Estrich nicht Trocken. Ist das ein Mangel?

Diskutiere Estrich nicht Trocken. Ist das ein Mangel? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, in unserem Neubau ist vor 11 Wochen der Estrich eingebracht worden und noch immer nicht trocken (belegreif). Unser GU...

  1. #1 EinerVonVielen, 29.07.2011
    EinerVonVielen

    EinerVonVielen

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    in unserem Neubau ist vor 11 Wochen der Estrich eingebracht worden und noch immer nicht trocken (belegreif). Unser GU behauptet, dass er das auch nicht sein müsste. Wir könnten ja einziehen und wenn der Estrich trocken ist können wir den Parkett verlegen. In seiner Bau- und Leistungsbeschreibung (wir haben einen Werkvertrag nach BGB) steht nur, dass der Estrich als Zementestrich ausgeführt wird. In welchem Zustand er sich bei der Übergabe befindet, steht dort nicht. Habt ihr Erfahrungen oder gibt es Urteile, ob ein nicht belegreifer Estrich einen Mangel bei der Abnahme darstellt?

    Vielen Dank im Voraus

    Markus
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 29.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ein Mangel im technischen Sinne ist ein nach 11 Wochen noch nicht belegreifer Estrich sicher nicht, das ist normal zu dieser Jahreszeit!

    Ob sich da juristisch was machen lässt - ich weiß es nicht.
    Aber wenn kein bestimmter Zustand vereinbart wurde und das Parkett Eigenleistung ist, wird es - so fürchte ich - nicht viele Chancen geben.

    Wenn nein - dann Abnahme machen (mit eigenem Sachverstand) und unmittelbar anschliessend eine Bautrocknung beauftragen.
    Dann sollte nach 1 - 2 Wochen Belegreife erreicht sein.

    FBH??? Aufheizen durchgeführt???
     
  3. #3 Baufuchs, 29.07.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die geschuldete Leistung ist mit dem Einbau des Estrichs erfolgt.

    Dass der bei Übergabe Belegreife haben soll/muss ist nicht vereinbart und auch nicht geschuldet.

    Fazit: Kein Mangel
     
  4. #4 EinerVonVielen, 29.07.2011
    EinerVonVielen

    EinerVonVielen

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Danke und Schade

    ja Danke und Schade, dass es so ist.
    Bautrockner laufen jetzt schon. Habe ich allerdings selbst organisiert und betreibe sie auch selbst (Wasserauskippen). Ralf warum schreibst du, dass ich erst die Abnahme machen soll? Meine Baufirma ist nicht erreichbar und verlangt noch keine Abnahme. Solange wollte ich jetzt trocknen. Oder kann ich dadurch Schäden hervorrufen, die mir bei der Abnahme angelastet werden?
    FB ist vorhanden und Ausheizprogramm wurde auch durchgeführt.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 29.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich hoffe doch - nein.

    Zum einen klang es nach - kurz vor Abnahme, zum zweiten sollten Eigenleistungen immer erst nach der Abnahme kommen (soweit nicht für den Bauortschritt nötig) und zum dritten wird der GÜ die Stromkosten nicht tragen wollen - da könnte es Probleme geben.
    Ausserdem ists schlecht, die Trocknung laufen zu lassen, wenn ständig Handwerker durch Haus rennen. Die schalten die Dinger nämlich meist ab.
     
Thema: Estrich nicht Trocken. Ist das ein Mangel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anhydritestrich aufheizprotokoll abnahme/übergabe

    ,
  2. Wann muss Estrich trocken sein Mangel?

Die Seite wird geladen...

Estrich nicht Trocken. Ist das ein Mangel? - Ähnliche Themen

  1. Ausgleichsmasse auf nicht voll trockenen Estrich

    Ausgleichsmasse auf nicht voll trockenen Estrich: Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Gestern habe ich in meinem Bad knapp 5qm Beton-Estrich verlegt. Estrichhöhe war ca. 4cm. Heute (also einen...
  2. Estrich zu schnell trocken?

    Estrich zu schnell trocken?: Guten Morgen :) vielleicht kann uns ja jemand helfen. Wir haben am 13.02.23 unseren Zementestrich bekommen. Aufbauhöhe 5cm auf Fußbodenheizung....
  3. Fassaden-Außenputz anbringen, obwohl Innenputz / Estrich nicht trocken

    Fassaden-Außenputz anbringen, obwohl Innenputz / Estrich nicht trocken: Hallo, der Innenputz wurde in unserem Haus vor ca. 5 Wochen angebracht. Der Estrich wurde Anfang Oktober aufgetragen. Geheizt wird seit letztem...
  4. Estrich wird nicht trocken.

    Estrich wird nicht trocken.: Hallo zusammen, wir haben leider das Problem das unser Estrich einfach nicht trocken wird (nicht schnell genug). Kurzer Hintergrund wir bauen mit...
  5. Estrich auffüllen, flüssig oder trocken?

    Estrich auffüllen, flüssig oder trocken?: Hallo Zusammen! Hab grad im Zuge einer Renovierung eine Abmauerung unter einer Dachschräge entfernt um mehr Platz zu schaffen. Bei dem...