Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Fluchtweg Fenster höher setzen

Diskutiere Fluchtweg Fenster höher setzen im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Verkehrsleiter
    Benutzertitelzusatz
    ...

Fluchtweg Fenster höher setzen

Hallo Leute,
    Nach hessischem Baurecht soll ein Dachflächenfenster, welches als Fluchtweg gilt eine maximale Brüstungshöhe von glaube ich 120cm haben. Da wir dann das Zimmer nicht richtig nutzen können, möchten wir die Brüstungshöhe auf ca 140 cm erhöhen. Unser BT meint das das ginge, wir müssten ihn nur von der Pflicht der maximalen Höhe entbinden.

Geht das, oder kann ich rechtlich Ärger bekommen?

Danke!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Fluchtweg Fenster höher setzen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Baufuchs
    Gast
    Natürlich kriegst Du Ärger.

1.) Bei Abnahme durch das Bauamt
    2.) Im Ernstfall, wenn deswegen Personen zu Schaden kommen

Was soll man zu einem BT sagen, der glaubt, er wäre mit so einer Unterschrift im Ernstfall aus dem Schneider?

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Zitat Zitat von HomerJay Beitrag anzeigen
    . Unser BT meint das das ginge, wir müssten ihn nur von der Pflicht der maximalen Höhe entbinden.
    Ob der Staatsanwalt das auch so sieht!

Da müsste der Planer mit der Baubehörde abklären, was für Ersatzmaßnahmen zugelassen werde können.
    So Dinger können schon funzen, müssen halt geplant und abgesegnet werden. Mit einer Unterschrift beim BT ist das nicht getan

Beruf
    Dipl.Ing.
    ...wie wäre es: Jemand mag seine Frau/ Mann/ Schwiegermutter/ Nachbarn nicht mehr um sich haben. Er zeichnet mich von jeder Verantwortung frei (mit Unterschrift, 3-fache Ausfertigung)...dann besorge ich die Beseitung der unliebsamen Person. So einfach ist das?

Beruf
    Architekt
    "aus §32 HBO:

§ 34 Fenster, Türen, Kellerlichtschächte
    [...]
    (5) 1Öffnungen, die als Rettungswege dienen, müssen im Lichten mindestens 0,90 x 1,20 m groß und nicht höher als 1,20 m über der Fußbodenoberkante angeordnet sein. 2Liegen diese Öffnungen in Dachschrägen oder Dachaufbauten, darf ihre Unterkante oder ein davor liegender Austritt, horizontal gemessen, nicht mehr als 1 m von der Traufkante entfernt sein.

Unser BT meint das das ginge, wir müssten ihn nur von der Pflicht der maximalen Höhe entbinden."

Unser BT meint das das ginge, wir müssten ihn nur von der Pflicht der maximalen Höhe entbinden.
    eine derartige entscheidung liegt nicht (!) im ermessen des bauherren, auch nicht einer baufirma oder des bauleitenden architekten.

wird hiervon abgewichen ist ein abweichungsantrag bei der bauaufsicht nach §63 HBO erforderlich. abweichungen sind zu kompensieren. die kompensation ist mit der bauaufsicht und der zuständigen brandschutzdienststelle abzustimmen und ordentlich als baueingabe (fortschreibung brandschutznachweis) darzustellen und einzureichen.

alles andere ist humbug.

schwarz

Beruf
    Architekt
    Vom öffentlichen Baurecht kann nur die Baurechtsbehörde einen Dispens erteilen!!!
    Oder kannst Du den BT/GÜ per Unterschrift auch von der Pflicht zur Einhaltung Abstandsflächen entbinden?
    Oder gar von der Pflicht zur Standsicherheit?

Wo rennen bloß solche Knallköppe rum???

Themenstarter

Beruf
    Verkehrsleiter
    Benutzertitelzusatz
    ...
    Ok, ihr habt sicher recht und das macht auch alles sinn. Ich werde das klären müssen.

Wir wollten halt das Fenster nicht so tief, da man sonst den Raum kaum nutzen kann...aber wenn es sein muss, muss es sein.

Danke!!!!!

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Ok, ihr habt sicher recht und das macht auch alles sinn. Ich werde das klären müssen.

Wir wollten halt das Fenster nicht so tief, da man sonst den Raum kaum nutzen kann...aber wenn es sein muss, muss es sein.

Danke!!!!!
    Dann muss eben vor das Fenster ein Regal/Tisch/Hocker/Tritt, damit der meterzwanzig wieder eingehalten ist. Machbar ist alles, aber es muss von der Baubehörde genehmigt worden sein!

Themenstarter

Beruf
    Verkehrsleiter
    Benutzertitelzusatz
    ...
    Diese Lösung wurde uns auch vorgeschlagen, aber ich denke wir haben eine bessere gefunden:

Das Fluchtwegfenster gibt es auch in 160cm statt wie geplant in 140cm. Damit sollten wir gut hinkommen und das Fanster muss höchstens ein paar cm tiefer eingabut werden.

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit diesen Klappbalkonfenstern ( V... Cabrio )?

Beruf
    Dipl.Ing.
    Klappbalkonfenstern ( V... Cabrio )?
    Klapperatismus...meinst Du?!

Viel Blech, viel Geklapper...naja...ein Notlösung irgendwie.

Themenstarter

Beruf
    Verkehrsleiter
    Benutzertitelzusatz
    ...
    Eine Frage stellt sich mir aber dennoch:

Wenn es wirklich nur um die Brüstungshöhe geht, dann würde doch eine Stufe, die auf dem Boden angebracht ist auch reichen, oder?

Wenn ja, müsste diese sicher fest mit dem Boden verschraubt sein, oder?

Derzeit haben wir eine Brüstungshöhe von 130cm und 120cm brauchen wir. Da kann es ja nicht so schwer sein eine 10cm Stufe dort hin zu platzieren.

Was meint ihr, ist damit der Vorschrift genüge getan?

Baufuchs
    Gast
    Und mit Stufe kannst Du den Raum dann besser nutzen?

Denk dran, es geht nicht nur um die Brüstungshöhe:

je höher die Brüstungshöhe, desto größer wird auch der Abstand Fensterkante zur Traufe. Ich bezweifle mal, dass der gefordete Abstand selbst bei 1,20m Brüstungshöhe eingehalten wird.
    Hängt natürlich auch vom Dachüberstand ab, aber bei z.B. 50cm Dachüberstand und 45° Dachneigung hast Du bei 1,20m Brüstung schon einen Traufabstand von ca. 1,70m. Zulässig aber nur 1m. (Beitrag #5 lesen)

Themenstarter

Beruf
    Verkehrsleiter
    Benutzertitelzusatz
    ...
    Zitat Zitat von Baufuchs Beitrag anzeigen
    Und mit Stufe kannst Du den Raum dann besser nutzen?

Denk dran, es geht nicht nur um die Brüstungshöhe:

je höher die Brüstungshöhe, desto größer wird auch der Abstand Fensterkante zur Traufe. Ich bezweifle mal, dass der gefordete Abstand selbst bei 1,20m Brüstungshöhe eingehalten wird.
    Hängt natürlich auch vom Dachüberstand ab, aber bei z.B. 50cm Dachüberstand und 45° Dachneigung hast Du bei 1,20m Brüstung schon einen Traufabstand von ca. 1,70m. Zulässig aber nur 1m. (Beitrag #5 lesen)
    Danke für dieses charmante Posting...ich bin nicht irre

ICH bin KEIN Fachmann, daher muss ich eben unbedarft fragen und freue ich über jegliche, konstruktive Antrot.

Fakt ist: Bei 1,20m Brüstungshöhe schau ich nie aus den Fenster, sondern müsste mich immer bücken.

Es muss doch irgendeine andere Lösung geben...

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Baufuchs
    Gast
    Für mich ist das kein irre-Smiley sondern "Am Kopf kratzen" = ich verstehe es nicht.

Bei einem 114x118er DF liegt die Oberkante des Fensters (wieder bei 45°) in einer Höhe von ca. 2,00m, wenn dir das nicht reicht, nimmst du eben ein DF mit einer Höhe von 140cm oder sogar 160cm.

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Danke für dieses charmante Posting...ich bin nicht irre

Fakt ist: Bei 1,20m Brüstungshöhe schau ich nie aus den Fenster, sondern müsste mich immer bücken.

Es muss doch irgendeine andere Lösung geben...
    Ich glaube, die neuen Dachfenster lassen sich öffnen, dann kann man besser raus schauen