Anforderungen an Sauna-Aufenthaltsraum

Diskutiere Anforderungen an Sauna-Aufenthaltsraum im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Wir planen einen Erholungsraum im Dachboden. Im Raum wird auch eine Sauna stehen. Die Wände und der Boden werden mit Fliesen belegt....

  1. TomRi

    TomRi

    Dabei seit:
    27.01.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Deutschland
    Hallo!
    Wir planen einen Erholungsraum im Dachboden. Im Raum wird auch eine Sauna stehen.
    Die Wände und der Boden werden mit Fliesen belegt.
    Meine Frage: Müssen irgendwelche Besonderheiten beachtet werden?
    Ich denke hier an Lüftung, damit es nicht zu feucht im Raum ist,...
    Vielen Dank

    Thomas
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    fällt mir spontan "nur" die Entwässerungleitung für Gully & Waschbecken uswusf. ein sowie Kalk-Zementputz sowie Be-und Entlüftung ... "und" die Innentüren sollten schon Feuchtigkeit abkönnen.
     
  3. TomRi

    TomRi

    Dabei seit:
    27.01.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Deutschland
    Danke für die Antwort!

    Soll das eine mechanische (ich meine durch Sog) oder elektrische Lüftung sein?

    Danke

    Thomas
     
  4. #4 zyklopia, 25.02.2005
    zyklopia

    zyklopia

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis/BW
    Benutzertitelzusatz:
    hexen am Bau - das wär´s...
    Wir haben auch ne sauna...

    ....in der Einliegerwohnung. Die Kammer steht in einer Raumnische auf einer eigenen gefliesten Bodenplatte. Ansonsten ist die Wohnung zwar auch komplett gefliest, aber ansonsten ganz normal ausgestattet - also nicht wasserfest gefliest oder so. Wir haben viel Holz verarbeitet, dadurch wirds gemütlicher und mit großen Fenstern läßt sich alles prima lüften. Wenn man wie bei uns die Dusche separat hält - eben als Badezimmer - entsteht auch nicht so furchtbar viel Feuchtigkeit im Raum. Umgekehrt wird so eine Ruhezone durch Fliesen in Massen nicht gerade gemütlicher...
    Herzliche Grüße :winken
    Moni "Zyklopia"
     
Thema: Anforderungen an Sauna-Aufenthaltsraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ist eine sauna ein aufenthaltsraum

    ,
  2. sauna aufenthaltsraum

Die Seite wird geladen...

Anforderungen an Sauna-Aufenthaltsraum - Ähnliche Themen

  1. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  2. Anforderung 'harte Bedachung'

    Anforderung 'harte Bedachung': Hallo, in der Baugenehmigung zur Errichtung eines Zwerchhauses steht in den Brandschutzauflagen: "Das Zwerchhaus ist mit einer harten Bedachung...
  3. Anforderungen an eine Einliegerwohnung

    Anforderungen an eine Einliegerwohnung: Hallo zusammen, ich würde gerne erfahren, welche Anforderungen an die Einliegerwohnung (ELW) eines Einfamilienhauses in Baden-Württemberg...
  4. Anforderungen an Barrierefreiheit

    Anforderungen an Barrierefreiheit: Hallo zusammen, ich habe gemeinsam mit einem Architekten einen Bauantrag auf Umnutzung einer Gewerbefläche zu Beherbergungsgewerbe (3...
  5. 3-fach Verglasung Anforderung Glasstärke

    3-fach Verglasung Anforderung Glasstärke: Hallo liebe Fachleute, ich habe ein komisches Gefühl bei der Lieferung von meinen Fenstern. Die ein einzelnen Scheiben haben nur eine Dicke von...