Dachstuhl liegt seit 1 Woche offen..Regen..Folgen??

Diskutiere Dachstuhl liegt seit 1 Woche offen..Regen..Folgen?? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Meine Freundin und ich bauen zur Zeit (bzw. lassen es bauen ;) Bis auf wenige Unstimmigkeiten läuft es eigentlich ganz gut...

  1. #1 Python4933, 28.07.2011
    Python4933

    Python4933

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hamminkeln
    Hallo zusammen,

    Meine Freundin und ich bauen zur Zeit (bzw. lassen es bauen ;)
    Bis auf wenige Unstimmigkeiten läuft es eigentlich ganz gut (wir sind blutige Anfänger was den Hausbau angeht..leider haben wir auch keine handwerklichen Berufe gelernt).

    Anfang dieser Woche wurde der Dachstuhl aufgestellt. Leider musste ich heute feststellen, das innerhalb dieser Woche nichts weiter passiert ist am Dach.
    Momentan regnet es die ganze Woche und ich wundere mich, ob das alles so richtig ist, dass der offene Dachstuhl (bedeutet die offenen Holzbbalken) ohne jegliche Abdeckung dem regen ausgesetzt sind.

    Nächste Woche soll wohl eine Folie draufkommen, nur mache ich mir Gedanken wegen den jetzt komplett nassen Dachbalken (eventuell zukünftige schimmelbildung?)
    Meine frage also: ist es schlimm das der offene Dachstuhl eine Woche lang im regen steht, ohne eine plane? Oder kann das Holz das ohne Probleme ab?
    Wäre über ein paar beruhigende Worte sehr dankbar.
    Gruß
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    dem holz (so mit normgerechter feuchtigkeit eingebaut) tuts wenig.
     
  3. #3 Python4933, 28.07.2011
    Python4933

    Python4933

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hamminkeln
    Dank dir. Das beruhigt schonmal.
     
  4. #4 Flower Power, 28.07.2011
    Flower Power

    Flower Power Gast

    Ich würde auf jeden Fall die Feuchtigkeit des Holzes messen lassen (normalerweise hat jeder Zimmermann ein entsprechendes Messgerät). Denn sonst kann es nämlich passieren, dass sich Schimmel entwickelt. Das war bei uns so. Das Ende der Geschichte ist jetzt, dass der komplette Dachstuhl wieder runter muss und neu errichtet wird.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, das ist aber nur vor dem Innenausbau interessant. Solange braucht man da nix zu machen.

    Wenn die Folie drauf ist trocknet das schon wieder aus...
     
  6. #6 Gast036816, 29.07.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bedenke auch eines - bei regen auf dem dachstuhl weiter zu arbeiten ist aus sicherheitsgründen auch nicht jedermann´s sache. ist denn wenigstens die schutzeinrichtung vorhanden, damit der dachdecker auch beginnen kann?
     
  7. #7 ecobauer, 29.07.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Aber nur, solange der Bau noch offen ist oder - wenn gleich die Fenster eingebaut werden, noch lange und ordentlich gelüftet wird.
     
Thema: Dachstuhl liegt seit 1 Woche offen..Regen..Folgen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachstuhl regen

    ,
  2. dach abgedeckt regen

    ,
  3. regen auf dachstuhl

    ,
  4. dachstuhl im regen ,
  5. dachstuhl regen ausgesetzt,
  6. neubau dach regen,
  7. neubau dachstuhl regen,
  8. Dachstuhl errichten regen,
  9. dachstuhl bauen,
  10. dachstuhl wird nass,
  11. dachstuhlaufbau im Regen Folgen,
  12. dachstuhl offen regen,
  13. offenes dach und regen,
  14. Hausdach runter und regen,
  15. offenes dach regen,
  16. Dachstuhl nur mit Folie abgedeckt regen,
  17. Dachstuhl nicht abgedeckt regen,
  18. regen dach offen,
  19. Offenes Dach regen schlimm?,
  20. dachbalken bei Regen setzen,
  21. Neu gebauter Dachstuhl steht im Regen,
  22. dachstuhl bau regen,
  23. davlchstuhl regen nwubau,
  24. dach neubau regen,
  25. dachbalken regen offen
Die Seite wird geladen...

Dachstuhl liegt seit 1 Woche offen..Regen..Folgen?? - Ähnliche Themen

  1. Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz

    Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz: Hallo, bei uns wird gerade der Dachstuhl gesetzt. Eine der Sparren weisen doch ein paar Risse schon ab „Werk“ auf. Ist das in der Form noch ok?...
  2. Schnee auf Dachstuhl, Bau wegen Wetter eingestellt

    Schnee auf Dachstuhl, Bau wegen Wetter eingestellt: Hallo zusammen, wir bauen schlüsselfertig. Am 30.11. wurde unser Dachstuhl errichtet, am darauf folgenden Wochenende wurde er eingeschneit....
  3. Hausschwamm im Dachstuhl

    Hausschwamm im Dachstuhl: Hallo zusammen, wir haben uns ein Haus aus den 30ern angeschaut. Im eigentlich recht neu eingedeckten Dach ist wohl über eine Zeit Wasser...
  4. Dachstuhl schimmlig?

    Dachstuhl schimmlig?: Hallo, wie schlimm hat es unseren neuen Dachstuhl erwischt? Haben wir es hier ggf. bereits mit dem Hausschwamm, einem anderen Schimmel oder...
  5. Neuen Dachstuhl dämmen

    Neuen Dachstuhl dämmen: Guten Morgen, wir bekommen einen neuen Dachstuhl für eine voll ausgebaute Dachgeschosswohnung. Nun sind wir natürlich auch beim Thema Dämmung...