Luft-Wasserwärmepumpe ohne Außendämmung

Diskutiere Luft-Wasserwärmepumpe ohne Außendämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Du behauptest, eine Ziegelwand alleine würde das Lüften ersparen, sobald eine Dämmung drauf ist, bräuchte man/frau gleich ne mechanische Lüftung....

  1. #41 michib32, 02.08.2011
    michib32

    michib32

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wannweil
    Warum hat dann jedes gedämmte Haus eine Lüftungsanlage?
     
  2. #42 Ralf Dühlmeyer, 02.08.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schon wieder so eine "Weisheit", deren Quelle Du uns bitte nennen mögest!

    Meine Zahlen sehen deutlich anders aus.
     
  3. #43 coroner, 02.08.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Jetzt kommt's: Ich hab monolithisch gebaut und hab trotzdem ne Lüftungsanlage.
    Bin ich doof! :mauer
     
  4. #44 michib32, 02.08.2011
    michib32

    michib32

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wannweil
    Natürlich kannst Du auch ein gedämmtes Haus kaufen das keine Lüftungsanlage hat. Dann musst Du halt öfters Stoßlüften was die ganze erreichte Energieeinsparung zunichte macht. Super Konzept...

    Daher macht ein eingepacktes Haus ohne KWL keinen Sinn. Denn die KWL sorgt für den Luftwechsel den Du aus hygienischen und bauphysikalischen Gründen benötigst. Zudem reduzieren sich dadurch die Heizkosten.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Leider noch immer nicht verstanden. Ich bin geneigt zu fragen, ob Dein Vorname "Konrad" ist. ;)

    Das gilt auch für ein nicht eingepacktes Haus. Jetzt verstanden?

    Gruß
    Ralf
     
  6. #46 michib32, 02.08.2011
    michib32

    michib32

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wannweil
    :mauer
    Natürlich gilt das für jedes Haus. Du lernst schnell
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jetzt müssen wir nur noch klären, ob das auch für Dich zutrifft.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #48 michib32, 02.08.2011
    michib32

    michib32

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wannweil
    Bei mir ist das auf jeden Fall so.
    Eigentlich wollte ich hier keine Glaubenskriege austragen, daher würde ich vorschlagen das wir sachlich bleiben.

    Ich bin sicher kein Bauexperte, daher habe ich mich ja auch an dieses Forum gewandt.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na dann gibt´s hier im Forum viel zu lernen. Beispielsweise über so Dinge wie "Wände atmen nicht". Dann wirst Du auch sehen, warum wir Deinen o.g. Aussagen so nicht stehen lassen konnten.

    Beispiel, der Grund für eine KWL hat nichts mit dem Wandaufbau bzw. der Dämmung zu tun, denn heutzutage ist jede Wand "dicht". Man darf das nicht mit früher vergleichen, wo durch schlechte Fenster ständig ein Luftzug durch´s Haus zog.

    Es ist auch falsch zu glauben, dass Dämmung diffusionsdicht sei.

    Luftfeuchtigkeit muss heutzutage immer abgelüftet werden, egal ob ich "nur" eine Wand mit 36cm Ziegel habe, oder mit 17cm und 20cm Dämmung.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #50 michib32, 02.08.2011
    michib32

    michib32

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wannweil

    Ok, das habe ich verstanden.
    Ich möchte in erster Linie Ökologisch bauen, daher möchte ich beim Ziegel bleiben.

    Wäre es ratsam von 30 auf 36,5 zu gehen? Würde halt in jedem Raum etwas an Wohnfläche kosten, da das Haus schon die maximale Breite hat.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es kommt darauf an was Du erreichen möchtest. Wir hatten ja eingangs schon darauf hingewiesen, dass Dein Konzept grenzwertig ist, um es mal vorsichtig auszudrücken. Man könnte auch sagen, der U-Wert ist für ein Haus Bj. 2011 unter aller Kanone.

    Ökologie bedeutet für mich nicht nur den Einsatz entsprechender Baustoffe, sondern auch eine Reduzierung des Wärmebedarfs. Ich schreibe immer wieder, jede kWh die ich nicht zum Heizen benötige, muss auch nicht erzeugt werden.

    Ehrlich gesagt macht Deine Planung (bzw. die Deines BT) auf mich nicht den Eindruck, dass Ökologie an erster Stelle stünde.

    Auch das mit der LWP gibt mir zu denken. Ich empfehle eine LWP nur dann wenn die Heizlast des Gebäudes sehr niedrig ist, oder aber sehr hoch und wenn dann Öl, Gas, Pellets nicht verfügbar sind.

    Du bewegst Dich zwischen diesen beiden Extremen, und da wäre eine Sole-WP oder DV wohl eher sinnvoll. Mit einer JAZ zwischen 4 und 5 passt das besser zum Ökologie-Gedanken.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #52 michib32, 02.08.2011
    michib32

    michib32

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wannweil
    Wenn ich im Jahr nach aktueller Berechnung 500-600€ Heizkosten habe, ist dass doch nicht grenzwertig. Das würde mir ehrlich gesagt reichen.
     
  13. #53 coroner, 02.08.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Die aktuelle Preiserhöhung der EnBW bereits eingeschlossen? :D
    ok, jetzt fang ich schon das stänkern an :D
     
  14. #54 Ralf Dühlmeyer, 02.08.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich denke, Du bist hier falsch! Einen blöden Spruch nach dem anderen abseilen, wenn wir Dir die Blödheit des Spruchs belegt, wird er durch den nächsten ersetzt, aber Fehler? Ich? NIEEEE!!!

    Bloß nicht zugeben, dass Du mit der Ahnungslosigkeit nur Mist geredet hast.

    Hier wirst DU keinen finden, der Dir Deine Stammtischunweisheiten bejubelt und Dir din Schluder kloppt.

    Wenn Du noch einen Trabbi in die Garage stellst, dann passen Haus und Auto vom Entwicklungsstand her so grob zusammen.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und was ist jetzt mit der Ökologie? Doch nicht mehr so wichtig?

    500,- €, dafür kriegst Du keine 2.500kWh an Strom, macht bei einer JAZ von 3 also 7.500kWh thermisch. Ich bezweifle mal stark, dass Du dafür die 170m2 beheizen kannst. Keine Ahnung wie das gerechnet wurde, aber für mich ist das noch nicht schlüssig.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #56 michib32, 02.08.2011
    michib32

    michib32

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wannweil
    :offtopic:
     
  17. #57 michib32, 02.08.2011
    michib32

    michib32

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wannweil
    Die 170m² sind inklusive zwei Wohnräumen im Keller. Diese werden aber nur wenig benutzt. Aber danke für den Hinweis. Ich werde mal die genaue Heizlast berechnen lassen. Damit sieht man dann weiter

    Grüße
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So darf man nicht rechnen. Man muss natürlich davon ausgehen, dass beheizte Räume auch genutzt werden. Sonst könnte man sich die Heizung für die Räume ja gleich sparen. ;)

    Man sollte auch weniger die heutige Situation betrachten, sondern auch mal an die Zukunft denken. Aus 500,- € heute können schnell mal 1.000,- € in x Jahren werden. Da kann man nur hoffen, dass sich das Einkommen ähnlich steigern lässt.

    Ich sagte ja schon, hinter jeder Hausplanung sollte auch ein Konzept stecken. Vor- und Nachteile abwägen, und dann entscheiden.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #59 michib32, 02.08.2011
    michib32

    michib32

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wannweil
    Da hast Du natürlich Recht.
    Ich werde das mal berücksichtigen.
     
  20. #60 gunther1948, 02.08.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    micha du bist doch ing. und da müssten doch einige grundkenntnisse aus der physik (und wenns schulweisheiten sind ) da sein. ich hab mir den ganzen thread jetzt reingezogen und von dir ausser bei den letzten beiträgen nur allerweltssprüche auf stammtischniveau gehört.
    setz dich mal mit jemand zusammen der dir das auseinanderschraubt (die geduld vom ralf ist bewundertswert).
    deine 500€ rechnung ist ein fake und wird für dich zu einem negativ erlebnis.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Luft-Wasserwärmepumpe ohne Außendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wämepumpe ziegel ohne dämmung

Die Seite wird geladen...

Luft-Wasserwärmepumpe ohne Außendämmung - Ähnliche Themen

  1. Luft- Wasserwärmepumpe mit Außenaufstellung Hauswand oder Fundament?

    Luft- Wasserwärmepumpe mit Außenaufstellung Hauswand oder Fundament?: Hallo, wir planen eine Wärmepumpe mit Außenaufstellung. Diese kann man sowohl auf dem Boden auf ein Fundament oder an die Hauswand montieren....
  2. Luft/Wasserwärmepumpe oder Solar/Brennwerttherme???

    Luft/Wasserwärmepumpe oder Solar/Brennwerttherme???: Hallo, meine Frau und ich sind gerade dabei ein Haus zu planen. Jetzt geht es darum die für uns richtige Heiztechnik auszuwählen. Kurz zur Info:...
  3. Hauskauf...Heizung ersetzen?

    Hauskauf...Heizung ersetzen?: Hallo, neue Jahr, neuer Hauskaufversuch ;) Habe diesmal eine Doppelhaushälfte ins Auge gefasst. Es hat ca. 120 m² ist nicht unterkellert und...
  4. Luft-Wasser Wärmepumpe -in Kombination- Wasserführender Kamin

    Luft-Wasser Wärmepumpe -in Kombination- Wasserführender Kamin: Hallo zusammen, Da ich gerade vor dem Problem der Heizungsfindung für einen Neubau stehe, hoffe ich auf Tipps eurerseits. Geplant ist ein...