Decke aus Großflächentafel mit Aufbeton / Hält das?

Diskutiere Decke aus Großflächentafel mit Aufbeton / Hält das? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle, mal eine Laienfrage als Bauherr. Unsere Erdgeschossdecke wurde aus "Großflächentafeln aus Beton B 25 mit entsprechender...

  1. #1 TylerDurden, 01.08.2011
    TylerDurden

    TylerDurden

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gießen / Hessen
    Hallo an alle,

    mal eine Laienfrage als Bauherr. Unsere Erdgeschossdecke wurde aus "Großflächentafeln aus Beton B 25 mit entsprechender Bewehrung und örtlichem Aufbeton" gefertigt. Für uns sieht auch alles gut aus, nur an einer Stelle haben wir ein paar Zweifel (siehe Bilder). Alle Tafeln liegen auf massiven Wänden auf, nur ein Teilstück von etwa 1x1 Meter scheint nach der baldigen Entfernung der Stütze ziemlich in der Luft zu hängen.

    [​IMG] [​IMG]

    Mein Bauleiter hat mir versichert das das problemlos hält, ich glaube ihm das auch, aber ein paar Restzweifel verbleiben. Was meint ihr denn dazu, könnte dieses kleine Tafelstück irgendwann einfach runterfallen oder wird es sicher vom Beton gehalten?

    Danke schon mal für ein paar Meinungen.
     
  2. #2 planfix, 01.08.2011
    planfix

    planfix Gast

    üblicherweise liefert das plattenwerk eine statik. wenn die vorliegt und die ausführung der oberbewehrung kontrolliert wurde, sollte alles im grünen bereich sein.
     
  3. #3 TylerDurden, 01.08.2011
    TylerDurden

    TylerDurden

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gießen / Hessen
    Danke, das beruhigt schon mal. Wie muss ich mir das denn als Laie vorstellen, verbindet sich der Aufbeton so stark mit der Tafel das diese gehalten wird?
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.906
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo. die decke ist im treppenhausbereich als kragplatte gerechnet (ähnl. wie ein balkon) statisch ist das so ok. wenn alles andere passt.
    mfg.
     
  5. #5 TylerDurden, 01.08.2011
    TylerDurden

    TylerDurden

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gießen / Hessen
    Danke für die Antworten, ihr habt mir sehr geholfen.
     
  6. #6 Bauigel85, 01.08.2011
    Bauigel85

    Bauigel85

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Balingen
    Aus den Großflächenplatten schauen doch oben immer diese rostigen Mattenkörbe heraus. Wenn diese im Aufbeton komplett eingebettet sind, kann die Großflächenplatte schon mal garantiert nicht mehr einzeln herunterfallen. Wenn, dann fällt sie zusammen mit dem Aufbeton in einem Stück herunter.
    Aber um dies zu verhindern, liegt ja die Bewehrung im Beton.

    Falls immer noch Bedenken bestehen, würde ich empfehlen, sich sicherheitshalber nur mit aufgespanntem Regenschirm unter der Decke aufzuhalten. Das hat schon den Galliern gegen die Gefahr eines herabstürzenden Himmels geholfen. ;-)
     
  7. #7 TylerDurden, 01.08.2011
    TylerDurden

    TylerDurden

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gießen / Hessen
    Oder wir lassen die Stütze einfach stehen... macht sich auch gut im Flur vor dem Treppenabgang. :D Dein Argument leuchtet natürlich ein, hätte das der Bauleiter mal vorgebracht wäre alles sofort klar gewesen. Danke noch mal.
     
Thema:

Decke aus Großflächentafel mit Aufbeton / Hält das?

Die Seite wird geladen...

Decke aus Großflächentafel mit Aufbeton / Hält das? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  2. Decke abhängenmit OSB und Gipskarton

    Decke abhängenmit OSB und Gipskarton: Hallo zusammen. Ich möchte meine Decke mit 12/15mm OSB an einer vorhanden Konterlattung verschließen. Abstand der Konterlattung ca. 580mm. Auf...
  3. Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?

    Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?: Hallo, wir haben in einem Raum die Decke doppelt beplant mit Knauf GKB Ausbauplatten 12,5 mm. Laut der Montageanleitung von Knauf muss die...
  4. Balkon Decke undicht

    Balkon Decke undicht: Hallo, meine Balkon Decke ist undicht, unten drunter ist eine Kellerwohnung. Die Westwand ist komplett der Putz lose, ich vermute das Wasser läuft...
  5. Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?

    Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?: Hallo zusammen! Die Komplettrenovierung des Badeszimmers steht an und ich möchte den Trockenbau selbst machen. Generell bin ich im Thema...