Estrich auf Terrassefläche?

Diskutiere Estrich auf Terrassefläche? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mir eine Außenterrasse gebaut, die gleichzeitig die Decke eines Anbaus darstellt. Diese Decke wurde aus Fertigteilen, die mit...

  1. Henfra

    Henfra

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Freigericht
    Hallo,

    ich habe mir eine Außenterrasse gebaut, die gleichzeitig die Decke eines Anbaus darstellt. Diese Decke wurde aus Fertigteilen, die mit Beton ausgegossen wurden, gefertigt und hat eine Fläche von ca. 35 m2. Auf dieser Terrasse soll später eine Holzbeplankung installiert werden (in ca. 1-2 Jahren). Bis dahin benötige ich jedoch einen Schutz gegen in die Decke eindringendes Wasser. Ich weiß, dass dies im Normalfall mit Schweißbahnen durchgeführt wird, die das Wasser dann an die Dachrinnen führen. Jedoch ist es zwingend bei der Verwendung von Schweißbahnen, dass der Aufbau gleich nach der installation der Schweißbahnen durchgeführt wird, um sie vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen (die gesamte Terrasse liegt auf der Südseite) und so das Aufwerfen zu verhindern. Aber wie bereits erwähnt, würde der Aufbau erst in 1-2 Jahren stattfinden.

    Meine Frage ist jetzt, ob es einen geeigneten Estrich gibt, den ich vorläufig als Oberflächenbelag (der frostsicher ist, im Winter auch große Temperaturwechsel aushält und gegen Oberflächenwasser beständig ist) verwenden kann und auf den dann später die Holzbeplankung aufgebracht werden kann.

    Ich bin gegenwärtig noch in der Planungsphase und somit für viele Ideen offen. Jedoch würde ich eine einfache Lösung bevorzugen. Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank
     
  2. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Guten Tag!

    1. Falsche Reihenfolge oder ich habe es falsch verstanden. Erst planen, dann bauen.

    2. Ist denn Gefälle auf der Rohdecke vorhanden? Das sollte bereits mit dem tragenden Untergrund für jedwelche Abdichtungsmaßnahmen ausgeführt sein.

    3. Wie sieht es mit Dämmung dieser Dachfläche aus? Bereits vorhanden? Ggf. Gefälledämmung?

    Wenn diese Fragen soweit geklärt sind, geht die Reise weiter.
    Ein Estrich mit hydraulischen Bindemitteln ist für außen und direkte Bewitterung nicht geeignet.

    Sie könnten sich im Zuge Ihrer "Planung" mit DIN 18195-5 befassen, da bekommen Sie ausreichend Hinweise.

    Ein freundlicher Gruß
    svjm
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Diese Aussage ist Blödsinn, ich mach ständig Bitumendächer auf Beton, die liegen auch nach Jahren noch wie ne Eins. Man muß es halt richtig machen...
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die einfachste Lösung dürfte sein, die Planung jemandem zu überlassen, der Ahnung von der Sache hat.
     
Thema:

Estrich auf Terrassefläche?

Die Seite wird geladen...

Estrich auf Terrassefläche? - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  3. Tackerplatte im Estrich

    Tackerplatte im Estrich: Hi, Ich bin derzeit dabei, eine Tackerplatte auszuwählen. Grundsätzlich stehe ich vor der Entscheidung zwischen einer guten Trittschalldämmung...
  4. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  5. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...