Altes Stehfalzblech- Flachdach abdichten

Diskutiere Altes Stehfalzblech- Flachdach abdichten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen, ich habe ein altes, zimelich irre gebautes 130-50 Jahre altes Haus übernommen (als eher Nicht-Handwerker) und in den letzten 4...

  1. Pineas

    Pineas

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationsberater
    Ort:
    Wien
    Guten Morgen,

    ich habe ein altes, zimelich irre gebautes 130-50 Jahre altes Haus übernommen (als eher Nicht-Handwerker) und in den letzten 4 Jahren die komplette Infrastruktur - sozusagen bis auf die Mauern - erneuern müssen. Dabei bin ich so halbwegs zum Heimwerker geworden. Nun stelle ich fest, dass das 50 Jahre alte Dach auf der Flachseite undicht geworden ist.

    An der Flachseite 300m2 groß, 4-6° Neigung, verschraubt auf Holzschalung, guter, stabiler Dachstuhl für diese Konstruktion plus Schneelast. 5 alte Flachdachfenster/Luken, 2 Schornsteine, eingeschweisste/aufgebogene Dachrinne. Mit (kaum verwitterter) Dachfarbe gestrichen.

    Ich kann finanziell frühestens in 3 Jahren an eine Sanierung denken, in der Zwischenzeit muss ich die verdächtigen Stellen (Verschraubung, Stöße, Anschlußstellen usw.) dichten:

    Ich dache an "Bostik Aqua Blocker", aber der scheint sich nicht für Blechuntergründe zu eignen.

    Was wäre zu empfehlen?

    Vielen Dank und beste Grüße,
    Pineas
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bilder?

    Für vieles geht auch einfach Bitumenschweißbahn auf die Macken aufschweißen...
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Also passende Flicken schneiden und mit dem Bunsenbrenner heiß machen und draufkleben...
     
  4. Pineas

    Pineas

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationsberater
    Ort:
    Wien
    Oh, das ging aber schnell! Herzlichen Dank für die Antwort!

    Bilder dauern ein wenig, es gibt leider auch nicht wirklich was zu sehen, was gleich als Leckstelle ins Auge fiele.

    Die Flicken kann ich über Flachstellen kleben, da sind 2,3, die kurze Stöße haben.
    Aber über "höher Aufragendes" wie Anschlußstellen an die Luken und über Schrauben? Wäre da nicht irgend eine "Schmiererei" besser - zumal das Dach nicht gänzlich frei von Windbewegungen ist (Sog)?
     
  5. #5 Gast360547, 28.07.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    klamotten versauen

    Moin,

    kann man sich wunderbar mit Bitumenspachtelmasse, auch Klempnertot genannt.

    Das hilft immer und überall, vorallem bei der Entsorgung, denn dann wird aus Zink plötzlich Müll.
    Aber für einen überschaubaren Zeitraum von 2 - 3 Jahren, das wird schon/schön dicht.

    Ich habs nicht geschrieben *duckundwech*

    Grüße

    si
     
  6. Pineas

    Pineas

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationsberater
    Ort:
    Wien
    "denn dann wird aus Zink plötzlich Müll."

    Abend :)

    wie verstehe ich das? Wird das Blech angegriffen oder ist gemeint, dass man für eine Reparatur das "versaute/verschmierte" Blech runterreissen muss?

    Noch eine Frage:
    Kann man Bitumenschindeln eigentlich auf dauerhaft als quasi Überdach auf das Blechdach aufbringen?
     
  7. Pineas

    Pineas

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationsberater
    Ort:
    Wien
    Ahhh. Bitumen und Zink = Problem. Ok, was aber nun?

    ok, danke für den wertvollen Hinweis!!!
    Jetzt hab ich's geschnallt - und mich durch das Thema Bitumenkorrosion gearbeitet.

    Der DD, der die letzten Jahrzehnte daran herumgebessert hat, hat viele Bitumenflecken aufgebracht, und direkt darunter und daneben rostet das verzinkte Blech vor sich hin. Wenn ich also den DD wieder nehme, kriege ich denselben Mist wieder und das Dach wird endgültig hin.

    Aber was mache ich stattdessen? Neudecken oder sanieren lassen ist finanziell nicht drin, ich muss es also selbst machen. Mache ich es nicht, geht es an die Substanz, ausserdem ist es mörderisch undicht.

    Überwiegend ist das Blech in gutem Zustand. Es blank- bzw. den guten Lack sauberschleifen und entsprechend vorbehandelt rostschutzlackieren kann ich selbst machen.

    Aber womit dichte und schütze ich die Stöße und die bereits beschädigten Scharniere der vollkommen unnötigen alten Luken?

    Vielen Dank für eure Hilfe im Vorhinein!!
    Willi
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Löcher mit Schweißbahn abdichten, die komplette Fläche inkl. Bitumenbahn mit Delta-Dachcolor pinseln (gibt kaum eine Alternative, deswegen erwähne ich mal die Marke...)
     
  9. Pineas

    Pineas

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationsberater
    Ort:
    Wien
    ok, wiederum Danke!

    Davor habe ich zwar wegen möglicher Brandgefahr Schiss, aber wenn es keine Alternative gibt... und gegen das das Korrosionsthema bzw. als UV-Schutz der Delta-Color-Anstrich... ich hoffe, die Farbe kriegt man auch ohne Gewerbeschein.

    Diese Bitumen-Dickbeschichtungen zum Streichen oder Giessen sind wahrscheinlich bequem (und ohne Flämmen), aber DIY-Mist...?

    lgw
     
Thema: Altes Stehfalzblech- Flachdach abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blechdach abdichten

    ,
  2. blechdach undicht

    ,
  3. blechdach falz abdichten

    ,
  4. undichtes blechdach abdichten,
  5. blechdach stoß abdichten,
  6. blechdach dicht,
  7. flachdach abdichten blech,
  8. Stehfalzblech zink abdichten kapillarwirkung,
  9. loch in blechdach flicken,
  10. stehfalzblech abdichten,
  11. Blechdachfalze abdichten,
  12. bitumenanstrich für Blechdach ,
  13. zinkdach abdichten,
  14. blechdach ausbessern,
  15. zinkdach reparieren,
  16. Zinkblech Dach rostet wie abdichten,
  17. bitumenschweißbahn auf blechdach,
  18. blechdach loch reparieren,
  19. altes blechdach flämmen,
  20. bitumenbahn auf blechdach,
  21. flachdach an der haus mauer abdichten,
  22. womit kann mann ein wellblechdach abdichten,
  23. blechdach abdichten wie,
  24. stoß blechdach abdichtrn,
  25. blechdach loch abdichten
Die Seite wird geladen...

Altes Stehfalzblech- Flachdach abdichten - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden

    Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden: Hallo, Wir möchten gerne unsere Terasse neu anlegen. Die alte Terasse ist wesentlich kleiner und aus einem Stahlbetonfundament ca 16cm, dann ein...
  3. Alte Dämwolle

    Alte Dämwolle: Guten Tag, ich würde mich über eine Auskunft bezüglich meiner Sorgen austauschen. Kurz zum Problem.... Wir haben ein Haus (BJ ca 1980) renovieren...
  4. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  5. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...