Zuluft für Dunstabzugshaube

Diskutiere Zuluft für Dunstabzugshaube im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe ein Problem. Wir bauen gerade unser EFH und haben in der Küche eine Dunstabzugshaube und im Eßbereich einen Kachelofen. Die...

  1. #1 Maria76, 28.01.2005
    Maria76

    Maria76

    Dabei seit:
    13.08.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Kaltental
    Hallo,

    ich habe ein Problem.

    Wir bauen gerade unser EFH und haben in der Küche eine Dunstabzugshaube und im Eßbereich einen Kachelofen. Die beiden Räume sind ein großer Raum. Für den Kachelofen haben wir bereits eine separate Zuluft über den Heizungskeller mit einem Auslass in der Bodenplatte geschaffen. Müssen wir nun bei der Dunstabzugshaube (Abluft) noch etwas beachten? Wir haben schon ein 100er Abluftrohr eingebaut. Ist das ausreichend? bzw. woher bekommt die Dunstabzugshaube bzw. der Raum die Luft wieder her, die er durch die Haube nach draußen bläst? (nicht dass er sich die Luft vom Ofen holt!!??)

    Kann mir jemand helfen? Oder wo bekomme ich gute Beratung?

    DAnke
     
  2. #2 OM, 28.01.2005
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2005
    OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Hallo Maria76,

    Hilfe bietet der Küchenbauer oder der zuständige Schornsteinfegermeister.

    Abluftrohrdurchmesser bemisst sich u.a. nach Leistung der Haube und Raumvolumen; ich hoffe, da ist 100 nicht zu klein für Euch.
    Ansonsten Stichworte Fensterkontakt, damit Haube nur laufen kann, wenn ein Fenster offen ist oder kombinierte Zu-/Abluft-Wanddurchgänge.

    mfg
    OM

    P.S. Ich hoffe, euer Kaminzug ist auch schon passend ausgelegt für den noch zu kaufenden Ofen.
     
  3. #3 C. Schwarze, 28.01.2005
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Beratung bekommen Sie von ihrem Schornsteinfeger, der nimmt auch ihren Ofen ab.
    Sprechen Sie sich mit ihm vor ihrem Kaminofenkauf ab. Besorgen Sie sich die Herstellerproduktdaten ihres Wunschkaminofens und zeigen Sie ihm diese, nicht das ihr Ofen viel zu groß für ihr neues Haus ist und sie einen Fehlkauf tätigen.
     
  4. HS

    HS Gast

    Abluft NW Dunstabzugshaube

    ... auf jeden Fall ist das bereits verlegte Rohr NW 100 zu klein!
    Diese Erfahrung habe ich persönlich gemacht. Zuerst wunderte ich mich, dass die Abzugshaube (auch bei NW 100) sehr große Betriebsgeräusche machte und so gut wie keine Leistung brachte. Nach Reklamation (unter besonderen Umständen hier möglich geworden) und Kauf einer neuen, anderen Haube war alles klar. Es stand in der Beschreibung: " Nicht geeignet für NW 100." [ Das hätten die "SanitärFachmänner" wissen müssen. ] Ich machte den Versuch vor Einbau und verkleinerte den Ausgangsquerschnitt (NW150) langsam über NW 125 bis auf NW 100. Der Motor wurde immer lauter und die Förderleistung nahm ab. Ich mußte nun aber diese Haube einbauen, denn das Rohr war nicht mehr zu vergrößern, das Haus fertig bezogen. Ergebnis: von den 6 Gebläsestufen der Haube können nur die ersten 2 verwendet werden. Sonst so laut, dass es nicht auszuhalten ist - mit wenig Leistung.
    Fazit: Bald alle neueren Dunstabzugshauben forden mindesten NW 125!!!!
    Besser NW 150 - reduzieren kann man immer.
    Und noch einen Hinweis: das Rohr sollte mindesten einen cm Abstand von der Wand haben, wenn senkrecht nach oben durchs Dach abgeführt wird. Sonst arge Probleme die Rohre zu verbinden und abzudichten!
    Herbert
     
Thema:

Zuluft für Dunstabzugshaube

Die Seite wird geladen...

Zuluft für Dunstabzugshaube - Ähnliche Themen

  1. Pluggit AP310 Zuluft Druck 0 Pa

    Pluggit AP310 Zuluft Druck 0 Pa: Hallo Zusammen, Mir ist aufgefallen das der Zuluft Druck 0 Pa beträgt und der Abluft Druck hingegen 19 Pa. Nach meinem Verständnis sollte die...
  2. Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG

    Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG: Hallo Experten, ich brauche etwas Unterstützung bei der Lüftungsplanung. Den Grundriss findet ihr im Anhang. Wir brauchen vor allem frische Luft...
  3. Zuluft für Dunstabzugshaube

    Zuluft für Dunstabzugshaube: Hallo, ich bin ein Fan von Dunstabzugshauben mit Abluft. Zum einen, weil man damit auch die Feuchtigkeit weg bringt, zu anderen weil man keine...
  4. DAH Abluft - welche Zuluft Möglichkeiten?

    DAH Abluft - welche Zuluft Möglichkeiten?: Moin Moin, die Küche in unserem Altbau ist nun fast soweit das die Küchenbauer anrücken können zum Aufmaß :28: Nun hat mich gestern ein...
  5. Wie Zuluft Dunstabzugshaube RLA/Kwl/Druckwächter realisieren?!

    Wie Zuluft Dunstabzugshaube RLA/Kwl/Druckwächter realisieren?!: Hallo zusammen, hab da mal ne Frage an die Experten. Folgende Situation: - Geplant Neubau mit KFW 70 Standard - Lüftungsanlage Helios -...