Ergebnis 1 bis 7 von 7

Beruf
    IT
    Beitrge
    55

Decke aus Groflchentafel mit Aufbeton / Hlt das?

Hallo an alle,

mal eine Laienfrage als Bauherr. Unsere Erdgeschossdecke wurde aus "Groflchentafeln aus Beton B 25 mit entsprechender Bewehrung und rtlichem Aufbeton" gefertigt. Fr uns sieht auch alles gut aus, nur an einer Stelle haben wir ein paar Zweifel (siehe Bilder). Alle Tafeln liegen auf massiven Wnden auf, nur ein Teilstck von etwa 1x1 Meter scheint nach der baldigen Entfernung der Sttze ziemlich in der Luft zu hngen.

Mein Bauleiter hat mir versichert das das problemlos hlt, ich glaube ihm das auch, aber ein paar Restzweifel verbleiben. Was meint ihr denn dazu, knnte dieses kleine Tafelstck irgendwann einfach runterfallen oder wird es sicher vom Beton gehalten?

Danke schon mal fr ein paar Meinungen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Decke aus Groflchentafel mit Aufbeton / Hlt das?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    planfix
    Gast
    blicherweise liefert das plattenwerk eine statik. wenn die vorliegt und die ausfhrung der oberbewehrung kontrolliert wurde, sollte alles im grnen bereich sein.

Themenstarter

Beruf
    IT
    Beitrge
    55
    Danke, das beruhigt schon mal. Wie muss ich mir das denn als Laie vorstellen, verbindet sich der Aufbeton so stark mit der Tafel das diese gehalten wird?

Bauexpertenforum Avatar von Yilmaz
    Beruf
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz
    Maurer-und Betonbauermeister
    Beitrge
    5,452
    Hallo. die decke ist im treppenhausbereich als kragplatte gerechnet (hnl. wie ein balkon) statisch ist das so ok. wenn alles andere passt.
    mfg.

Themenstarter

Beruf
    IT
    Beitrge
    55
    Danke fr die Antworten, ihr habt mir sehr geholfen.

7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Bauingenieur
    Beitrge
    161
    Aus den Groflchenplatten schauen doch oben immer diese rostigen Mattenkrbe heraus. Wenn diese im Aufbeton komplett eingebettet sind, kann die Groflchenplatte schon mal garantiert nicht mehr einzeln herunterfallen. Wenn, dann fllt sie zusammen mit dem Aufbeton in einem Stck herunter.
    Aber um dies zu verhindern, liegt ja die Bewehrung im Beton.

Falls immer noch Bedenken bestehen, wrde ich empfehlen, sich sicherheitshalber nur mit aufgespanntem Regenschirm unter der Decke aufzuhalten. Das hat schon den Galliern gegen die Gefahr eines herabstrzenden Himmels geholfen. ;-)

Themenstarter

Beruf
    IT
    Beitrge
    55
    Zitat Zitat von Bauigel85 Beitrag anzeigen
    Falls immer noch Bedenken bestehen, wrde ich empfehlen, sich sicherheitshalber nur mit aufgespanntem Regenschirm unter der Decke aufzuhalten. Das hat schon den Galliern gegen die Gefahr eines herabstrzenden Himmels geholfen. ;-)
    Oder wir lassen die Sttze einfach stehen... macht sich auch gut im Flur vor dem Treppenabgang. Dein Argument leuchtet natrlich ein, htte das der Bauleiter mal vorgebracht wre alles sofort klar gewesen. Danke noch mal.