Zusätze im Füllwasser einer FBH

Diskutiere Zusätze im Füllwasser einer FBH im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an alle, ich bin die Tage über das Thema "Heizungswasser" gestolpert. Ich wohne seit ca. 2 Jahren in einem Neubau mit FBH. Bei der...

  1. #1 dolphin26, 27.07.2011
    dolphin26

    dolphin26

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Dietzenbach
    Hallo an alle,

    ich bin die Tage über das Thema "Heizungswasser" gestolpert.
    Ich wohne seit ca. 2 Jahren in einem Neubau mit FBH.

    Bei der Übergabe durch den BT wurde erklärt, das man beim Heizkreislauf ab und zu etwas Wasser einfüllen muss (dazu gibt es eine Anzeige mit einer Nadel und einem grünen Bereich). Dazu schließt man einfach einen Schlauch an und füllt Wasser ein.

    Nun ist mir eingefallen, dass nachträglich noch ein Heizkörper installiert wurde. Bei dieser Aktion ist das komplette Wasser aus den Leitungen entleert worden und einfach wieder mit "normalen" Wasser aufgefüllt worden.

    Nun habe ich an diversen Stellen gelesen, das es ggf. Zusätze im Wasser Bedarf um schäden durch z.B. Kalk in den Leitungen zu vermeiden.

    Nun die Fragen:
    Habe ich das richtig verstanden?
    Sollte man eine Zusatz dem Heizungswasser beimischen?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  3. #3 dolphin26, 27.07.2011
    dolphin26

    dolphin26

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Dietzenbach
    Hallo Ralf,
    vielen Dank für den Link.
    Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, sollte man auf jeden Fall das Wasser von einem Fachmann untersuchen lassen und ggf. Maßnahmen ergreifen.
    Gruß
    Sascha
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    So isses :hammer:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  5. #5 dolphin26, 05.08.2011
    dolphin26

    dolphin26

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Dietzenbach
    ?!?

    So, haben nun beim Sani-Fachman angerufen (auch der Installateur der Anlage). Dort bekomme ich zu hören...

    So ein Quatsch, benötigt man nicht. Das ist doch totes Wasser.
    Früher kam noch Sauerstoff über die Rohre in das Wasser, das ist heute nicht mehr so... usw...

    Seiner Meinung nach muss da nichts gemacht werden.
    Jetzt könnte der Kerl nochmal Geld verdienen...

    Soweit zum Thema: Wie verunsichert ,man einen Kunden?!?

    Jetzt bin ich wieder Ratlos.
    Da man ja auch die Gewährleistung nicht verlieren möchte, möchte ich da nun auch nichts durch einen anderen SANI-Fachmann machen lassen.

    nach 5 Jahren ist die Gewährleistung vorbei und im 7 Jahr hat man dann Probleme?!

    Wie seht ihr das?
    Einen anderen Fachmann mal anfragen?!
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dazu schreibe ich jetzt besser nichts.

    Gruß
    Ralf
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    .... und ich empfehle einmal einen Blick auf diese Seite "Stresstest mit Heizungsfüllwasser" :biggthumpup:

    Aber es wird wohl noch ein paar Jahrzehnte dauern, bis das Ammenmärchen vom "toten" Wasser" ausgeräumt ist. Diese Seminar hat auch nicht viel geholfen :>))

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  8. #8 dolphin26, 05.08.2011
    dolphin26

    dolphin26

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Dietzenbach
  9. #9 OldBo, 05.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2011
    OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, so ist das Leben. Da ging es u. a. um das Panschen und um ALu-WT. Aber richtig, man lernt nie aus und bekommt, besonders durch Foren, eine neue Blickweise. Nachdem ich dann bei der Spülung und Reinigung einiger Anlagen dabei war, wo nichts mehr ging und der wirklich gemachte Abgleich nicht mehr funktionierte, weil sich die engen Durchlässe zugesetzt haben, habe ich meine Meinung geändert. Die Arbeit in der Schule war wohl doch zu weit weg von der Praxis.

    [​IMG]

    Inzwischen gibt es sogar schon Hersteller (Ventile, Pumpen, Wärmeerzeuger, Flächenheizungen), die überlegen, ob sie dieses Thema nicht deutlicher in ihren Unterlagen ansprechen sollen. Bisher weisen sie nur auf die VDI 2035 Blatt 1 + 2 hin, die sowieso nicht besonders brauchbar sind.

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  10. #10 Blackseven, 06.08.2011
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    Gehts denn nun bitte etwas konkreter... ? Mein Heizungsbauer und Wartungsbetrieb sagte auch, in die Fussbodenheizung gehöre "nur Wasser" rein. Was und wieviel davon kann/sollte ich denn nun dazugeben?

    Blackseven
     
  11. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Blackseven,

    Du sollst gar nichts dazugeben. Das ist die Sache eines Fachbetriebes. Nur sind die eher selten zu finden. Naja, aber wenn es der Wartungsbetrieb sagt, warum soll ich denn dagegen sprechen? Ist ja nicht meine Anlage :shades

    Gruß

    Bruno
     
  12. #12 Blackseven, 07.08.2011
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    Aber meine...Und deshalb frage ich ja...
     
  13. #13 Linda2010, 07.08.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Viessmann streicht hier sogar die Gewährleistung/Garantie, wenn normales Leitungswasser eingefüllt wird. Mein Vater hat das Wasser extra vorher durch eine spezielle Kartusche/Filter laufen lassen fürs komplette Heizsystem.

    Dem würde ich was husten :hammer:
     
  14. #14 Achim Kaiser, 07.08.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Könnte sein - je nach Anlage - du kriegst dann auch was gehustet Linda.

    Das Thema ist etwas komplexerer Natur und blinder Aktionismus schadet mehr als er bringt.

    Ausgehend von der Wasserqualtät in meinem Umfeld wird eine Behandlung / Veränderung nur dann vorgenommen wenn es einen triftigen Grund dafür gibt.

    Die pauschalen Herstellerforderungen hinter denen sie sich für so manche Krampfkonstruktion gerne verstecken beeindrucken micht nicht wirklich, denn sie sind oftmals nur Nebenkriegsschauplatz der dann beackert wird, wenn man sich um die Schadenregulierung drücken will, die ganz andere Ursachen haben kann.

    Bei jeder Inhibitierung sollte man hinterfragen was passiert bei Über- als auch Unterkonzentration. Hier kann oftmals ein ganz anderes Korrosionsverhalten auftreten als bei *Normalkonzentration*.

    Man muss sich drüber im klaren sein - insbesondere bei größeren Anlagen - dass unkontrolliertes Nachfüllen z.B. nach unkontrollierten Entlüftungsaktionen und/oder Reparaturen auch zu Problemen führen kann.

    Hinzu kommt dass oftmals jede Firma ein *anderes Wundermittelchen* einsetzt und eine Verträglichkeit eher nicht gegeben ist ....

    Ist die Anlage einmal inhibiert gilt fast regelmäßig entweder bleibt inhibiert oder es sind aufwändige Neutralisationsaktionen oder Spülungen notwendig ansonsten besteht erhöhtes Schadensrisiko ...

    Die ganze Sache steht und fällt mit der Sorgfalt im späteren Umgang beim Betrieb.

    Das in der Angelegenheit große Meinungsdifferenzen bestehen belegt auch die Tatsache das die letzte VDI Richtlinie vom Fachverband nicht anerkannt wurde und eine eigene Richtlinie erarbeitet wurde ... was dazu führte dass der ganze Senf innert kürzester Zeit wieder überarbeitet wurde.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Zusätze im Füllwasser einer FBH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungswasser zusatzmittel

    ,
  2. fußbodenheizung zusatzmittel

    ,
  3. zusatz für heizungswasser

    ,
  4. welches wasser für fußbodenheizung,
  5. Heizung zusatz Flüssigkeit,
  6. fußbodenheizung füllung,
  7. welches wasser für fussbodenheizung,
  8. Zusatzmittel Heizungswasser,
  9. Fußbodenheizung normales leitungswasser,
  10. welche flüssigkeit in fussbodenheizung,
  11. fußbodenheizung welches wasser,
  12. Fußbodenheizung /Zusatzmittel,
  13. fußbodenheizung Leitungswasser,
  14. fußbodenheizung womit befüllen,
  15. leitungswasser in fußbodenheizung,
  16. fußbodenheizung mit leitungswasser befüllen,
  17. einfüllen in fussbodenheizung,
  18. flächenheizung mit frischen wasser füllen,
  19. zusatz fußbodenheizung,
  20. fussbodenheizung mit Wasserzusatz füllen,
  21. Welche Flüssigkeit ist in der fußbodenheizung,
  22. muss in die Fussbodenheizung ein Zusatzmittel mit rein?,
  23. heizkreislauf Wasser zusatz,
  24. fußbodenheizung befüllen womit,
  25. wasserzusatz fussbodenheizung
Die Seite wird geladen...

Zusätze im Füllwasser einer FBH - Ähnliche Themen

  1. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  2. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...
  3. Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?

    Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?: Hallo zusammen, an meiner Fassade müssen demnächst leider einige Risse ausgebessert werden, was an sich ein ganz eigenes Thema ist. Da zu diesem...
  4. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  5. KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung

    KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung: Hallo zusammen, früher hatte ich desöfteren in diesem Forumg geschmökert, um etwas Wissen aufzusaugen, jetzt habe ich mich angemeldet, weil ich...