Luft-Wasserwärmepumpe ohne Außendämmung

Diskutiere Luft-Wasserwärmepumpe ohne Außendämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Ralf Dühlmeier, sollte ich die staatlichen Subventionen ablehnen? Übrigens -als Architekt - ist Dein Wissen über staatliche Subventionen...

  1. #81 Alfred Bopp, 14.08.2011
    Alfred Bopp

    Alfred Bopp

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erfinder
    Ort:
    36364 Bad Salzschlirf
    Benutzertitelzusatz:
    Bundespreis 2007 Vom Bundesminister für Wirtschaft
    Hallo Ralf Dühlmeier,
    sollte ich die staatlichen Subventionen ablehnen? Übrigens -als Architekt - ist Dein Wissen über staatliche Subventionen im Bauwesen bestimmt groß, vermittelst Du Deinen Auftraggebern, man solle diese Subventionen nicht annehmen? Das kann ich nicht glauben.

    Hallo Coroner,
    was soll das Hin- und Herrechnen? Oder soll ich so lange rechnen, bis das Resultat einer LWP mit PV unrentabel ist? Das klappt nicht!
    Thema: Entsorgung in 20 Jahren?
    da würde ich mir an Deiner Stelle kein Kopfzerbrechen machen, denke doch mal daran, was in dieser Zeit alles entsorgt werden muss, mal vom Auto angefangen bis zur Plastiktüte, dies macht wohl manchmal Schwierigkeiten, aber es wird gelöst. Wo man sich wirklich Sorgen machen muss, ist der Atommüll !!

    Hallo R.B.
    gut, dass ich - vor meiner Anschaffung einer LWP-PV Anlage - deine Ansichten und Berechnungen nicht kannte, da hätte ich mir wahrscheinlich keine LWP-PV Anlage von guten Fachleuten montieren lassen.
    Was meine vorhergehende Ölheizung mich jährlich kostete wusste ich.
    Was meine LWP-PV Anlage mich jährlich kostet weiß auch.
    Meine Entscheidung heute - wäre nach diesen Erkenntnissen - eine LWP-PV Anlage
    wie ich sie habe.

    Mit freundlichen Grüßen
    Alfred Bopp
     
  2. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Hallo Alfred Bopp,

    ich bin gerade am Bauen und mich interessiert das Modell wirklich. Wer will nicht gerne billig heizen?
    Nun würde mich halt interessieren was die Heizung gekostet hat und welche Leistung PV und LWP haben.

    Dank dir
    gonso
     
  3. #83 Alfred Bopp, 15.08.2011
    Alfred Bopp

    Alfred Bopp

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erfinder
    Ort:
    36364 Bad Salzschlirf
    Benutzertitelzusatz:
    Bundespreis 2007 Vom Bundesminister für Wirtschaft
    Hallo gonso.
    Schau mal meinen Beitrag von 03.08.2011 an, hier möchte ich keine Zahlen angeben, denn dann bemühen sich einige - gerade weil es um eine LWP-PV Anlage geht - alles zu widerlegen, obwohl die Widerleger keine LWP-PV Anlage betreiben. Meine Anlage war damals sehr preiswert, was so etwas heute kostet, einfach Kostenvoranschläge anfordern.
    Übrigens, dass eine LWP eine Fehlinvestition sei, stimmt nicht, denn der BVP schreibt am 01.02.2011, erstmals mehr Luft-als erdgekoppelte Anlagen, es waren 26.500 Geräte.

    Mit freundlichen Grüßen
    Alfred Bopp
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sorry Alfred, aber langsam wird´s lächerlich. Du willst hier ein System empfehlen, nur aufgrund Deiner Behauptung, dass Du früher xxxx,- € an Kosten hattest, und heute sind es nur yyyy,- € (wobei bei Dir angeblich yyyy,- € sogar Null wäre)?

    So kann man sich alles schönrechnen. Wenn für ein System keine tragfähigen Zahlen geliefert werden, dann kann man es auch nicht ernst nehmen.

    Dann könnte ich auch schreiben, ich habe im letzten Jahr meine 600m2 hier mit 53,60 € beheizt, und das mit einer Ölheizung. Kann ich Dir sogar anhand meiner Buchhaltung belegen. Da gibt es nur einen einzigen Beleg für den Schornsteinfeger im letzten Jahr. Ich muss ja nicht dazu schreiben, dass aus dem Vorjahr noch 17.000 Liter Heizöl in den Tanks waren.

    Um eine Anlage seriös rechnen, und dann auch empfehlen zu können, muss man Zahlen heranziehen die verlässlich sind.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #85 Tom Köhl, 15.08.2011
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Hmm, ich weiß zwar nicht, wer oder was der BVP ist :o , aber die Verkaufszahlen alleine sagen nun wirklich nichts darüber aus, ob eine Investition Sinn macht oder fehlerhaft getätigt wurde.

    Um nur mal ein Beispiel aus einem anderen Geschäftsfeld zu nennen: ich kann mich noch gut daran erinnern, wie entsetzt halb Deutschland war, als die T-Aktie abgestürzt ist. Das war wohl die von den meisten Individuen Deutschlands getätigte Aktieninvestition.

    Oder nimm die Lemminge :wow

    Viele Grüße,
    Tom
     
  6. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Das ist ja gerade Sinn und Zweck eines Forums. Ich würde die Zahlen auch gerne nachrechnen. So kann man an den Erfahrungen und Annahmen der Allgemeinheit teilhaben, jeder kann mal was vergessen.
    Mir ist jeder lieber der sich die Arbeit macht und meine Rechnungen wiederlegt und Versucht mich von Alternativen zu überzeugen. Entscheiden kann ich ja dann immer noch selber.

    Hab ich gemacht und ich setze die Zahlen hier mal rein. Zu den Zahlen Zins 3,7% Tilgung auf 20J alles kosten pro Jahr.
    Aufpreis WP zu GAS 6000€ -> Zins Tilgung 426€
    PV 8kWPeak -> 17600€ -> Zins Tilgung 1250€
    Als Ertrag der PV Anlage wird 1900€ errechnet.
    Nach Abzug von Kapitalkosten bleibt 224€ für Strom pro Jahr über.

    Für unser Haus brauchen wir wohl um die 10000kWh, JAZ 3,5 -> 2860kWh Strom. Jetzt kommt die Glaskugel, der Strompreis wird im Mittel bei 34ct/kWh liegen (Verdoppelung alle 10J, aktuell 17ct). Das heißt 970€ für Strom, abzuüglich 224€ aus PV Ertrag -> Mittlere Heizkosten pro Jahr 747€
    :motz

    Alternative GAS: 14ct/kWh - 1400€ Mittlere Heizkosten pro Jahr
    Kein zusätzlicher Invest, Zins, ...
    WP ohne PV: 970€ Stromkosten + 426€ Zins Tilgung -> 1396€
    Bei JAZ 3 wären es 1560€
    Nicht berücksichtig sind Kosten für schwarzen Mann und ggf. Versicherung für einen Ausfall des Systems welche für WP höher als bei Gas ausfällt.

    Ah ja, dann muss es ja ein gutes Invest sein. Wie viele spielen jeden Sa Lotto? Da Gewinnt man Milionen ich glaub fast ich steck mein Geld in 6 aus 45...

    Bis die Tage
     
Thema: Luft-Wasserwärmepumpe ohne Außendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wämepumpe ziegel ohne dämmung

Die Seite wird geladen...

Luft-Wasserwärmepumpe ohne Außendämmung - Ähnliche Themen

  1. Luft- Wasserwärmepumpe mit Außenaufstellung Hauswand oder Fundament?

    Luft- Wasserwärmepumpe mit Außenaufstellung Hauswand oder Fundament?: Hallo, wir planen eine Wärmepumpe mit Außenaufstellung. Diese kann man sowohl auf dem Boden auf ein Fundament oder an die Hauswand montieren....
  2. Luft/Wasserwärmepumpe oder Solar/Brennwerttherme???

    Luft/Wasserwärmepumpe oder Solar/Brennwerttherme???: Hallo, meine Frau und ich sind gerade dabei ein Haus zu planen. Jetzt geht es darum die für uns richtige Heiztechnik auszuwählen. Kurz zur Info:...
  3. Hauskauf...Heizung ersetzen?

    Hauskauf...Heizung ersetzen?: Hallo, neue Jahr, neuer Hauskaufversuch ;) Habe diesmal eine Doppelhaushälfte ins Auge gefasst. Es hat ca. 120 m² ist nicht unterkellert und...
  4. Luft-Wasser Wärmepumpe -in Kombination- Wasserführender Kamin

    Luft-Wasser Wärmepumpe -in Kombination- Wasserführender Kamin: Hallo zusammen, Da ich gerade vor dem Problem der Heizungsfindung für einen Neubau stehe, hoffe ich auf Tipps eurerseits. Geplant ist ein...