Nasser Fußboden an der Wetterseite bei Schlagregen

Diskutiere Nasser Fußboden an der Wetterseite bei Schlagregen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Nasser Fußboden an der Wetterseite bei Schlagregen Hallo, seit drei Jahren habe ich dieses Problem. Bei Schlagregen an der Wetterseite wird in...

  1. #1 Laie89, 28.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.07.2011
    Laie89

    Laie89

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Realschullehrer
    Ort:
    49439 Steinfeld
    Nasser Fußboden an der Wetterseite bei Schlagregen

    Hallo, seit drei Jahren habe ich dieses Problem. Bei Schlagregen an der Wetterseite wird in einem Zimmer ca. 1 qm Teppichboden direkt hinter einer Fensterseite nass und es fängt an, nach Chemie zu stinken. Alle Maßnahmen haben bislang nicht gefruchtet. Die Fenster wurden neu versiegelt, das Mauerwerk mit Lugato „Trockene Mauer“ (24 Jahre alte Flüssigkeit) imprägniert, usw., usf. Die Wände sind knochentrocken, auch der Rolladenkasten. Durch die Decke kommt ebenfalls kein Wasser. Der Raum darunter ist gleichfalls trocken. Innen liegende Fallrohre sind auch nicht der Grund. Wie kommt also das Wasser unter den Teppichboden? Das Haus steht jetzt 24 Jahre.
    Der Raum liegt erhöht. Da wir versetzt gebaut haben, leben wir auf 4 Ebenen. Es handelt sich um die dritte,also nicht ganz so hoch wie bei einem Zweifamilienhaus.
    Alle anderen bereits erwähnten Maßnahmen wurden getroffen: Maler,Dachdecker und Tischler waren da, um den Schaden zu beheben, aber es hat nichts gebracht.
    Man hatte mir auch einen Klempner empfohlen (Wasserleitung), aber wieso sollte gerade bei Schlagregen eine Leitung lecken?
    Ich habe unter isdochegal... und isauchegal... nachgeschaut, aber das scheint mir sehr teuer zu sein und die Unternehmen liegen nicht in meiner Nähe.
    Vielleicht lässt sich mit einer Wärmekamera was bewirken, aber welche Unternehmen arbeiten damit?
    Nachdem ich bereits einige Maßnahmen getroffen habe, hat sich die Feuchtigkeit (seit dem letzten starken Schlagregen vor einer Woche um ca. 70 % bis 80 % verringert. D.h., der Schlagregen kommt immer noch ins Haus, aber nicht mehr so wahnsinnig. Der Teppichboden ist nur noch zum Teil nass - zur Fensterseite hin (stinkt aber immer noch).
    Ein Bekannter hat sich daraufhin die ganze Wand noch einmal angeschaut und festgestellt, dass sich sowohl in den Steinen als auch besonders in den Fugen kleine Kapillarrrisse gebildet haben und noch alte Nägel in der Wand stecken. Nun hat er mir geraten, mit Silikon die Schäden vorzubehandeln.
    Meine Ideee war daraufhin, die Wand mit farbloser, dickflüssiger 'Lasur' auf Silikonbasis zu streichen, damit kein Wasser mehr durch die feinen Haarrisse durchkommen kann. Sollte man das nicht zumindest einmal versuchen, bevor man den Teppichboden herausscheidet (geklebt)?
    Oder ist das eine unsinnnige Idee?

    Beitrag bearbeiten/löschen
     
  2. Flo007

    Flo007

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Brandenburg
    Ungeachtet davon das ich keinen blassen Schimmer davon habe ob das Zeug dafür geeignet ist, habe ich irgendwie das Gefühl du willst das von innen machen? Und dann? Dann suppt die Geschichte an ner anderen Stelle raus.

    Mal ne ganz blöde Frage. Wie kommt das Wasser von der Wand auf den Boden, das muss man doch sehen, oder nicht?
     
  3. Piet

    Piet

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Wasser sucht sich manchmal schwer ergründliche Wege. Bei mir hat überraschende Ergenisse gebracht: Gezielt einzelne verdächtige Stellen mit dem Wasserschlauch bespritzen und sehen, ob was passiert. Bei zweischaliger Bauweise könnte das Wasser auch ganz woanders herkommen.
     
  4. Laie89

    Laie89

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Realschullehrer
    Ort:
    49439 Steinfeld
    Nein, nur von außen!!!
     
  5. Laie89

    Laie89

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Realschullehrer
    Ort:
    49439 Steinfeld
    Nein, nur von außen!!!
    Sieht man nicht!
    Die Innenwand ist absolut trocken!
     
  6. marwi

    marwi Gast

    Hi,

    was für ein Dach ist denn dort vorhanden?
    Wo läuft die Regenrinne entlang? Ist sie sauber?
    Ist das Haus vielleicht WDVS gedämmt?

    Gruß

    Markus
     
  7. Laie89

    Laie89

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Realschullehrer
    Ort:
    49439 Steinfeld
    Spitzdach
    Regenrinne außen und sauber
    WDVS???
    Stark wasseraufnehmender Verblender - Hohlwand ohne Isolierung - geklebter 36er Poroton-Stein
    Gruß

    Laie89
     
  8. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    WDVS = Wärmedämmverbundsystem

    Ist dein Haus von Außen mit Styroporplatten verkleidet (Polysyrol oder so ähnlich ^^ ) dadrauf dann Armierung Unterputz und AUßenputz.
     
  9. Laie89

    Laie89

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Realschullehrer
    Ort:
    49439 Steinfeld
    Nein,
    nur reiner Klinker.
     
Thema:

Nasser Fußboden an der Wetterseite bei Schlagregen

Die Seite wird geladen...

Nasser Fußboden an der Wetterseite bei Schlagregen - Ähnliche Themen

  1. Hilfestellung / Klinker nass

    Hilfestellung / Klinker nass: Hallo zusammen, wir wohnen seit einem Jahr in unserem Neubau. Irgendwann nach unserem Einzug ist uns aufgefallen, dass gewisse Stellen des...
  2. Nasse Betonwand im Garten verblenden

    Nasse Betonwand im Garten verblenden: Moin, wir haben bei uns im Garten eine ca. 3 m hohe Betonwand mit Erdreich auf der einen Seite und drückendem Wasser durch die Betonwand. Das...
  3. Außenwand Fertighaus 1993 nass

    Außenwand Fertighaus 1993 nass: Hallo zusammen, wir hatten heute eine Hausbesichtigung eines Fertighaus aus 1993. An einer Außenwand ist die Dachrinne offensichtlich schon...
  4. Nass/Trockenestrich - FBH bei Fertighaus

    Nass/Trockenestrich - FBH bei Fertighaus: Hallo zusammen, ich bin langsam aber sicher komplett am verzweifeln :-( Wir stellen uns dieses Jahr ein Fertighaus mit FBH hin. Langsam weiß...
  5. Dämmung im Fußboden des DG nass

    Dämmung im Fußboden des DG nass: Hallo, ich bin Laie und hoffe, dass Ihr mir hier bei meinem Problem im Dachgeschoss weiterhelfen könnt. Vorab schon einmal vielen Dank. Wir...