Terassenplatten vom BT ohne Fugen verlegt - Abnahme?

Diskutiere Terassenplatten vom BT ohne Fugen verlegt - Abnahme? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben in zwei Tagen den Termin zur Abnahme unseres Reihenhauses. Die Terassenplatten wurden vom BT auf einer Fläche von ca. 6 auf 3...

  1. mrFbn

    mrFbn

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Lindau
    Hallo,

    wir haben in zwei Tagen den Termin zur Abnahme unseres Reihenhauses. Die Terassenplatten wurden vom BT auf einer Fläche von ca. 6 auf 3 Meter ohne Fugen verlegt. Heute waren wir mit einem Gartenbauer auf dem Grundstück der uns darauf hingewiesen hat dass die Terassenplatten nicht ohne Fugen hätten verlegt werden dürfen da es bei Frost zu Kantenabplatzungen kommen wird.

    Ist das Verlegen von Terassenplatten ohne Fugen ein Baumangel der vom Bauträger behoben werden muss? Oder steht es dem Bauträger frei die Platten ohne Fugen zu verlegen?

    Auf dem Balkon sind die Platten korrekt mit Fugen verlegt, hier war auch eine andere Firma tätig (beide vom Bauträger beauftragt).

    Sind dankbar für jede Tips wie wir damit zur Abnahme am besten umgehen sollten.
     
  2. #2 wasweissich, 27.07.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die normen sind da eindeutig , einr fuge ist vorgeschrieben ,

    frag beim hersteller der platten nach . in der verlegeanleitung wirst du auch fündig .
     
  3. mrFbn

    mrFbn

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Lindau
    Hallo,

    besten Dank für die Infos. Leider weiss ich nicht, wer der Hersteller der Platten ist. Kannst Du mir sagen wo ich die Normen dazu finden kann? Dann nehme ich die einfach mit zur Abnahme.
     
  4. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Es kann zu Ablplatzungen kommen, muss aber nicht. Die Hersteller weisen immer darauf hin, dass eine Fuge (wenigstens 3mm) sein muss und zwar aus Gründen der Gewährleistung, die wollen halt auf Nummer sicher gehen.
    Außerdem schreiben die manchmal vor, dass die Einfahrt, oder Terrasse 6% Gefälle haben muss. Kein Mensch macht das so, weil 6% ist schon verdammt schräg...

    Die fehlenden Fugen haben auch einen großen Vorteil, den man nicht vergessen darf: es wird kaum Unkraut wachsen. Bei breiteren Fugen muss man nämlich ein paar mal im Jahr das ganze Unkraut raushacken, was ganz schön mühsam ist...
     
  5. #5 wasweissich, 28.07.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    also ich würde in einem musikforum keine guten ratschläge zum musizieren erteilen , denn davon habe ich zu wenig ahnung .

    und mrFbn habe ich schon gestern per PN versorgt , ich hoffe , es hat ihm geholfen .


    und die sache mit den abplatzungen hat mit der fugenausbildung höchstens sekundär etwas zu tun .
     
  6. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    dann wäre es aber viel besser, Du würdest die Ratschläge öfentlich erteilen, statt nur per PN, denn dann hätten alle was davon.
    Ginge das?
     
  7. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    warum?
    in beitrag 2 steht doch alles
    und den unsinn solltest du dir sparen, sonst kannste gern zu mir kommen und versuchen das unkraut aus den press zusammengerutschten platten zu ziehen.
    da lob ich mir die breite fuge bei der ich mit dem kratzer reinkomme.
     
Thema: Terassenplatten vom BT ohne Fugen verlegt - Abnahme?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassenplatten legen ohne fuge

    ,
  2. terrassenplatten verlegen ohne fuge

    ,
  3. gehwegplatten ohne fuge verlegen

    ,
  4. terassenplatten fugenausbildung,
  5. terrassenplatten ohne fugen,
  6. terrassenplatte ohne fuge,
  7. kann man terrassenplatten ohne fuge verlegen,
  8. betonplattenverlegen ohne fuge,
  9. terrassenplatten fugenlos verlegen,
  10. abnahme ohne grundstück
Die Seite wird geladen...

Terassenplatten vom BT ohne Fugen verlegt - Abnahme? - Ähnliche Themen

  1. Viel zu viel Splitt für neue Terassenplatten

    Viel zu viel Splitt für neue Terassenplatten: Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe. Wir haben vor, neue Terrassenplatten zu verlegen. Das ganze soll über der Garage mit entsprechender...
  2. Terassenplatten heben sich /senken sich

    Terassenplatten heben sich /senken sich: Hallo zusammen, wir haben vor ca. 2,5 Jahren unsere Terasse anlegen lassen. Dabei haben wir 80x80x2 Platten auf einer Beton-Einkormischung...
  3. Terassenplatten Feuchtigkeit von unten

    Terassenplatten Feuchtigkeit von unten: Hallo zusammen, wir möchten demnächst unsere Betonplatten gegen Keramikfliesen austauschen, da uns die Flecken gestört hatten. Nun ist beim...
  4. Wie pflastert man sowas bze wie Terassenplatten schneiden?

    Wie pflastert man sowas bze wie Terassenplatten schneiden?: Guten Tag, anbei sende ich euch zwei Bilder einer zu pflasternden Fläche. Es handelt sich dabei um einen kleinen Weg von der Straße zu unserem...
  5. Terassenplatten Fugen die Xte

    Terassenplatten Fugen die Xte: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meiner Terrasse, bei dem Ihr mir sicherlich Input geben könnt. Folgende Problemstellung. Die...