Frage zu Gerwährleistung

Diskutiere Frage zu Gerwährleistung im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben hier ein kleines, vielleicht auch größeres Problem, dass sich quasi seit Einzug natlos durch zieht. Unsere Solaranlage (nur...

  1. Birdie

    Birdie

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Berngau
    Hallo,
    wir haben hier ein kleines, vielleicht auch größeres Problem, dass sich quasi seit Einzug natlos durch zieht.
    Unsere Solaranlage (nur Warmwasser) hat eigentlich seit Einzug ohne Unterlass Probleme gemacht, vor allem ein andauernder Druckverlust, ohne dass jemand finden kann (bisher) woran das liegt.
    Unser Bauträger hat das immer schnell an einen Heizungsbauer gegeben, inzwischen haben wir den dritten hier, aber auch der scheint es nciht hin zu bekommen.
    Da sich der Bauträger bislang immer schnell gekümmert hat, haben wir das bislang immer telefonisch gemacht, war ja kein Problem. (ok, rückwirkend ist man immer schlauer)
    Unser Problem ist nun, dass wir inzwischen 4,5 Jahre hier seit Baufertigstellung wohnen und uns so langsam die Gewährleistung abläuft.

    Was müssen wir bei einer jetzt schriftlichen Reklamation beachten, damit wir uns hier keine Ansprüche verbauen?

    Wenn ich das richtig vermute, haben wir ja wenn der Mangel nicht behoben wird, weiterhin den Anspruch, dass das Problem auch nach Ablauf der eigentlichen Gewährleistung behoben wird.

    Dazu auch eine andere Frage:
    Angenommen, das Problem scheint gelöst und erst nach zB 2 Monaten tritt es wieder auf. Gibt es Bestimmungen/Regeln, die sagen, ab wann das ein "neues" Problem ist und dann nicht mehr in die Gewährleistung fallen würde?

    Tschau
    Stefan
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    die frage ist,
    ist die gewährleistung durch das handeln des BT gehemmt?
    erwirken die gescheiterten versuche schon das recht zur ablehnung
    beginnt die gewährleistungsfrist für das getauschte bauteil von vorne?
    die fragen kann dir nur ein RA beantworten.
     
  3. Birdie

    Birdie

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Berngau
    Wieso sollte der BT die Gewährleistung hemmen? Er hat ja alles in Auftrag gegeben und wir haben ja Gewährleistungsanspruch gegen ihn.
    Mit dem/den Heizungsbauer(n) haben wir selber keinen Vertrag, das läuft alles über den BT.

    Eine andere Frage wäre, ob, und falls ja ab wann, wir einen von uns bestimmten Handwerker beauftragen können und ihm das in Rechnung stellen können.

    Es gibt hier ja auch zumindest einen großen Betrieb, der einen guten Ruf hat (bzw. zu haben scheint, ich bin da inzwischen vorsichtig).
    Jedenfalls im Gegensatz zu den diversen Ein-Mann-Betrieben, die der BT beauftragt.
    Diese sind zwar sicher billiger aber auch offensichtlich hilflos (und nebenbei schlecht zu erreichen und bei fast jedem Termin extrem unzuverlässig)

    Tschau
    Stefan
     
  4. #4 Baufuchs, 02.08.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Mit der "Hemmung" hast Du was falsch verstanden.

    Es geht nicht darum, dass der BT etwas "hemmt", sondern um die Frage, ob die Verjährung der Gewährleistung gehemmt ist/wird.

    Frag einen Anwalt.
     
Thema:

Frage zu Gerwährleistung

Die Seite wird geladen...

Frage zu Gerwährleistung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...