Putz für Poroton T9-P gegen Algen + Risse

Diskutiere Putz für Poroton T9-P gegen Algen + Risse im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, plane grad ein Neubauvorhaben EFH mit Poroton T9-P und lese diverse Artikel und Beiträge über die Gefahr der Veralgung und der...

  1. #1 sailor20033, 31.07.2011
    sailor20033

    sailor20033

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    plane grad ein Neubauvorhaben EFH mit Poroton T9-P und lese diverse Artikel und Beiträge über die Gefahr der Veralgung und der Rissbildung. Anscheinend ist der T9-P in monolithischer Bauweise bereits durch eine gewisse Wärmespeicherfähigkeit gegen Algen gerüstet, aber vermeiden (wie eine Ziegelwand mit 1200 oder 1400 Mauerwerk) kann er sie wohl nicht. Zudem soll T9-P und auch die anderen Porotone sehr rissempfindlich sein. Zur Verbesserung beider Probleme soll die Wahl des Putzes wichtig sein. Habe gelesen, ein hydrophober Putz hilft gegen Algen und ein weicherer Putz als der Poroton + Armierung hilft gegen übermäßige Rissbildung im Putz.

    Nun meine Frage: wer hat Erfahrungen mit diesem Stein oder T8-P oder T7-P und kann mir einen geeigneten Putz und vielleicht noch Farbe empfehlen, was beide Probleme möglichst gering hält?

    Vielen Dank + viele Grüße,

    sailor
     
Thema: Putz für Poroton T9-P gegen Algen + Risse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abdichtung P?ggen loc:DE

    ,
  2. welcher putz auf poroton

    ,
  3. poroton algenbefall

Die Seite wird geladen...

Putz für Poroton T9-P gegen Algen + Risse - Ähnliche Themen

  1. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  2. Gipskalk-Putz auf Poroton Wand

    Gipskalk-Putz auf Poroton Wand: Hallo Zusammen, könnt ihr mir einen Rat geben, wie die stark der Gipskalk-Putz (maschienenputz) auf eine Porotonwand aufgetragen werden sollte?...
  3. Welcher Putz bei Poroton T14

    Welcher Putz bei Poroton T14: Hallo Leute, ich befinde mich noch in der gedanklichen Planungsphase meiner Altbausanierung. Da ich eine Etage entfernen werde und diese...
  4. Putz für Poroton T10

    Putz für Poroton T10: Hallo zusammen, Welcher Putz ist für den Poroton T10 vorgeschrieben? Unser Bauing. und der Verputzer möchten einen Leichtputz anbringen, und...
  5. Poroton und Putz

    Poroton und Putz: Diesen Beitrag habe ich auch in bau.de (allerdings mit mehr Schreibfehlern) veröffentlicht. Bei einer Blower-Door-Messung habe ich gerade...