Kellerdecke bis zur Mitte gerissen

Diskutiere Kellerdecke bis zur Mitte gerissen im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe gemeinde, Wir haben viel ueber Kellerdeckenrisse gelesen und akzeptieren sie als fast normal. Wir haben in unserer Neubau-Kellerdecke ueber...

  1. #1 Inskoman, 28.07.2011
    Inskoman

    Inskoman

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Ludwigshafen
    Liebe gemeinde,
    Wir haben viel ueber Kellerdeckenrisse gelesen und akzeptieren sie als fast normal. Wir haben in unserer Neubau-Kellerdecke ueber die Gesamte Flaeche Risse im Muster der Bewehrung mit Breiten bis zu 1mm gefunden.
    Bei einer Kernbohrung haben wir festgestellt,dass die Risse 9cm tief sind bei einer Gesmtkellerdeckenstaerke von 17cm (soll18 cm)und das bei einem durchschnittlichen Riss. Wir haben ca 1 solchen Riss pro qm mit einer Laenge von 1m.
    die Kernbohrung hat auch gezeigt,dass die Risse im Beton veraesteln und lufteinschluesse (1cm im Durchmesser) verteilt im Beton vorliegen.

    das Fertighaus steht schon,wegen des Zeitdrucks im Baugewerbe,allerdings ist noch kein Estrich verlegt.

    Wie kann denn so etwas passieren?Kann man eine solche Decke sanieren?
    und wenn ja,wie?
    Danke fuer HINWEISE.


    Gruss inskoman
     
  2. #2 Gast036816, 29.07.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich empfehle einen sachverständigen vor ort einzuschalten. ferndiagnose hilft nicht.
     
  3. #3 Inskoman, 29.07.2011
    Inskoman

    Inskoman

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Ludwigshafen
    Hallo,

    zur visualisierung der Effekte habe ich jetzt Bilder hochgeladen.
    Das macht es vielleicht doch einfacher, sich einen Eindruck vom Ausmaß zu verschaffen.
    Ich weiß, daß ein Gutachter vor Ort die beste Wahl ist, würde abert trotzdem selbst etwas lernen, um mitreden und zumindest ein bißchen die Aussagen bewerten zu können.

    Gruß inskoman
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    hier ist geringe Betonüberdeckung und mangelhafte nachbehandlung die ursache des problems.
    Zertifizierte Betonsanierer wären richtige ansprechpartner.

    Mfg.
     
  5. #5 JamesTKirk, 30.07.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ein Gutachter sollte der nächste sein, der die Baustelle betritt. Die weiteren Bauarbeiten sollten erst einmal eingestellt werden, bis die Sache geklärt ist.
    Die Betondeckung zeichnet sich am Bohrkern mit ca. 40 mm ab, was für ein Innenbauteil mehr als ausreichend ist.
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @James, im bohrkern ist liegt ein stab bei 40mm aber es ist offensichtlich das die obere bewehrung <10mm betonüberdeckung hat. (alle bilder betrachtet?)
     
  7. #7 Wieland, 30.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Wenn sich die Bewehrung nach dem Abbindeprozess mit Rissebildung abzeichnet,
    dann spricht alles dafür, daß die Betondeckung zu gering ist u. der Beton nicht
    nachbehandelt u. vor Witterungseinflüssen geschützt wurde !!

    :hammer:
     
  8. #8 Carden. Mark, 30.07.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ist ja alles schön und gut, aber wo ist das zu sehen?

     
  9. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    [​IMG]
    Hier ist es eindeutig.
     
  10. #10 Wieland, 30.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Der Beton scheint außerdem als Suppe verarbeitet worden zu sein, denn darinn lässt sich besser rühren !


    :hammer:
     
  11. #11 Carden. Mark, 30.07.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich sehe hier ein evtl. nachsacken eines evtl mit sehr hoher Konsistenz eingebauten Beton + sonstiger fehlerhafter Einbauarten. (Vermutung, da Fotos auch lügen können). Der Beton sackt in sich zusammen, bleibt aber auf den Bewehrungen liegen. Das funzt auch bei Betonüberdeckungen jenseits von 10 mm.

    Deine "Feststellung" kann man also als reine Vermutung werten.
    Da dieses so ist, sollte diese nicht als unumstößlich dargelegt werden.
    Insbesondere deshalb schon nicht, da ich solches schon mit Betondeckungen weit jenseits Deiner vermuteten 10 mm festgestellt habe.

    Das hier etwas schwer im Argen liegt ist aber allen bewußt.
    Das MUSS untersucht werden.
     
  12. #12 Inskoman, 01.08.2011
    Inskoman

    Inskoman

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Ludwigshafen
    Um hier vielleicht noch einmal ein bißchen Klarheit hereinzubringen - weil Bilder eben doch nur das sagen, was man reininterpreiert:
    Die Überdeckung der Armierung ist mit 2,5 cm (sowohl im Bohrkern) als auch an einer anderen Stelle, die wir mit dem Meißel geöffent haben, wohl üppig angelegt. Die Überdeckung ist nach meinem bisherigen Verständnis als angelernter Laie aber nur aussagefähig, wenn der verbund zwischen Stahl und Beton ok ist. Und genau der steht bei mir angesichts des Rißmusters in Zweifel.

    Wir haben (was schwierig ist auf den Bildern zu sehen) jede Menge kleine Lüfträume, die an der Kante zur Filigranplatte sich zu einer Art "Perlenkette" aufreihen. Außerdem erscheint uns die Verteilung der Großpartikel nicht komogen zu sein, sondern es gibt an den Seiten des Betonkerns Ansammlungen der gröberen Steinchen und Bereiche, in denen man keine sieht.

    Auf unserer Baustelle waren schon etliche Gutachter. Die einen sagen : "alles nicht so schlimm, Beton hat immer Risse und bei Ihnen ist die Decke in der niedrigsten expositionsklasse. Ist zwar nicht schön, aber kann man so lassen".
    Ein anderer Gutachter sagt: " Der Beton ist möglicherweise nicht ordentlich verdichtet worden, damit taugt der ganze Verbund nicht und jede Sanierung ist rausgeworfenes Geld. Das wird nie 30 Jahre halten - und ihre Steinfliesen auf dem Estrich werden in ein paar Jahren Risse bekommen, weil sich die Decke senkt".
    Die einzige Messung, die wir haben, ist eine Öffnung der Decke und die Kernbohrung.

    Als Bauherr stehe isch zwischen den Aussagen und versuche mir ein realistisches Bild zu machen und einzuschätzen, ob eine Verpressung mit Epoxidharz für eine ausreichende Statik sorgt und wie ich prüfen kann, ob die Verpressung denn so gemacht wurde, dass das theoretische Ergebnis weitgehende erreicht wurde. Und v.a. welche Maßnahmen kann ich denn überhupt noch treffen, ohne das Fertighaus abzustützen oder abzureißen, das trotz des Hinweises auf die Rissproblematik gestellt wurde?

    @Mark: Was ist das "absacken"?

    Gruß inskoman.
     
  13. #13 Carden. Mark, 01.08.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Laienhaft ausgedrückt....
    Wenn der Beton, aus welchen Gründen auch immer (nicht verdichtet, zu stark verwässert) sich nach dem bearbeiten noch absetzt / zusammensackt (Volumenminimierung. Hierbei ist das "nachsacken" im Bereich zwischen den Bewehrungsstäben natürlich größer als über / auf diesen. Schließlich kann der Beton auf den Stäben nur die von Ihnen gemessenen 2,5 cm Dicke "nachsacken" zwischen den Stäben aber um die gesamte Aufbetondicke.
    Hierbei kommt es zu Hohllagerungen unter den Stäben.
    Es ist festzustellen das der Verbund NICHT gegeben ist.
    Sie haben eine Leistung erhalten die NICHT den aRdT entspricht und somit vertragswidrig ist. Die Ausführenden haben gegen die DIN 1045 verstoßen. Dieses ist eine ETB und ist somit ZWINGEND einzuhalten. Die Dauerhaftigkeit kann nicht gewährleistet werden. Der Beton sieht aus, als wäre dieser mit einer sehr hohen Konsistenz eingebaut worden. Ich wage zu bezweifeln das es sich hierbei um FM handelte. Was sagen die Kernbohr Prüfungen aus? Wurden diese abgedrückt?
    Die Sachverständigen die das ganze NUR per Augenschein geprüft haben sind in meinen Augen keine Sachverständige. Jedenfalls nicht für Betonarbeiten.
     
  14. #14 Carden. Mark, 01.08.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
  15. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    aua...
    mark, gibts hierfür eine sanierungsmethode oder vollabriss?
     
  16. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister

    wieso? 25mm betonüberdeckung ist ja vorhanden :winken:D
     
  17. #17 Inskoman, 03.08.2011
    Inskoman

    Inskoman

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Ludwigshafen
    HAllo Mark,

    danke für die Ermutigung, hier eine deutliche Überarbeitung einzufordern.
    Auch wenn ich den Lieferschein nicht gesehen habe, glaube ich doch, dass der Kellerbauer und der Betonlieferant (beides Unternehmen mit einem Namen) zu viel zu verlieren haben, um nicht den spezifizierten C25/30 Beton zu liefern. "FM" heißt Feinmörtel?
    Das mit dem Luftraum unter den Armierungen ist im Bohrkern auch nicht zu sehen. Man erkennt an einer Stelle seitlich einen Hohlraum am Eisen.
    Bisher wurden keine weiteren Untersuchungen als Inspektionen am Beton oder am Kern vorgenommen. Ich habe eine Ursachenanalyse angefordert. Was sollte die enthalten? Was bedeutet "abdrücken"?

    Gruß Inskoman
     
  18. #18 Inskoman, 03.08.2011
    Inskoman

    Inskoman

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Ludwigshafen
    Eine andere wichtige Infomration ist vielleicht noch, daß die Kellerdecke wahrscheinlich an einem der drei Tage vor Himmelfahrt gegossen wurde und all diese Tage sowie die nachfolgenden drückend heiß waren. Daher sagt die Hausbaufirma es wären Schwundrisse durch zu schnelles Austrockenen, weil das wässern und Abdecken weggelassen wurde.
    Aber sind Schwundrisse so tief?

    Inskoman
     
  19. #19 Carden. Mark, 03.08.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Blödsinn was die schreiben.
    Würde aber auch nichts ändern.
    Stahlbeton ist ein Verbundsbaustoff.
    Ein Verbund ist hier nicht anzunehmen.
    Meine Tipps stehen immer noch - zu dünn, schlecht / nicht gerüttelt und wohl auch noch keine Nachbehandlung.
    Da ist egal was für ein Beton das Lieferwerk verlassen hat. Die Frage ist, was haben die an der Baustelle daraus gemacht? Anhand der Fotos nicht gutes - offensichtlich.
    Die Aussagen Deiner Sachverständigen .......????
    Was für ein Fachgebiet hatten die denn so?
     
  20. #20 Carden. Mark, 03.08.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    stimmt - nun sind es 25 mm.
     
Thema: Kellerdecke bis zur Mitte gerissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riss kellerdecke

    ,
  2. riss kellerdecke altbau

    ,
  3. Kann die kellerDecke absacken

    ,
  4. kellerdecke gerissen,
  5. risse in der kellerdecke altbau,
  6. Risse n Kellerdecke,
  7. risse kellerdecke neubau,
  8. kellerdecke durchgerissen
Die Seite wird geladen...

Kellerdecke bis zur Mitte gerissen - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  2. Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht

    Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht: Wir haben vor etlichen Jahren einen Resthof in Brandenburg gekauft. Teilweise sind die Gebäude unterkellert. Leider hatte der Vorbesitzer die Idee...
  3. Stahlträger Kellerdecke verrostet

    Stahlträger Kellerdecke verrostet: Hallo, mein Haus stammt aus dem Jahr 1916. Die Kellerdecke besteht aus Stahlträgern zwischen denen sich vermutlich Beton befindet. Jetzt ist mir...
  4. Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen

    Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen: Hallo Leute, ich habe hier einen weitgehend fertig ausgebauten Kellerraum. Jede Menge Spots wurden vor meiner Zeit in der Decke verbaut und...
  5. Kellerdecke dämmen .

    Kellerdecke dämmen .: Moin ich habe das Haus meiner verstorbenen Mutter übernommen.Es ist ein Haus aus BJ 1965 Und ich habe vor die Kellerdecke zu dämmen damit es in...