"Gutachtersicheres Detail"

Diskutiere "Gutachtersicheres Detail" im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebe Dachdecker und Sachverständige, ich will einen Balkon mit einer 2-lagigen Bituminösen Abdichtung abdichten. Der Balkon ist nicht gedämmt,...

  1. kara77

    kara77

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. FH
    Ort:
    91456
    Liebe Dachdecker und Sachverständige,

    ich will einen Balkon mit einer 2-lagigen Bituminösen Abdichtung abdichten. Der Balkon ist nicht gedämmt, an der Wand befindet sich ein WDVS 16 cm stark. Wie führe ich den Anschluß aus das er einer Sachverständigen überprüfung standhält. Ist dieses Detail irgendwo so beschrieben? Vielen Dank für eure Antworten.

    Viele Grüße
     
  2. #2 Tom Köhl, 27.07.2011
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Moin Kara,
    aus welcher Fachrichtung kommst Du denn?

    Viele Grüße,
    Tom
     
  3. kara77

    kara77

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. FH
    Ort:
    91456
    also habe ich mich jetzt so diletantisch ausgedrückt...
    betonplatte ungedämmt darauf zweilagige Abdichtung. Die abdichtung muß am Wandanschluß in irgendeiner Form an die Wand angeschlossen werden. unsere standart ausführung( hält ewig, jahrelang erprobt) haben wir gerade wider abgerissen weil sich ein sachverständiger ganz tolle dinge ausgedacht hat wie so etwas auszusehen hat. selbstverständlich wird der anschluß jetzt so ausgeführt weil mit dem bauherren nicht mehr zu reden ist. Für die Zukunft brauche ich aber ein sicheres detail. deshalb liebe dachdecker und sachverständige, wie führt ihr so was aus.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 27.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zeig doch mal Dein (altes) Detail und das neue des SV.

    Vielleicht ist dann ja alles klar
     
  5. kara77

    kara77

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. FH
    Ort:
    91456
    ich kann es beschreiben: winkelblech aus uginox,vernietet und verlötet im beton befestigt, vor das wdvs stellen, alle 20cm befestigen, abkantung für silikonfuge.
    schweißbahn auf blechw dem winkel aufschweissen.

    der sv behauptet die erste lage der abdichtung müsste hinter dem wdvs höchgeführt werden. und ich vermute der verwechselt hier den in den fachregeln beschiebenen anschluß eines warmdaches (wo tatsächlich die dampfsperre hinter der dämmung hochgeführt wird aber natürlich weil es eben die dampfsperre ist)
     
  6. #6 Hundertwasser, 27.07.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ich denke mal, das hat mit Diffusion nix zu tun. Aber alle Anschlüsse die den Zweck haben, Feuchtigkeit vom Mauerwerk abzuhalten müssen auch auf das Mauerwerk geführt werden. Die Abdichtung des WDVS ist dann noch ein anderes Paar Schuhe.
     
  7. #7 Gast360547, 27.07.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    mach mal skizze

    Moin,

    davon hätte ich gerne eine Skizze.
    Das Thema kommt mir merkwürdig bekannt vor.

    SV welcher Fakultät?

    Grüße

    stefan ibold
     
  8. kara77

    kara77

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. FH
    Ort:
    91456
    detail

    detail
     
  9. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Neu ist auch nicht viel besser als alt.

    Bei " alt " zieht Wasser unter beide Lage und bei " neu " zwischen die erste und zweite Lage.

    Warum werden nicht beide Abdichtungslagen vor Anbringung des WDVS an der Mauerwerkswand hochgeführt und dort verwahrt?

    Blech wofür? Sockelplatte des WDVS muß eh stoßfest und wasserbeständig sein.

    @stefan

    Da war mal was bei 4.4 der Flachdachrichtlinien mit gefangenem Wasser. Betraf aber zweischaliges Mauerwerk, Frankfurter Bausachverständigentag 2006.
     
  10. kara77

    kara77

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. FH
    Ort:
    91456
    Wo kommt das wasser her?

    Verstehe ich nicht so richtig, wo soll da wasser herkommen?
     
  11. kara77

    kara77

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. FH
    Ort:
    91456
    unter dem wdvs kann man nicht mit der Flamme arbeiten, da bleibt nix mehr übrig, deshalb auf dem Winkel in der Fläche aufkleben
     
  12. kara77

    kara77

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. FH
    Ort:
    91456
    Warum werden nicht beide Abdichtungslagen vor Anbringung des WDVS an der Mauerwerkswand hochgeführt und dort verwahrt?

    weil zu diesem zeitpunkt kein dachdecker auf der baustelle war
     
  13. #13 wasweissich, 27.07.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    also hat euch der SV einen planungsfehler in die schuhe geschoben .

    habt ihr ein planungshonorar bekommen ??
     
  14. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Das ist jetzt aber kein Argument. Besser wäre gewesen, wenn er WDVS-Unternehmer eine Behinderungsanzeige versandt hätte und die Kosten der unnötigen Anreise in Rechnung gestellt hätte.
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    der wdvs-ersteller kann sein zeug prima an die wand batschen, auch
    und besonders wenn dort keine abdichtung ist.
    den schwarzen peter bekommt der abdichter, der auf der baustelle vor
    (fast) vollendeten und jedenfalls falschen tatsachen steht und versäumt,
    seinen freifahrtschein unterzeichnen zu lassen.
     
  16. #16 gunther1948, 28.07.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    sehr schlechte ausrede. ich würd sagen koordinierungsfehler an der backe.

    gruss aus de pfalz
     
  17. kara77

    kara77

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. FH
    Ort:
    91456
    kein planungshonor, kein koordinierungshonorar
    nur in streit Bauträger Bauherr hereingezogen worden...
    d.h. bauherrn für aktuelle Situation zufriedenstellen egal welcher aufwand, und fürs nächste mal gutachtersichere Details verwenden. Da brauche ich Unterstüzung.
     
  18. #18 Hundertwasser, 28.07.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Junge, du zäumst das Pferd von hinten auf. Das Detail gehört geplant. Erst kommt der Anschluss der Abdichtung an die Wand, dann das WDVS. Wenn das WDVS schon hängt kannst du nicht mehr regelgerecht anschließen. In der jetzigen Situation kann man eigentlich nur das WDVS zurückbauen und dann wieder von vorne anfangen.
     
  19. #19 Gast360547, 28.07.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    sorry leute, da liegt ihr allesamt falsch

    Moin,

    bitte hier keine Eigenversionen als einzig gültig und fachgerecht darstellen.

    Ich sehe im Moment nur einen Fehler bei der Ausführung von Kara. Und das ist im Grunde die Art wie die Bleche eingeklebt sind. Die Ausführung ohne zweiten Zuschnittstreifen ist nicht regelkonform. Das Blech als solches durchaus bewährt.
    Man hätte hinter dem Überhangstreifen noch ein bisschen Dämmung anordnen können, um die Wärmebrücke zu minimieren. Allerdings geben die Skizzen der Fachregel für Abdichtungen da mehr und schlechtere Beispiele (aus der Erinnerung heraus Abb. 4.2 oder 4.3)

    So, der Reihe nach
    @ Hundertwasser,

    nein, wenn die Bitumenbahnen als erste an die Wand getackert werden, verbleibt zwischen der Abdichtung der Fläche und der Unterkante immer eine Fuge, insbesondere dann, wenn der vorgesehene Keil im Übgergang eingebaut wurde. Das ist dann eine schicke Wärmebrücke.

    @ Eric,

    bei zweischaligem Mauerwerk ist das etwas anders. Wenn der Anschluss dort auf die Außenseite geführt wird, dann ist dieser im Normalfall hinterläufig, weil die Fugen des Vorsatzmauerwerks Wasser durchlassen können und dürfen. Deshalb ist die berühmte Z-Folie so wichtig.
    Bei WDVS ist der Putz auch nach einiger Zeit hinterläufig, so dass Versiegelungsmassen und Dichtschnüre ebenfalls hinterlaufen werden können. Deshalb soll dieser Bereich ja unterbrochen werden. Und das ist hier eindeutig gemacht worden.

    Anschlüsse bei genutzen Dachflächen müssen gegen mechanische Einflüsse geschützt werden. Das ist zumindest bei Bitumen- oder Kunststoffbahnen so. Wenn ich aber ein Blechanschluss (vorzugsweise aus verzinntem V2a) verwende, betrachte ich dieses als Anschluss, der gleichzeitig geschützt ist.

    @ Kara,

    in welchem Sachgebiet ist der SV bestellt?

    Grüße

    si
     
  20. kara77

    kara77

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. FH
    Ort:
    91456
    Sv

    Der SV ist für Schäden an Gebäuden zuständig.
     
Thema:

"Gutachtersicheres Detail"

Die Seite wird geladen...

"Gutachtersicheres Detail" - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung Detail

    Fassadendämmung Detail: Hallo, ich brauche bitte bei der Sanierung meines WE-Hauses euren Rat beim Wandaufbau. Bauingenieur und Maurer geben unterschiedliche Meinungen...
  2. Details Luftdichtheitsschicht über Außenputz unter WDVS

    Details Luftdichtheitsschicht über Außenputz unter WDVS: Hallo zusammen, ich saniere gerade mein Haus mit viel Eigenleistung und habe schon viel vom gesammelten Wissen im Internet profitiert. Ich bin...
  3. LP 2 - Details der Planung

    LP 2 - Details der Planung: Hallo, mir ist nicht ganz klar, welchen Detailgrad man üblicherweise von Architekten in der Leistungsphase 2 erwarten kann. Uns geht es...
  4. Detail zeichnen Schornsteindurchführung

    Detail zeichnen Schornsteindurchführung: Hallo, unser Kaminbauer möchte den Schornstein durch das Flachdach folgendermaßen realisieren: -40x40 Loch in Betondecke -Dampfsperre -Dadrauf...
  5. Asbestsanierung - Details (Floor Flex und Fensterbänke)

    Asbestsanierung - Details (Floor Flex und Fensterbänke): Hallo, da ich damals selber kaum konkrete Preise gefunden habe, dachte ich mir ich teile einmal meine Erfahrung mit dem Thema. Wir haben ein RMH...