sollte Anhydritestrich mit Kunstharz versiegelt werden?

Diskutiere sollte Anhydritestrich mit Kunstharz versiegelt werden? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, mir wurde von einem Fliesenleger empfohlen den Anhydritestrich (Gips) vor dem Fliesenbelag mit einer Kunstharzhaftdispersion...

  1. Glogge

    Glogge

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Montageschlosser
    Ort:
    Baden Württemberg
    Hallo,
    mir wurde von einem Fliesenleger empfohlen den Anhydritestrich (Gips) vor dem Fliesenbelag mit einer Kunstharzhaftdispersion vorzubehandeln.
    Dies hätte nach Aussage des Fliesenlegers den Vorteil, gegenüber den üblichen Grundierungen, dass es keine Rückfeuchtung durch den Fliesenkleber gibt. Durch die Verlegung von großformatigen fliesen könnte die Feuchtigkeit nur noch schlecht durch die schmalen fugen trocknen.
    Was meint Ihr denn zu der Aussage, hört sich eigentlich logisch an oder?
    Vielen Dank schon mal:winken
     
  2. #2 sepp, 27.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2011
    sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    er meinte wohl eher eine kunstharzdispersiongrundierung. (steht ja da)
    sollte man machen um einen besseren verbund der spachtel/nivelliermasse zu erreichen.
    bei geeigneten fliesenklebern direkt auf den estrich könnte man darauf verzichten.
    er will wohl zu schnell verfugen.
     
  3. Glogge

    Glogge

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Montageschlosser
    Ort:
    Baden Württemberg
    eigentlich haben wir von dem Zeitpunkt des Verfugens nicht gesprochen. Er meinte es sei generell besser?! Im Zweifelsfall würde ich jetzt halt die kunstharzgrundierung verwenden, preislich wäre es mit ca 150 Euro Mehrpreis auf die gesamtfläche noch vertretbar find ich.
    Oder gibt es was, was dagegen sprechen würde?
    Danke!!!
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    nein.
     
  5. Glogge

    Glogge

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Montageschlosser
    Ort:
    Baden Württemberg
    Danke für die knackig, kurze Antwort:winken
     
Thema:

sollte Anhydritestrich mit Kunstharz versiegelt werden?

Die Seite wird geladen...

sollte Anhydritestrich mit Kunstharz versiegelt werden? - Ähnliche Themen

  1. Klick-Vinyl schwimmend auf Anhydritestrich

    Klick-Vinyl schwimmend auf Anhydritestrich: Hi zusammen, eine Frage zur Verlegung von Klick-Vinylboden auf Anhydritestrich: Wir planen in ausgewählten Wohnräumen (Schlafzimmer,...
  2. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...
  3. Wie viel organischer Verunreinigung ist im Anhydritestrich/ Fließesteich erlaubt?

    Wie viel organischer Verunreinigung ist im Anhydritestrich/ Fließesteich erlaubt?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 5Tagen durch eine Estrich-Firma ein Anhydritestrich / Fließestrich eingebaut. Nach zwei Tagen bin ich dann ins...
  4. Anhydritestrich/ Fließesteich und fugenloser Boden

    Anhydritestrich/ Fließesteich und fugenloser Boden: Hi zusammen, ich habe gelesen, dass man bei Anhydritestrich weitestgehend auf Dehnungsfugen in der Fläche verzichten kann (mit Ausnahme entlang...
  5. Anhydritestrich und Sichtestrich

    Anhydritestrich und Sichtestrich: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe vor in meiner Wohnung einen Sichtestrich Aufzutragen (In Form von Beton). Nachträglich soll folgendes...