Was hält das Betonflachdach ca?

Diskutiere Was hält das Betonflachdach ca? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe eine Einzelgarage (gemauerte Wände, verputzt ca. 20 cm stark) mit den Außenmaßen 6 * 4 m. Das Dach hat ein leichtes Gefälle....

  1. 2look4

    2look4

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich habe eine Einzelgarage (gemauerte Wände, verputzt ca. 20 cm stark) mit den Außenmaßen 6 * 4 m.
    Das Dach hat ein leichtes Gefälle. Am Tor (schmale Seite) ist es ca. 20 cm dick und am gegenüberliegenden Ende noch ca. 12 cm.
    Die Garage besteht eigenlich aus den 2 Längswenden, da sie am Ende auch einen ca. 2,5 m breiten Durchbruch hat. Das Tor ist 2,8 m breit. Somit bleiben an den schmalen Seiten noch jeweils ca. 80 cm Wand stehen. Ob die Garage an den offenen Stellen einen Sturz hat weiß ich nicht.

    Es ist Anfang der `70 Jahre gebaut worden.

    Meine Frage jetzt:
    Kann man schätzen, was für eine Belastung pro m² auf diesem Dach möglich ist? Ich überlege das Flachdach zu begrünen ( extensive Bepflanzung ca. 130 kg/m² - nass) und noch eine Photovoltaikanlage darauf zu installieren.

    Danke für eure Hilfe!

    Jörg
     
  2. #2 gunther1948, 01.08.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nix plan, die glaskugel ist in reparatur und mit dem erkennen der eingelegten bewehrung tut die sich verdammt schwer.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 Gast036816, 01.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bestenfalls hält dein garagendach die ortsübliche schneelast + mannlast - einer der den schnee runter fegt.
     
Thema:

Was hält das Betonflachdach ca?

Die Seite wird geladen...

Was hält das Betonflachdach ca? - Ähnliche Themen

  1. Brüstungsabdeckung/Gesimse Sandstein Mörtelfuge hält nicht

    Brüstungsabdeckung/Gesimse Sandstein Mörtelfuge hält nicht: Hallo, ich bin neu hier und weiss nicht ganz ob das Thema hier richtig ist?! ich habe ein Problem und wollte dazu mal ein paar Expertenmeinungen...
  2. Schwabenhaus Grundriss - wie kann das halten?

    Schwabenhaus Grundriss - wie kann das halten?: Hallo, auch wir haben den Wunsch vom eigenen zu Hause und haben uns bereits einige Häuser von verschiedenen Herstellern angesehen (online als auch...
  3. Wie lange halten Betondachsteine ?

    Wie lange halten Betondachsteine ?: Hallo, Irgendwie weiß ich nicht was ich tun soll. gerne würde ich eine Pv Anlage auf mein Dach bauen lassen habe aber irgendwie ein ungutes Gefühl...
  4. Was hält die Traufe an Gewicht aus ?

    Was hält die Traufe an Gewicht aus ?: Hallo zusammen, Ich möchte eine Überdachung auf meiner Terrasse haben. Diese wiegt ca. 750kg. Mit Schnee und Eis drauf sagen wir Mal 2T. Ich habe...
  5. Hält Dünnbettmörtel auf Beton?

    Hält Dünnbettmörtel auf Beton?: Hallo zusammen, ich möchte an meinem Gartenhaus den Giebel ausmauern. Das Haus besteht aus Porenbeton, auch der Ringanker wurde aus U-Schalen...