Material und Arbeitsaufwand wassergeführter Kamin

Diskutiere Material und Arbeitsaufwand wassergeführter Kamin im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich benötige einmal einen kurzen Rat - und wie immer eilig :-) In der Baubeschreibung ist eine Solarthermie mit Brauchwasserspeicher und...

  1. #1 ahornblatt, 28.07.2011
    ahornblatt

    ahornblatt

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    ich benötige einmal einen kurzen Rat - und wie immer eilig :-)
    In der Baubeschreibung ist eine Solarthermie mit Brauchwasserspeicher und ein wassergeführter Kamin aufgeführt. Wir sind nun am überlegen, ob die wasserführende Komponente wegfallen könnte.

    Heraus kam vom Sanitärberater eine Komponente "Heizungs- und Wasserleitungen zum Kamin 54mtr ROhrleitungen mit Form- und Verbindungsstücken und entsprechender Wärmedämmung", Einsparung ca. 1400 EUR.

    Könnt Ihr mir sagen, ob
    - noch weitere Komponenten oder Arbeiten für den Anschluß an den Kamin notwendig sind und diese hier vergessen worden sind (z.B. Sicherheitsventile etc.)
    - ob die Kosten für die aufgeführten Punkte ok sind?

    Kaminzusatzkosten für die Wasserführung sind hier nicht enthalten.

    Gruss
    ahornblatt
     
  2. #2 papabaut, 28.07.2011
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Moin,

    es fehlt, eine MAG( falls nicht schon vorhanden und mitnutzbar), Sicherheitsventil, Pumpe, Rücklaufanhebung, Temperaturfühler TAS (mit Frischwasser in hinreichender Dimensionierung und Ablauf von der TAS.

    Wie kommt Ihr auf die 54m Rohrleitung? Sind das 13m vom Ofen zum Puffer (Vor & Rücklauf sowie TAS Anschlüsse) oder 27m (nur Vor- & Rücklauf). Mir erscheint das schon recht weit, was zu entsprechenden Leitungsverlusten führt.

    Helge
     
  3. #3 ahornblatt, 28.07.2011
    ahornblatt

    ahornblatt

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    ==> Vielen Dank ersteinmal für die Info. Passt der Preis mit 1300 EUR für die Rohre, ist wahrscheinlich mit Arbeitseinsatz, oder?
     
  4. #4 ahornblatt, 28.07.2011
    ahornblatt

    ahornblatt

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    ==> ach so, noch eine Fragen, werden die genannten Punkte oben nicht sowieso für die Solarthermie auf dem Dach benutzt und würde sowieso enthalten sein?
    Gruss
    ahornblatt
     
  5. #5 papabaut, 28.07.2011
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Wie soll das einer von hier sagen?

    Er schreibt Euch 1400€ gut, nur weil die 4 Anschlußleitungen für den Ofen entfallen?
    Möchtest Du mehr nachgelassen bekommen?

    Ich frage mich gerade etwas anderes. Wie hätte denn die Einbindung des Kaminofens in die Heizungsanlage ausgesehen? Der Brauchwasserspeicher ist nicht unbedingt die richtige Adresse für die Wärme aus dem Kaminofen.

    Helge
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schon unterschrieben?
    Welches Vertragsverhältnis überhaupt?

    Siehe "wer baut mit wem".
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    GU, GÜ, BT?
    Vertrag schon unterschrieben?
    Hydraulikplan?

    Kein Mensch kann aus der Ferne sagen, ob so eine Gutschrift günstig, akzeptabel oder teuer ist. Ist der Vertrag schon unter Dach und Fach, dann erübrigt sich die Frage sowieso, denn dann ist die Gutschrift sowieso nicht verhandelbar.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 ahornblatt, 28.07.2011
    ahornblatt

    ahornblatt

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    ist ein Vertrag mit einem Generalunternehmer, Teilgewerke können rausgelöst werden. Habe mich noch einmal mit dem Sanitärverantwortlichen unterhalten und wir lassen das jetzt mit der Wasserführung. Danke für Euren schnellen Einsatz. :respekt
    Gruss und Euch einen schönen Tag
    ahornblatt
     
Thema:

Material und Arbeitsaufwand wassergeführter Kamin

Die Seite wird geladen...

Material und Arbeitsaufwand wassergeführter Kamin - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?

    Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?: Hi, ich würde gerne eine Weihnachtsmarkthütte bauen, die so ähnlich aussieht wie diese hier: [IMG] Welches Material könnte man für die weißen...
  3. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...
  4. Welches Material?

    Welches Material?: Hallo, anbei zwei Bilder mit der Fragestellung um welches Holzmaterial / um welche Holzplatten es sich hier handeln könnte? Hintergrund: Mit...
  5. Carport-Dach: Material und Befestigung für Spanien

    Carport-Dach: Material und Befestigung für Spanien: Hallo liebe "Bauexperten", ich bin neu hier und beschäftige mich als LAIE mit einer Neubedachung meines Carports in SPANIEN. Der Carport ist...