Dachentlüftung Toilette

Diskutiere Dachentlüftung Toilette im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Unser Haustechniker meinte heute dass er bei unseren Toiletten eine Dachentlüftung einbaut bzgl. Des Unterdrucks beim spülen der...

  1. Juche

    Juche Gast

    Hallo,

    Unser Haustechniker meinte heute dass er bei unseren Toiletten eine Dachentlüftung einbaut bzgl. Des Unterdrucks beim spülen der Toiletten. Wenn wir das nicht tun könnte durch den Druck die anderen Spülkästen leer werde oder so ähnlich und vor allem könnte es anfangen zu stinken. Ich habe das nicht so ganz verstanden.

    Kann mir das jemand erklären? Ist das normal?
     
  2. #2 ecobauer, 28.07.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Hättest vielleicht mal genau hinhören und evtl. nachfragen sollen!

    Bei der Entlüftung handelt es sich um die notwendige Belüftung des Kanals. Damit kann beim Spülvorgang Luft nachströmen und evtl. am gleichen Grundkanal angeschlossene Verbraucher wie Spüle, Handwaschbecken usw. werden davor verschont, dass deren Syphon durch das abfließende Wasser leergesaugt wird. Wenn das nämlich passiert, kann es wirklich anfangen zu stinken.
    Einfach mit dem Menschen wieder reden, der kann das sicher auch gut erklären!
     
  3. Juche

    Juche Gast

    Danke für die schnelle und sehr hilfreiche Info.

    Heute gab es so viele Dinge zu klären, da hatte ich das irgendwie vergessen zu klären :)

    Gab es das schon früher bei Häusern? Denn meine Eltern haben glaube ich kein Rohr auf dem Dach rausschauen.
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..ja, gabs früher auch schon....
    Das muss aber nicht (bei deinem Elternhaus) aus dem Dach gekommen sein und mittlerweile sind die Entlüfter recht unauffällig...
     
  5. Juche

    Juche Gast

    Dankeschön.

    Wir wollten aus dem Dach kommen lassen, da dort auch die zwei Rohre raus kommen für zuluft und Abluft. Gibt es was dagegen einzuwenden?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gegen "aus dem Dach" im Prinzip nichts.
    Aber gegen Anordnung in der Nähe des Luftansaugrohrs sehr wohl!
    Oder möchtest Du Deine Wohnräume mit Kanalgeruch fluten...?
     
  7. Juche

    Juche Gast

    Danke für die Info.

    das werde ich bei unserem nächsten Termin noch mal ansprechen.
     
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Deswegen sollte man auch immer sagen, dass es nicht nur eine Belüftung, sondern auch eine Entgasung der Kanalleitung ist :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema: Dachentlüftung Toilette
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wc spülkasten lüftung dach

Die Seite wird geladen...

Dachentlüftung Toilette - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Dachentlüftung

    Frage zur Dachentlüftung: Guten Tag ich bin neu hier im Forum und habe diverse Fragen. Mein Dach wurde vor 2 Monaten neugemacht. Ich hatte auf dem alten Dach eine...
  2. Leerrohr in Dachentlüftung einziehen

    Leerrohr in Dachentlüftung einziehen: Guten Abend. Zur Leitungsführung meiner PV-Anlage vom Dachboden ins Erdgeschoss würde ich gerne ein Leerrohr in das Entlüftungsrohr der...
  3. Dachentlüftung fachgerecht anschließen

    Dachentlüftung fachgerecht anschließen: Hallo, mein Heizungsbauer hat einen durgo lüfter als Abluft installiert, allerdings ist dieses Abluftrohr das einzige im ganzen Haus, und so...
  4. Brauch jedes Abflußrohr eine Dachentlüftung/Fallrohr?

    Brauch jedes Abflußrohr eine Dachentlüftung/Fallrohr?: Ich habe da mal eine Frage an die Sanitärexperten hier im Forum. Unser Hausbau hat gerade begonnen und mich würde mal interiessieren ob jedes...
  5. Dachentlüftung senkrecht verlaufender Abwasserleitungen

    Dachentlüftung senkrecht verlaufender Abwasserleitungen: Hallo zusammen, ist es Pflicht jede senkrecht verlaufende Abwasserleitung über das Dach zu entlüften? Wir haben bei uns 2 Fallrohre aus dem...