Frage zur Schallabsorption

Diskutiere Frage zur Schallabsorption im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Mich beschäftigt folgendes: Bei der Schalldämmung lautet die Regel: mehr Masse. Je schwerer die Wand, hinter der ich stehe, desto leiser ist...

  1. #1 Cauxillor, 28.07.2011
    Cauxillor

    Cauxillor

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbebranche
    Ort:
    Salzburg
    Mich beschäftigt folgendes:

    Bei der Schalldämmung lautet die Regel: mehr Masse. Je schwerer die Wand, hinter der ich stehe, desto leiser ist das Störgeräusch von außen.

    Bei der Schallabsorption (auch Schalldämpfung genannt) gilt der Absorptionsgrad "Alpha". Der reicht von 0.01 bis 1.00. Eine Schallabsorption von bspw. 0.60 bedeutet, dass 60% des auffallenden Schalls absorbiert (oder geschluckt werden)

    Wenn ich nun hinter einer Wand stehe, aus einem Material von sehr hoher Schallabsorption, - sagen wir mal 0.97 - , das sonst aber leicht ist (z. B. Mineralwolle von 70 kg/m3) und draußen ist ein Höllenlärm, heißt das, dass ich drinnen praktisch gar nichts höre, weil der Lärm zu 97% vollständig geschluckt wird?!

    Gibt es hier einen Akustikingeneur, Bauphysiker oder sonst einen Schlaubi, der mir das erklärt? Ich checke das echt nicht!

    :wow
     
  2. #2 jscheller, 28.07.2011
    jscheller

    jscheller

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Du hast das voellig richtig verstanden.

    Das zum Verstaendnis fehlende Puzzlestueck sind die unterschiedlichen Einheiten: 50% Verlust hoert sich viel an. Leider nehmen wir Schall nicht linear, sondern logarithmisch wahr, wie die meisten Empfindungsgroessen, daher die Angabe von Schall in dB. Wenn man die 50% in dB umrechnet, ergibt das -3 dB. (sog. Aequivalenzparameter: Verdopplung der Schallenergie entspricht +3 dB, Halbierung entspricht -3 dB).
    Beispielsweise vorher 70 dB, nachdem 50% absorbiert sind noch 67 dB. Bei 75% Absorption sinds dann schon -6 (zweimal halbiert, also zweimal -3 dB). Bei 87% sinds dann -9 dB. etc. Du siehst das Problem- um auf 0 dB zu kommen (oder zumindest leise 20 dB), braucht man nahezu 100% Absorption.

    Und jetzt kommts: Die meisten Absorber, z.B. poroese, absorbieren nur mittlere und hohe Frequenzbereiche. Die (ueber die Frequenzen gemittelte) Einzahlangabe des Absorptionsgrades verschleiert das, aber so isses. Die eigentlich stoerenden Frequenzen, die Tiefen, sind denkbar unbeeindruckt und droehnen weiter.

    Und deshalb erreicht man mit Absorption allenfalls eine geringe Verbesserung der Schalldaemmung, bestenfalls so 3-5 dB.
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....gehts um einen geschlossenen Raum oder eine Schallschutzwand?
     
  4. #4 Cauxillor, 12.08.2011
    Cauxillor

    Cauxillor

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbebranche
    Ort:
    Salzburg
    Danke für die Hilfe. :respekt
    Ich habe viel recherchiert, bin aber nicht fündig geworden wie sich Schallabsorption nun tatsächlich auf das Lärmempfinden des Menschen auswirkt.

    Es ist mehr eine theoretische Erörterung. In erster Linie würde mich der geschlossene Raum interessieren, aber wenn du betreffend Schallschutzwänden etwas zu sagen hast, würde ich das auch gerne lesen.
     
  5. #5 Cauxillor, 29.09.2011
    Cauxillor

    Cauxillor

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbebranche
    Ort:
    Salzburg
    Also, ich bin nach wie vor daran interessiert diesen Thread weiterzuführen . . .

    Was mich beispielsweise interessiert: Bei der Schallabsorption verschiedener Materialien finden sich manchmal Werte von > 1.
    Aber wie kann es eine Schallabsorption von über 100% geben? Oder was bedeutet das dann?

    :bef1006:
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Siehe auch hier:

    http://www.sengpielaudio.com/AbsorptionsgradGroesserEins.pdf

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Cauxillor, 03.10.2011
    Cauxillor

    Cauxillor

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbebranche
    Ort:
    Salzburg
    Danke. Hat mir echt Klarheit verschafft! :winken
     
Thema:

Frage zur Schallabsorption

Die Seite wird geladen...

Frage zur Schallabsorption - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...