Gaubenverkleidung Schiefer, sichtbar genagelt!

Diskutiere Gaubenverkleidung Schiefer, sichtbar genagelt! im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, wir haben gerade unser komplettes Dach erneuert und sind eigentlich sehr zufrieden mit den Arbeiten. Allerdings habe ich...

  1. Timmey

    Timmey

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Bremen
    Moin zusammen,

    wir haben gerade unser komplettes Dach erneuert und sind eigentlich sehr zufrieden mit den Arbeiten. Allerdings habe ich gestern gesehen, das die DD die Frontverkleidung der Gauben aus Schiefer sichtbar genagelt haben. Die seitliche Verkleidung wurde verdeckt genagelt. :confused:

    Optisch ist das ganze natürlich nicht so schön wenn man von vorne auf die Gaube guckt und die silbernen Nagelköpfe im dunklen Schiefer sieht. Ich habe den DD direkt drauf angesprochen und er meinte " Das müssen wir so machen sonst zieht der Wind die Schieferplatten runter ", " In 2-3 Monaten sieht man die Nagelköpfe garnicht mehr ", " Das wird immer so gemacht "

    Ich habe dann beim spazieren gehen mal die umliegenden Gaubenverkleidungen inspiziert und festgestellt das diese fast alle verdeckt genagelt sind. Jedenfalls habe ich vom weiten keine Nagelköpfe endecken können.

    Ich vermute einfach das die DD keine Lust mehr gehabt haben und die einfach angenagelt haben...als Laie! Ich kann die Begründung auch nicht nachvollziehen, warum wird seitlich verdeckt genagelt und die Front sichtbar? Was ist wenn der Wind seitlich auf die Gaube drückt!? :D


    Gruß Tim
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bilder? Die Argumentation des DD ist schlüssig, Firstreihen muß man je nach Steingröße vorne sichtbar nageln.

    Kann man mit Kupfernägeln machen, kann man mit schwarzen Nägeln machen, kann man mit normalen Nägeln machen.
     
  3. Timmey

    Timmey

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Bremen
    Hallo H.PF,

    ich poste heute Abend mal ein paar Bilder vom Dach und der Gaubenverkleidung.

    Vielleicht könnt Ihr ja mal ein Blick drauf werfen und eure Meinung über die gesamte Ausführung sämtlicher Arbeiten sagen?! Das würde mir schon helfen, denn als Laie sind solche arbeiten schwer zu beurteilen.

    Gruß Tim
     
  4. Timmey

    Timmey

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Bremen
    So, hier mal ein paar Bilder vom gesamten Dach...

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    [​IMG]

    Erschreckend...

    Da hätte genau 1 Schiefer blank genagelt werden müssen, alle anderen nicht...

    Optischer Murks, geht ja mal gar nicht... Die Reihen rechts und Links kann man in der Seitenüberdeckung nageln, den mittleren Stein oben und als Sicherheit noch nen bissken Silikon drunter als Anti-Klapper.

    Ich würd den Kollegen echt den Puls fühlen, die bei mir auf der Baustelle so eine Leistung abliefern würden. Das würd er nach Feierabend abreißen und neu machen

    [​IMG]

    Und hier gehört ein Bogen noch unten drauf, so wird das nix, das ist immer brandgefährlich das Wasser so einfach ungerichtet spritzen zu lassen. Wasser gehört geführt, sonst geht das dahin wo es nicht hin gehört...
     
  6. Timmey

    Timmey

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Bremen
    Moin,

    also habe ich mit meiner Aussage garnicht so verkehrt gelegen...

    Habe heute direkt mit dem DD gesprochen und die Mängel erläutert. Diese würden auch ohne große Tamtam akzeptiert :28:
    Die Schieferverkleidung der Gaubenfront wird neu gemacht und am Ende des Fallrohrs wird ein Bogenstück angebracht was das Wasser Richtung untere Regenrinne führt. Kurz vorm Winter kommen die DD dann nochmal und bringen unter den einzelnen Schieferplatten ein Punkt Silikon auf um ein klappern zu vermeiden.

    Ich denke dann sollte das ganze eine saubere Sache sein und erstmal ein paar Jahre halten.

    Gruß Tim
     
Thema: Gaubenverkleidung Schiefer, sichtbar genagelt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kamin schiefer nägel

    ,
  2. Gaubenseite schräg schiefern

    ,
  3. schiefer schrauben oder nageln

    ,
  4. schieferplatte dachgaube muster,
  5. gaubenschieferverkleidung,
  6. dachgaube verkleiden kupfer,
  7. schieferplatten schrauben,
  8. Schiefer Nägel verstecken,
  9. dachgaube schiefer,
  10. schindeln klappern,
  11. haus schiefer klappert Wind,
  12. Gaubenfront gerade verschiefern,
  13. warum wird schiefer genagelt,
  14. faube verschiefert,
  15. schieferplatten dachgaube mängel,
  16. gauben mit schiefer seitlich verkleiden wie ist der wasserverlauf zur rinne?,
  17. schiefer kamin nägel verdeckt
Die Seite wird geladen...

Gaubenverkleidung Schiefer, sichtbar genagelt! - Ähnliche Themen

  1. Duschrinne schief eingebaut

    Duschrinne schief eingebaut: Hallo zusammen, ich befinde mich derzeit in Diskussion mit dem Fliesenleger und hoffe das hier jemand ist der vom Fach ist und sich ggf. Auch...
  2. Bewehrungsbügel krum und schief

    Bewehrungsbügel krum und schief: Hi! Ich bin derzeit dabei meine gemauerte Doppelgarage in Eigenleistung zu erstellen. Gemauert in 24er Poroton T18. Garage ist 6,3 x 8,5 Meter...
  3. Ecke schief - Fliesenarbeiten

    Ecke schief - Fliesenarbeiten: Hallo, es wurde bei uns jetzt mit den Fliesenarbeiten begonnen... Leider ist eine Ecke anscheinend nicht korrekt verputzt (Winkel stimmt...
  4. Gaubenverkleidung mit Kupfer - so in Ordnung?

    Gaubenverkleidung mit Kupfer - so in Ordnung?: Hallo Bauexperten, mein Bauflaschner hat unsere Gaube mit Kupferblech verkleidet. Einige Dinge kommen mir komisch vor - nach seiner Aussage...