Shutter Board

Diskutiere Shutter Board im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Wer kennt die Eigenschaften von diesen Holz? Kann man darauf Fliesen kleben? Das Holz ist dabei senkrecht eingerahmt, hintere Seite ist frei. Die...

  1. scuda

    scuda

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    swakopmund
    Wer kennt die Eigenschaften von diesen Holz? Kann man darauf Fliesen kleben? Das Holz ist dabei senkrecht eingerahmt, hintere Seite ist frei. Die Ausmaße 1m hoch und 2 breit. Ort Treppenbau mit Windbewegungen.
    1.Bild: Rückseite im Treppenbau
    2.Bild: Spaltentwicklung durch Feuchtigkeit
    3.Bild: Durch die Farbe dringt Feuchtigkeit
    4.Bild: erst Risse in der Fuge
    5.Bild: erste Teile der Fuge lösen sich

    Ich bin der Meinung diese Konstruktion ist lebensgefährlich. Mein Vermieter kann ich nur mit Fakten aufwarten. Von Beruf ist der Koch nicht vom Bau.
    Ich lebe in Swakopmund Namibia Afrika an der Küste. Deswegen schreib er auch in Deutschland

    Er schreibt mir:
    Nun zu diesem Projekt.
    Es wurde ein Shutter Board verwendet.
    Fuer jeden Ingenieur ,auch in Deutschland, ist Shutter Board ein Begriff. Das sind Holzplatten in einem besonderen Herstellungsverfahren, das sich bei Feuchtigkeit nicht verformen darf und kann. Diese Platten werden vorallem für dieVerschalungen verwendet, zbs. für Betonwände, Betonstützen etc. und kommen so zum Einsatz ( Weltweit).Eigentlich ein sehr teures Produkt, aber es gibt keine Alternative.
    Der Kleber ist ein spezielles Produkt und wird in Frankreich hergestellt und weltweit vertrieben u. angewendet ,zbs. auch in unserem Fall.
     
  2. #2 susannede, 01.08.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    http://de.wikipedia.org/wiki/Multiplex-Platte

    Was bedeutet:
    ???
    Risse in der Fuge:
    liegt daran, dass die Sperrholzplatte insgesamt zu dünn ist UND ggf. der falsche Fugenmörtel verwendet wurde.

    Ich verstehe die Fotos nicht.
    Bild 1 sieht aus wie eine Fensterfüllung (anstatt fester Verglasung oder Paneelelement).
    Wo sind jetzt die Fliesen und wo die Treppe?

    Die Witterungsverhältnisse in Swakopmund, vorallem an der Küste, sind sowieso noch ein Thema für sich.
     
  3. scuda

    scuda

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    swakopmund
    Treppenbau

    Das ist das Treppenhaus, Treppenbau nur weil die Baumaßnahmen hier statt finden. Das Treppenhaus wurde mit Glasfenstern verkleidet. Der obere Teil mit dem Holz. Habe das Foto stehend auf der Treppe geschossen. Links und rechts geht es in die Wohnungen.
     
  4. scuda

    scuda

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    swakopmund
    Fensterfüllung

    Man hat beim Bau gemerkt, mensch da oben kommen wir zum Saubermachen nicht ran und daraufhin hat man diese letzte Öffnung mit den Holz versehen. Und vorn auf das Holz, zur Straßenseite Fliesen geklebt. Das Foto ist die Sicht vom Treppenhaus aus.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aha.
    Und Du hast jetzt Angst, daß Dir am Hauseingang irgendwann die Fliesen auf den Kopf fallen? Oder was ist der Hintergrund der Frage?
     
  6. scuda

    scuda

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    swakopmund
    Ja, durch das zuschlagen der Haustür entsetzt ja noch zusätzlicher Luftdruck im Treppenhaus, das Holz schwingt und ist ständig in Bewegung. Habe heute weitere Risse fotografiert, die Fugen brechen auf. Wir wohnen ca. 100 m vom Meer. Morgens naß kalt bei 5 - 9° Grad und mittags bei 40° Grad. Das Holz arbeitet man kann zu schauen. Die Leute sind hier unter einander und mitander verwandt, da schützt man sich. Die Begründung die mein Vermieter von sich gibt, sind Schützbehauptungen.
    Ich kenne die Eigenschaften dieses Holz Shutter Borad nicht und den verwendeten Kleber nicht, aber ich beobachte die Risse, dass kann nicht normal sein. Die Fertigstellung ist gerade mal 2 Wochen her.
     
Thema:

Shutter Board

Die Seite wird geladen...

Shutter Board - Ähnliche Themen

  1. Fensterläden Holz für Innen / Shutters

    Fensterläden Holz für Innen / Shutters: Hallo zusammen, wir sind momentan voll in der Planung mit unserem Architekten. Nun haben wir folgendes Problem: Wir haben zur Südseite im...
  2. Für die Trockenbauer on Board

    Für die Trockenbauer on Board: Vielleicht nicht neu, aber lustig: Hier druffdrigge viele Grüße Heiko
  3. Neuer Moderator an Board (!)

    Neuer Moderator an Board (!): Herzlich Willkommen im IC Roman (alis James TKirk) (!)
  4. Knauf Board Finish, 1 Sack 25 kg

    Knauf Board Finish, 1 Sack 25 kg: Hilfe Hilfe Hilfe, wer hat noch einen Sack Knauf Board Finish Spachtel ( wir brauchen noch ein 25 kg Säckle...) im (Groß-) Raum Frankfurt zu...
  5. Weishaupt Brennwerthermen Spezialisten am Board?

    Weishaupt Brennwerthermen Spezialisten am Board?: befindet sich hier ein Weishaupt-Spezialist im Forum? ich bekomme es nicht hin der Brennwertherme zu informieren, dass ein Kombispeicher hinten...