Feuchter Putz - Horizontalabdichtung?

Diskutiere Feuchter Putz - Horizontalabdichtung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo miteinander, ich musste beim Innenputz meiner Garage feststellen, dass Feuchtigkeit aufsteigt und deshalb z.B. die Farbe unten...

  1. #1 alsodanntom, 31.07.2011
    alsodanntom

    alsodanntom

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Eichstätt
    Hallo miteinander,

    ich musste beim Innenputz meiner Garage feststellen, dass Feuchtigkeit aufsteigt und deshalb z.B. die Farbe unten abblättert.
    Wandaufbau: Betonsockel mit Zementputz Quick Mix MK3.
    Leider dachte ich, ich könnte mir auf der Innenseite der Garage eine Putzabdichtung sparen, wie ich sie ansonsten überall angebracht habe (Deitermann D2). Da innen gepflastert ist und der Putz recht weit hinunter reicht, zieht er leider Feuchtigkeit. :mauer
    Pflaster entfernen, heruntergraben, säubern und abdichten wäre eine furchtbare Arbeit.
    Meine Idee: Putz mit der Flex horizontal bis zum Betonsockel durchtrennen und die Fuge mit Silikon oder Acrylat füllen. Alternativ: Injektionsmittel (wenn ja, welche?).
    Bisher konnte ich nur immer zum Thema feuchtes Mauerwerk etwas finden, nicht jedoch für mein (hoffentlich) etwas kleineres Problem da nur der Putz betroffen ist.
    Vielen Dank für euere Hilfe:bierchen:
    Thomas
     
  2. ThoBal

    ThoBal

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Recklinghausen
    Hallo Thomas,
    da es ja nur der Putz ist, reicht eine Fassadenhydrophobierung aus!
    Einfach innen auftragen, vorher den zerstörten (versalzenen) Putz auswechseln (durch Kalk-Zement-Putz)!
    Achte bitte darauf, dass es eine wirkliche Hydrophobierung ist und keine Elefantenhaut.
    Gruß Thorsten :winken
     
Thema:

Feuchter Putz - Horizontalabdichtung?

Die Seite wird geladen...

Feuchter Putz - Horizontalabdichtung? - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Putz und Salzablagerungen

    Feuchter Putz und Salzablagerungen: An einigen Stellen löst sich bei mir im Bereich der Garagentorleibung (Garage im Keller) der Putz und es ist eine Art weißer Flaum zu erkennen....
  2. Feuchte Wand, Putz rieselt ab

    Feuchte Wand, Putz rieselt ab: Hallo Zusammen, ich möchte einen bisher sehr wenig genutzten Kellerraum renovieren. Dieser wurde 1971 Nachträglich errichtet, darüber befindet...
  3. (Trocken)putz trotz „feuchter“ Wand

    (Trocken)putz trotz „feuchter“ Wand: Hallo zusammen! ich hätte ganz gerne von euch mal eine allgemeine Einschätzung zu einer Aussage unseres Handwerkers. Vorab dazu kurz die...
  4. Neubau: Putz im Keller sehr feucht

    Neubau: Putz im Keller sehr feucht: Hallo zusammen, In unserem Neubau wurde vor ca. 3 Wochen der Innenputz gemacht. OG und EG trocknen gut aus. Der Keller allerdings teilweise wenig...
  5. Putz an Wintergartensäulen im Übergang zu Terasse feucht

    Putz an Wintergartensäulen im Übergang zu Terasse feucht: Hallo zusammen, jetzt muss ich mal die Experten Fragen: An unseren Betonsäulen (mit Isolierung) des Wintergartens platzt alle 1...2 Jahre der...