2-Schaliges Mauerwerk von 1892 hinterlüftung notwendig ???

Diskutiere 2-Schaliges Mauerwerk von 1892 hinterlüftung notwendig ??? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe einen Altbau von 1892 erworben. Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte mit mit 2-schaligem Mauerwerk. Jetzt ist mir...

  1. Bo1848

    Bo1848

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sanitäter
    Ort:
    Bochum
    Hallo,
    ich habe einen Altbau von 1892 erworben. Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte mit mit 2-schaligem Mauerwerk.
    Jetzt ist mir aufgefallen das es aus den Steckdosen ordentlich zieht. Außen sind am Fuß des EG und Kopf des EG an einer Seite Lüftungsöffnungen (gelochte Steine ca.20x20cm) der Nachbar (ich konnte noch nicht mit ihm sprechen) hat diese Öffnungen nicht. Nach recherche im Netz bin ich so verschiedenen Aussagen dazu gekommen. Die einen sagen unbedingt erhalten die anderen sagen Quatsch, sofort schließen.
    Ich möchte das Haus in den nächsten Jahren nicht dämmen. Aber ich möchte auch nicht das im Winter es an allen Ecken zieht und ich für draußen heize.

    Über Antworten von Profis würde ich mich sehr freuen.

    Danke
    Gruss Ralf
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Die oberen und unteren Lüftungsöffnungen solltest Du nicht schließen. Das System beruht darauf, daß die Fugen nicht wasserdicht sind und über die Lüftungschlitze die eingedrungene Feuchtigkeit wieder abgeführt wird.

    Eine Möglichkeit wäre, luftdichte Unterputzdosen von z.B. ( ich meine ) Kaiser einzubauen, wenn es tatsächlich nur dort zu Zuglufterscheinungen kommt.

    Nachdenken könnte man auch darüber, den Luftzwischenraum zwischen den beiden Wandschalen nachträglich zu dämmen, z.B im Einblasverfahren mit Rockwool-Granulat. Das bedarf dann aber vorher einer sachkundigen Überprüfung auf Geeignetheit.
     
  3. Bo1848

    Bo1848

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sanitäter
    Ort:
    Bochum
    Hallo Eric,

    ich hatte vergessen dazu zu sagen das daß Haus auch schon verputzt wurde.
    einmal mit normalen Putz und darauf einen Wärmedämmputz (kein WDVS).
    Ich denke damit ist die Hinterlüftung doch überflüssig, oder ? Denn von außen ist das Haus ja "Regendicht" und die normale Raumfeuchte von innen müßte doch mit herkömmlichen lüften abgeführt werden können, oder ?
    Feute aus dem Kellermauerwerk zieht auch nicht hoch. da der Keller zu mehr als 1/3 aus dem Erdreich steht.
    Dämmen (also auch Kerndämmung) möchte oder besser gesagt kann ich in nächster Zeit nicht.

    Gruss Ralf
     
  4. #4 Wieland, 28.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    In aller Regel ensteht das Kondenswasser an der Innenseite der Aussenschale u.
    läuft dann über die Z Folie / Blech durch die offenen Fugen im Sockelberreich
    nach außen.

    Die offenen Fugen dienen außerdem dazu den Dampf abzuführen.

    :hammer:
     
Thema:

2-Schaliges Mauerwerk von 1892 hinterlüftung notwendig ???

Die Seite wird geladen...

2-Schaliges Mauerwerk von 1892 hinterlüftung notwendig ??? - Ähnliche Themen

  1. Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem

    Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem: Hallo, ich habe ein Feuchte Problem bei meinem Mauerwerk. Habe nun schon alle löcher in den Fugen gefüllt. Es kommt aber dennoch bei stark regen...
  2. Schall läuft über Fensterlaibungen und hinterlüftetes 2-schaliges Mauerwerk

    Schall läuft über Fensterlaibungen und hinterlüftetes 2-schaliges Mauerwerk: Hallo, ich habe ein Einfamilienhaus mit einer integrierten Einliegerwohung gekauft. Das Gebäude ist von 1999. Die Einliegerwohung befindet sich...
  3. 2-schaliges Mauerwerk + Keller Sockeldetail

    2-schaliges Mauerwerk + Keller Sockeldetail: Hallo, ich habe ein Detail angehängt. Bin mir unsicher, ob das überhaupt richtig ist. Ich plane zum ersten Mal ein Haus mit...
  4. Rollladenkasten 2-schaliges Mauerwerk

    Rollladenkasten 2-schaliges Mauerwerk: Hallo zusammen, ich plane ein EFH mit einem 2-schaligen Mauerwerk 11,5 cm Klinker, 15 cm Dämmung, 17,5 KS Innenschale. Der Rollladenkasten...
  5. Neue Fenster bei 2 schaligem Mauerwerk

    Neue Fenster bei 2 schaligem Mauerwerk: Wir haben aktuell die komplette Haustürfront, und die Dachgaubenfenster erneuert. Die Haustür samt Seitenteil ist realtiv weit nach innen...