lage und anschlüsse des stahlrahmens gibt es 2 möglichkeiten.
    a. der stahl ist auf der kalten seite
    b. der stahl ist auf der warmen seite. (empfohlen)
    bedeutet: abhängig von den dämmwerten des restlichen aufbaus, sollte man den stahl mit ein paar cm dämmung überdecken.
    einfaches beispiel, ohne einen bauphysikalischen roman zu schreiben...
    wenn man sich überlegt, daß fensterfüllungen mit 25mm EPS-verbundplatten nicht zu einem kondensatausfall führen "wenn entsprechend geheizt und gelüftet wird", kann man sich überlegen, wie man raum für die dämmung schafft.
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    dachfolie?
    daran denken: "innen dichter als aussen"!
    d.h. die innere folie sollte min. eine dampfbremse sein, aussen eher nur winddicht. (wenn ich dein wandaufbau richtig verstanden habe)
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Aussen beplanken, dazwischen mit Styrodur dämmen, dann die Innenseiten überdämmen mit Extremisolator oder einem ähnlichem Dämmstoff.

    Hier ist das falsche Forum dafür, such dir mal ein WoMo-Box-Forum. Oder beim Maggie-Deutsch-Forum. Die haben das Problem ja bei jedem Ausbau.

    Im www.viermalvier.de gibts auch gute Infos dazu...
     
  5. #5 007georg, 27.07.2011
    007georg

    007georg

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    tischler
    Ort:
    rhauderfehn
    Foto

    Hallo,
    vielen dank für die schnelle antwort-ich werde mal versuchen ob ich das bild hier rein bekomme..-vieleicht kann jemand was dazu sagen..
    [​IMG]

    gruss
     
Thema: Eisengestell mit Holz verkleiden-Kondenswasser?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zirkuswagen wandaufbau

Die Seite wird geladen...

Eisengestell mit Holz verkleiden-Kondenswasser? - Ähnliche Themen

  1. Holz am Dachboden schwarz

    Holz am Dachboden schwarz: Hallo liebes Forum, wir haben im Zuge einer Altbausanierung vor 5 Jahren ein Kaltdach. Seit ca. 2 Jahren haben wir ein paar einzelne Bretter die...
  2. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  3. Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?

    Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Situation (siehe Bild). Das Bild zeigt eine Draufsicht. Das schraffierte ist das alte Mauerwerk....
  4. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  5. Eternit, Holz oder Metall

    Eternit, Holz oder Metall: Hallo Zusammen, im Zuge einer Sanierung (siehe mein anderer Beitrag) sollen neue Gauben aufs Dach. Eigentlich wollte ich diese mit Holz...