"Gutachtersicheres Detail"

Diskutiere "Gutachtersicheres Detail" im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich habe nur jetzt nicht verstanden was der zweite Zuschnittsstreifen genau sein soll. Sprichst Du von Detail alt oder neu?

  1. kara77

    kara77

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. FH
    Ort:
    91456
    Ich habe nur jetzt nicht verstanden was der zweite Zuschnittsstreifen genau sein soll. Sprichst Du von Detail alt oder neu?
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Also einer ohne öbuv vor dem SV?
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Die gibts auch mit öbuv. :o
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
  5. #25 Gast360547, 29.07.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    nicht ganz

    Moin,

    so wie dort das Z-Profil angeordnet ist, stellt es eine Wärmebrücke dar, die vermindert werden kann. Einfach dort einen 60 mm dicken XPS Streifen anordnen und DORT drauf das Z-Profil schrauben (durchschrauben natürlich).

    Die Bahnen, so es welche sind, müssen nur mechanisch befestigt werden, da reichen theoretisch auch Dachpappstifte an der Oberkante. Bei Blechen würde ich noch eine Rückfalz an der Oberkante anordnen und bei dem Überhangblech eh.

    Grüße

    si
     
  6. #26 Andreas21, 29.07.2011
    Andreas21

    Andreas21

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flaschner
    Ort:
    Kirchheim
    Sockel Detail

    Das Detail von Sepp hat den Nachteil, daß aufgrund des schmalen Überstandes des Putzstreifens Unebenheiten an der Fassade und des Bleches(und die gibts immer) sehr gut wahr genommen werden.
    Ich bevorzuge die Variante mit Rücksprung des Wandanschlußes und Sockelschiene:
    http://www.franken-maxit.de/detailzeichnungen/wdvs/Detail_3_2.pdf

    Gerne auch mit Kantholz als Befestigung für das Blech und die Abdichtung, dann die Dämmung mit eingeschweißt.
    Ablauf: Dampfsperre an Rohdecke und Wand(Notabdichtung), Dämmung Fläche und Wandanschluß einschl. Holz, WDVS, Blech.
    Vorteil das Blech wird vom Gipser nicht verschmutzt, und das Blech kann ohne Zerstörung des Putzes demontiert werden.
    Die 2. Lage Abdichtung muss dann allerdings über dem Kantholz bis an die Wand geführt werden.
     
  7. #27 Gast360547, 29.07.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    das ist theorie

    Moin,

    Begründung:
    Da muss die Dämmung hinter der Verblechung irgendwie gegen Umfallen gesichert werden. Dann trägt die Klemmschiene der Bahnen auf. Die Folge ist, dass eine harte Dämmung (XPS) schräg stehen und damit hinterlüftet würde.

    Auch hier ist die Verblechung eine vermeindbare Wärmebrücke.

    Grüße

    si
     
  8. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    stefan,
    jedes sockelputzprofil ist eine "wärmebrücke".
    den wärmeleitenden querschnitt kannste aber vergessen, insbesondere wenn du noch eine abdichtungsbahn dahinter geklemmt hast.
    vorausgesetzt der übergang - profilunterseite zu sockeldämmung ist "dicht".
    wers ganz genau macht klebt ein zugelassenes kombiband unters profil.
    "feuchteschäden" dadurch gibt es keine und die heizenergieerhöhung wirst du nicht feststellen können.
     
  9. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Deitermann-(Maxit) hatte halt schon immer für den praktischen Bauablauf geeignete Lösungen:biggthumpup: Hatte das Detail in meinem Ordner vergeblich gesucht.

    @ Stefan: Bei Deiner Lösung entsteht zusätzlicher Koordinierungsbedarf.

    ARdT sind beide Lösungen. Welche zur Anwendung kommt, muß jeder für sich entscheiden.
     
Thema:

"Gutachtersicheres Detail"

Die Seite wird geladen...

"Gutachtersicheres Detail" - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung Detail

    Fassadendämmung Detail: Hallo, ich brauche bitte bei der Sanierung meines WE-Hauses euren Rat beim Wandaufbau. Bauingenieur und Maurer geben unterschiedliche Meinungen...
  2. Details Luftdichtheitsschicht über Außenputz unter WDVS

    Details Luftdichtheitsschicht über Außenputz unter WDVS: Hallo zusammen, ich saniere gerade mein Haus mit viel Eigenleistung und habe schon viel vom gesammelten Wissen im Internet profitiert. Ich bin...
  3. LP 2 - Details der Planung

    LP 2 - Details der Planung: Hallo, mir ist nicht ganz klar, welchen Detailgrad man üblicherweise von Architekten in der Leistungsphase 2 erwarten kann. Uns geht es...
  4. Detail zeichnen Schornsteindurchführung

    Detail zeichnen Schornsteindurchführung: Hallo, unser Kaminbauer möchte den Schornstein durch das Flachdach folgendermaßen realisieren: -40x40 Loch in Betondecke -Dampfsperre -Dadrauf...
  5. Asbestsanierung - Details (Floor Flex und Fensterbänke)

    Asbestsanierung - Details (Floor Flex und Fensterbänke): Hallo, da ich damals selber kaum konkrete Preise gefunden habe, dachte ich mir ich teile einmal meine Erfahrung mit dem Thema. Wir haben ein RMH...