welche Heizung für Altbau- hab keine Ahnung

Diskutiere welche Heizung für Altbau- hab keine Ahnung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Heizungsrohre liegen ja überall und nebenan, das baugleiche Haus, hat eine Gaszentralheizung eingebaut.Dabei wars auch nicht so kompliziert....

  1. #21 Baldbauherr, 31.07.2011
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Baugleiche Häuser gibt es selten und mit verschiedenen Heizsystemen eher nie.
    Es geht um die Rohre vom Wärmeerzeuger (bei Dir jeweils in den Wohnungen) zu den Heizkörpern.
    Was für ein Profi kommt?
    Heizungsbauer, Architekt, Energieberater, Schornsteinfeger oder Immobilienmakler? ;)
     
  2. #22 Blumenthal, 31.07.2011
    Blumenthal

    Blumenthal

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heilpraktikerin
    Ort:
    wuppertal
    Ist absolut baugleich- war früher eine Siedlung für Mitarbeiter einer großen Firma..Hatte vorher eben auch Etagenheizung..Sie wollten es ebenso wenig wie ich jetzt, haben sich vor 11 Jahren dann aber für eine Zentralheizung entschieden..Ich hab schon immer die Einstellung gehabt, dass Gas nicht ungefährlich ist, Außerdem mittlerweile auch nicht grad ökologisch und den Nachteil hat, dass man immer abhängig bleibt.Ich dachte ich könnte mit den Einsparungen die Hzg finanzieren.
    Ich hätte den "Profi" von vornherein in """ schreiben sollen :)
    Ja, so nen Heizungstyp.Machen aber alles in Bezug auf Gebäudesannierung.
     
  3. #23 Baldbauherr, 31.07.2011
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Naja, wie unabhängig man mit einer Wärmepumpe ist, erleben gerade in BW die EnBW-Kunden ;)
    Eine Wärmepumpe in einem Mehrfamilienhaus ökologisch effizienter zu betreiben als Brennwertthermen mit Gas?
    Kann wahrscheinlich funktionieren, wenn alles gut geplant wird und die Mieter diszipliniert sind und sich ihre Heizgewohnheiten von jemandem diktieren lassen, der sich auskennt ;)

    Was ist eigentlich mit Warmwasser?
     
  4. #24 Blumenthal, 31.07.2011
    Blumenthal

    Blumenthal

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heilpraktikerin
    Ort:
    wuppertal
    Warmwasser läuft zur zt.über die Etagenheizung. Brauch ich glaub ich noch einen Wasserspeicher..
    Ich dachte immer, wenn man Erdwärme hat ists egal,wie hoch man heizt. Andererseits denk ich mir auch, je mehr geheizt wird, desto mehr wird auch die Anlage beansprucht.:shadesAber wenns so weit kommt, dann werd ich glaub ich gar nicht erwähnen, dass sie eigentlich heizen können bis der Arzt kommt..
     
  5. #25 Baldbauherr, 31.07.2011
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Du denkst und glaubst in einigen Punkten etwas zu einfach und auch nicht ganz richtig :e_smiley_brille02:

    Ob Dir der ein "Profi", alla "so nen Heizungstyp.Machen aber alles in Bezug auf Gebäudesannierung" da wirklich mit seinem Kostenvoranschlag sinnvoll weiterhilft?

    Mein Tipp: Lass das Heizsystem wie es ist und investiere erstmal in eine Beratung von jemandem, der Dir nichts verkaufen möchte (außer die Beratung)
    ...und schlage Dir aus dem Kopf, mit der Sanierung soviel zu sparen, dass sie sich von selbst finanziert....
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da denkst Du aber reichlich Unsinn...!

    Und wie soll das gehen, mit den Einsparungen?
    Wenn jemand etwas einspart, dann vielleicht Deine Mieter.
    Nur hast Du davon nichts!

    Weiterer Nachteil bei einer Zentralheizung (es dürfte bei Dir aufgrund der nötigen Vorlauftemperatur wohl nur eine Pelletanlage oder eben doch wieder ein Gaskessel in Betracht kommen):
    Dann müßtest Du zukünftig für ALLE Heizkosten des gesamten Gebäudes haften (und die Brennstoffkosten verauslagen)!!!
    Jetzt haftet dafür nur der Mieter...
    Da braucht blos mal ein Mieter finanziell etwas schwach auf der Brust zu sein und schon kann Dich das arg in Bedrängnis bringen.

    Zu Deiner Beruhigung:
    Gas ist etwa genauso umweltfreundlich wie eine Wärmepumpe.

    Und sparen tut man mit der WP auch nix.
    Im Gegenteil - in Deinem Fall könnte sie sogar Mehrkosten verursachen.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Verabschiede Dich von dem Gedanken, dass es DIE günstigste Heizung gibt. Die Preise steigen ständig, und jeder der etwas anzubieten hat, versucht den bestmöglichen Preis zu erzielen.

    Momentan sind die Verbrauchskosten mit Sole-/DV-WP am günstigsten, gefolgt von Pellets, LWP, Gas und dann Öl. Ganz am Ende kommen die Strom-Direktheizer. Die Hobby-Holzfäller habe ich mal außen vor gelassen.

    Diese Reihenfolge kann sich aber ganz schnell wieder ändern. Schau mal wieviele Versorger ihre Preise in den letzten Wochen und Monaten erhöht haben. Die Gaspreise wurden rechtzeitig vor der Heizsaison erhöht, EnBW hat mit der Erhöhung ihres WP Tarifs natürlich den Vogel abgeschossen, und auch E.ON hat nachgelegt. Der Ölpreis ist seit einiger Zeit auf einem relativ hohen Niveau, aber das Allzeithoch ist noch nicht erreicht. Das ist jedoch nur eine Frage der Zeit.

    Deswegen plädiere ich ständig dafür, dass man nicht nur an den Brennstoff denken soll, sondern primär an den Wärmebedarf des Gebäudes. Ich wiederhole mich, jede kWh die ich nicht benötige um das Haus zu heizen, muss ich auch nicht zukaufen, egal von welchem Brennstoff und egal zu welchem Preis.

    Wer auch in Zukunft die Heizkosten auf einem erträglichen Niveau halten möchte, kommt an einer Dämmung des Gebäudes nicht vorbei.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 Blumenthal, 05.08.2011
    Blumenthal

    Blumenthal

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heilpraktikerin
    Ort:
    wuppertal
    OK.Hallo ihr. Gestern war der "Profi" ;) da.
    Er hat sich viel Zeit genommen und mir auch einiges so wie ihr erklärt.
    Mir ist nun auch klar, dass bei uns eine Erdwärmeheizung keinen Sinn macht.
    Er verkauft -ich nenn es mal Kombiheizungsanlagen.
    Die Hauptheizung ist Solar (Kollektoren), die Zweitheizung könnte Pellet sein, der dritte Versorger ist Gas.
    Ich kann die Pellet aber auch weg lassen..Somit habe ich in den überwiegenden Sommermonaten und zum Teil auch im Winter die Solarenergie. Sie funktioniert auch bei nicht voller Sonneneinstrahlung, wie er erklärt.
    Ich bin nun weg von Erdwärme,Öl und denk auch Pellet.
    Die Frage ist Kombi oder Alleinige Zentral-Gas.
    Was haltet ihr von der Kombi?Das Dach für ist für Solar geeignet. Oder kann man die Gas weg lassen--ich glaub da steh ich im winter bei starkem Schneefall schlecht da was:mauer
    LG
    SANDRA
    P.s.
    weiss jemand wie lange eine KFW zusage dauert?MÖCHTE es darüber finazieren..
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde mal über die Kombination Solar und Pellets nachdenken, und Gas ganz beiseite lassen. Vielleicht rechnet sich diese Variante. Wird zwar sehr wahrscheinlich etwas teurer als eine simple Gastherme, aber die Verbrauchskosten sind noch erträglich.
    Die Frage ist, ob man den Mehrpreis über die Kosteneinsparung bei den Verbrauchskosten wieder reinholen kann, bzw. in welchem Zeitrahmen das möglich ist.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #30 donarta24, 05.08.2011
    donarta24

    donarta24

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo ich bin zwar ganz neu hier im Forum und bin erst seit einem Jahr stolzer Hausbesitzer, aber wir haben Wärmekollektoren auf unserem 140qm großen Haus und das ist einfach genial. Wir speisen damit die Fussbodenheizung und das Warmwasser, derzeit haben wir im Haus 26 Grad und keinen Euro dafür bezahlt. Auch bei diesigem Wetter zu empfehlen.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was für Kollektoren? (Flach, Röhren)
    Wieviel Fläche?

    Gruß
    Ralf
     
  12. #32 Blumenthal, 05.08.2011
    Blumenthal

    Blumenthal

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heilpraktikerin
    Ort:
    wuppertal
    Röhren!Hab jetzt auch den Prospekt hier liegen.Es ist eine Wärmehybridheizung. Darf ich den nAMEN hier nennen?
    Also 26 Grad ist ja schon ganz schön viel was; wenn die mal draußen wären:)
    wAS meinst du mit Fläche?Wenig- passt auf 2 Dachgauben drauf.Glaub er hat von 4 Stück gesprochen..
     
  13. #33 Blumenthal, 05.08.2011
    Blumenthal

    Blumenthal

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heilpraktikerin
    Ort:
    wuppertal
    Also mit der Pelletheizung habe ich folgendes zu bedenken. Klar brauch ich hier einen ganzen Raum mehr, welchen ich jetzt hätte, aber auch sonst gut ntzen könnte. Ok, wär zu machen. Dann macht die Heizung ganz schön Krach wie ich gehört habe, nämlich dann, wenn die Pellets rein gesogen werden- darüber wohnen die Mieter..und, was ich noch nicht wusste, der Preis wird nicht nur von Angebot und Nachfrage bestimmt, sondern auch steigen, sobald die HERSTELLUNG vom Staat nicht mehr gefördert wird. Das wird kommen..Naja, und sie ist nicht billig und wird viellicht nicht finanziell reingeholt, wie schon gesagt wurde..ansonsten, wär das ja ne gute Lösung
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Muss nicht sein.

    Aber ich meinte donarta. ;)

    Ich brauche momentan keine 26°C, aber im Winter wären 21°C nicht schlecht, und dann streckt die Solarthermie-Anlage ganz schnell die Flügel.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #35 Blumenthal, 05.08.2011
    Blumenthal

    Blumenthal

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heilpraktikerin
    Ort:
    wuppertal
    Was heißt?.... Aber im Grunde findet hier niemand die Lösung schlecht oder?
     
  16. #36 Baldbauherr, 05.08.2011
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Wie meinen? Sag bloß die Fussbodenheizung läuft derzeit bei Euch....
    26° wäre mir zu warm, wir haben hier 23° ohne aktive Kühlung ;)
     
  17. #37 Baldbauherr, 05.08.2011
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Naja, viele Infos zu den Umbaumaßnamen hast Du ja nicht gegeben ;)
    Was hatte der Profi bezüglich Heizkörper, Heizungsrohre.... etc gemeint?
    von Etagenheizung auf Zentralheizung umrüsten hat ja nicht nur etwas mit dem Wärmeerzeuger zu tun.
    Hast Du Deine Modernisierungsabsichten Deinen Mietern schon angekündigt?
     
  18. #38 Blumenthal, 07.08.2011
    Blumenthal

    Blumenthal

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heilpraktikerin
    Ort:
    wuppertal
    Hallo,
    was soll ich ankündigen, wenn ich zu keinem Ergebnis komme :((
    Heizkörper und Rohre sind ok. Natürlich müssen noch Rohre verlegt werden.
    Die Kombianlage mit Istallation würden mich- jedenfalls bei diesem Anbieter- ca 60000,- kosten!!!!!
    Ich bin von 20000,- ausgegangen..
    Ich kann doch jetzt nicht 10 Anbieter kommen lassen..
    Glaub jetzt verzweifel ich aber..
    Ich will einfach keine Etagenheizung..
    Nun, ich glaub ich bin grad am Ende und muss neu überlegen..
    lg
     
  19. #39 Baldbauherr, 07.08.2011
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Was spricht denn gegen die Etagenheizungen?
    Bei anderen Anbietern wird es nicht erheblich günstiger werden!

    Die Kosten der Modernisierung sind bei einem vermietetem Objekt nicht das einzige Problem, aber da Du einfach keine Etagenheizung möchtest...

    Wie wäre es, erstmal den Rest zu modernisieren? Fassade dämmen, Fenster...
    ... und nicht den Heizungsbauer als erstes kommen lassen, sondern einen Energieberater von der Bafa.....
     
  20. #40 ThomasMD, 07.08.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hier im Osten entwickeln sich die Etagenheizungen langsam zum Vermietungshindernis.

    Wenn Interessenten in die leere Wohnung kommen und sehen die Kombitherme in der Mitte der Küchenwand über der Nassstrecke hängen, dann fragen sie natürlich, wie sie ihre Küche aufbauen sollen.
    Von unterschwelligen Ängsten vor dem doch so gefährlichen Gas mal gar nicht zu reden.

    Ein anderes Problem der Etagenheizung wird m.E. noch viel zu wenig bedacht:

    Bei uns sind über 90% der Gasgeräte raumluftabhängig.
    Die Gasthermen waren zuerst da. Da gab es noch eine funktionierende Fugenlüftung. Dann kamen dichtschließende Fenster und rauchdichte Wohnungseingangstüren.

    Wo die Verbrennungsluft herkommt, interessiert nicht einmal die Schornsteinfeger. Die reden nur vom Verbrennungsluftverbund und segnen, wenn die verbundene Raumgöße reicht, alles ab.
    Ich hoffe nur darauf, dass vor dem Lebenslicht des Mieters, zuerst die Flamme der Therme ausgeht.
     
Thema:

welche Heizung für Altbau- hab keine Ahnung

Die Seite wird geladen...

welche Heizung für Altbau- hab keine Ahnung - Ähnliche Themen

  1. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  2. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....
  3. Erdwärme Heizung funktioniert nicht

    Erdwärme Heizung funktioniert nicht: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Erdwärmeheizung von Vailand. Die Heizung wurde im Dez 2917 fertig gestellt und bis 31.12.2023...
  4. Heizung für Blockhaus abzweigen

    Heizung für Blockhaus abzweigen: Hallo miteinander, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben eine neue errichtete Blockhütte im Garten circa 5 m vom Haus entfernt. Diese wird...
  5. Frage zur Heizung.

    Frage zur Heizung.: Guten Abend . Lieben dank für die hilfe.