Luftauslässe auf welcher (Raum-)Höhe

Diskutiere Luftauslässe auf welcher (Raum-)Höhe im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, in welcher Höhe sollten die Luftauslässe (Zuluft bzw. Abluft) einer KWL idealerweise platziert werden. Genauer gefragt: Im...

  1. #1 schattn, 29.07.2011
    schattn

    schattn

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dip.-Ing. (FH) Elektrotechnik
    Ort:
    Coburg
    Hallo zusammen,

    in welcher Höhe sollten die Luftauslässe (Zuluft bzw. Abluft) einer KWL idealerweise platziert werden. Genauer gefragt: Im unteren Bereich einer Ständerwand (Holzständerbauweise) oder vielleicht eher unterhalb der Decke vorgesehen werden?

    Für die letztgenannte Version spricht vielleicht, dass wir in diesem Fall absolut unabhängig in Sachen Möblierung sind. Ein weiterer Vorteil sehe ich darin, dass hier das Verstellen der Tellerventile (Nicht dass unsere Kinder sowas je versuchen würden... :D.) zumindest erschwert wird.

    Ach ja, einen Auslass in den Decken können wir aus Platzgründen nicht realisieren.

    Danke für die Antworten.
     
  2. #2 Linda2010, 30.07.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Wir haben unsere Luftein- und auslässe in der Decke. Wir hätten auch die Wahl gehabt, den Luftaustausch über den Boden oder über die Wände laufen zu lassen.

    Aber wir haben auch 2 quirrlige Kinder. Hier fällt über den Boden schon mal weg, da ich sonst jeden Tag Tonnen von Kekskrümeln und anderem Zeugs wieder raussaugen darf. Über die Wand wollten wir nicht fahren wegen der Möbel. Wie du schon gesagt hast, ist man hier auch nicht mehr so flexibel. Außerdem stelle ich es mir schwierig vor, evtl. unangenehme Luftzüge zu verhindern. z.B. Hochbett im Kinderzimmer ect. Und das sollte man wirklich vermeiden. Selbst beim Deckenauslass haben wir uns in kleinere Räumen etwas scher getan um spätere unangenehme Luftzüge zu verhindern.

    Wenn ihr unbedingt über die Wände gehen möchtet, dann würde ich die Ventile, die ja bei Einbau in die Wände meist rechteckig sind, vielleicht mit 5 cm Abstand zur Decke setzten. Und möglichst weg von Bett und Schreibtisch... da wo man sich in dem Zimmer am meisten aufhält.
     
  3. #3 robinson, 30.07.2011
    robinson

    robinson

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent für Steuerrecht
    Ort:
    Marburg
    Bei uns ist es so gelöst:

    Abluft in der Decke (in Küche, WC, Bad, HWR und Flur DG). Das sind so kleine runde weiße Gitter.

    Zuluft im Boden (im WiGa, Wohnzimmer, Büro und allen Sz). Das sind so Edelstahl-Bodenschächte.

    Das ist die "Standardbauweise" unserer Fertighausfirma. Nur auf besonderen Wunsch (und Mehrpreis) wird das in die Wand verlegt.

    Gruß
    Jochen
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wie wäre es denn mit einer Spanndecke, über die die Luft in den Raum gegeben wird. Das ist natürlich etwas teurer, aber so etwas hat nicht jeder :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  5. #5 schattn, 31.07.2011
    schattn

    schattn

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dip.-Ing. (FH) Elektrotechnik
    Ort:
    Coburg
    Das hat ein Kollege von mir gemacht... Gefällt mir aber nicht so toll.
     
  6. #6 schattn, 31.07.2011
    schattn

    schattn

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dip.-Ing. (FH) Elektrotechnik
    Ort:
    Coburg
    Und genau da haben wir ein weiteres Problem... Laut unserem Planer, soll selbst ein Auslass oberhalb des Kopfteils zu keinen Zugerscheinungen führen. (geschätzte Entfernung Kopf <-> Auslass: 1,4 m bei einem Hochbett)

    Andererseits wäre der Auslass an dieser Stelle, abgesehen von der Außenwandseite, am weitesten vom der Tür entfernt und würde so den Raum nahezu diagonal belüften. Zur Info: In die Installationsebne der Außenwände (6 cm) wollten wir nicht gehen, da wir diese sonst wegen einem Rohr auf der gesamten Wandfläche aufdoppeln müssten.
     
  7. #7 Linda2010, 31.07.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Also dein Planer hat wohl nicht wirklich aufgepasst. Selbst unser Hersteller hat in seiner Montageanweisung deutlich geschrieben, dass die Auslässe von Bett und in Aufenthaltsräumen direkt bei der Couch ect. fernzuhalten sind.
    Gerade bei Hochbetten... ich würde es nicht machen. Ich weiß, es ist schwer... gerade bei kleineren Räumen.

    Bei Tellerventilen stelle ich mir das nicht ganz so tragisch vor. Aber bei deiner gewünschten Wandinstallation geht der Luftzug ja direkt auf das Hochbett?
     
  8. #8 schattn, 31.07.2011
    schattn

    schattn

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dip.-Ing. (FH) Elektrotechnik
    Ort:
    Coburg
    Danke für Deine Infos. Weißt du, das ist das frustrierende am Bauen: Da beschäftigt (und bezahlt) man einen ganzen Planerstab und wenn man sich dann nicht parallel auch noch informiert gehts trotzdem manchmal in die Hose. Es handelt sich bei uns ausschließlich um Tellerventile. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte das dann notfalls doch gehen.
     
  9. mweb

    mweb

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Saarpfalz
    Hi,

    maßgeblich für die Zugerscheinung ist ja in erster linie die eingestellte Luftwechselrate sowie die (Aus-)Strömungsgeschwindigkeit. Wichtiger für die Platzwahl ist wohl eher der Nutzen. Wenn ich den Auslass direkt an der Tür setze (kurzschluss) ist der Nutzen der Lüftung gleich null. Ich habe mich für Bodenauslässe entschieden (Quell-Lüftung) obwohl wir einen kleinen Fratz im besten endeckeralter haben, aber das ist wohl Erziehungssache.
    Für Bodenauslässe gibt es eigentlich nur eine Sinnvolle Position: vor den Fenstern, da man so am wenigsten das Möbelstellen behindert :D, was bei Wandauslässen ja durchaus auch vorkommen kann.
    Also bei einer richtig geplanten Anlage sollten Zugerscheinungen nicht wahrnehmbar sein.

    gruß
    Markus
     
  10. #10 passivbauer, 01.08.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Und auch immer Bedenken: Die vorgegebenen Luftwechselraten nach DIN sind i.A. immer viel zu hoch angesetzt. Deshalb Lüftungsanlage wählen die auch nach unten feine Einstellungen ermöglicht.
     
  11. KM TGA

    KM TGA

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Schwerte
    Aufgrund des Coanda Effekts sollten die Wandluftauslässe um die 20 cm unter der Geschossdecke platziert werden. Raumecken sind für eine optimale Luftverteilung nicht gut geeignet.
     
  12. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, dieser Effekt kann auch gewollt sein. Deswegen muss nicht nur eine lüftungstechnische Anlage, sondern auch eine einfache (primitive) KWL gut geplant werden.

    Gruß

    Bruno
     
  13. KM TGA

    KM TGA

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Schwerte
    Ich wollte damit auch ausdrücken, sich diesen Effekt zu nutze zu machen. Somit kann mit Standardventilen auch weitere Wurftweiten erzielt werden, wenn der Abstand zur Decke nicht zu groß ist.
     
Thema: Luftauslässe auf welcher (Raum-)Höhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnraumlüftung position zuluft

    ,
  2. wohnraumlüftung wandauslass höhe

    ,
  3. lüftung kwl abstände

    ,
  4. zuluft abluft wandauslass Höhe,
  5. höhe luftauslässe,
  6. Zuluftrohr Wand höhe,
  7. kwl abluft höhe,
  8. höhe auslassventil lüftung,
  9. kwl lüftungsauslässe höhe,
  10. kwl abluftventil Abstand Decke,
  11. position lüftungsauslässe,
  12. kwl zuluft räume,
  13. kwl wandauslass,
  14. kwl auslass höhe,
  15. zuluft hohe räume,
  16. kwl zuluft höhe,
  17. kwl höhe luftauslass,
  18. luftauslässe große höhen,
  19. luftauslass in dusche,
  20. kwl zuluft hohe räume,
  21. kwl wand boden,
  22. lüftung schreibtisch deckenauslass position
Die Seite wird geladen...

Luftauslässe auf welcher (Raum-)Höhe - Ähnliche Themen

  1. Luftauslass für Komposttoilette

    Luftauslass für Komposttoilette: Hey, sicherlich keine alltägliche Frage, aber ich versuche es einfach mal hier :) Falls ein anderer Bereich besser wäre, bitte verschieben,...
  2. Kellerfenster mit Luftauslass für Ablufttrockner?

    Kellerfenster mit Luftauslass für Ablufttrockner?: 55 Jahre alte Kellerfenster werden gegen luftdichte Kunststofffenster ersetzt. Aktuell betreiben wir einen Kondenstrocker, welcher Feuchtigkeit...
  3. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

    Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  4. Kalte Luft aus Luftauslässen

    Kalte Luft aus Luftauslässen: Moin zusammen. In unserem Neubau ist eine Wohnraumlüftung der Firma Wo** (CWL3** exce*****) verbaut. Ich habe da zwei Fragen. Zum einen höre...
  5. Luftauslässe Betondecke KWL

    Luftauslässe Betondecke KWL: Hab gerade angefangen zu Bauen und möchte eine KWL von Z*****r einbauen. Von Leitungen in den Betondecken wird hier ja abgeraten, also möchte ich...