Außenputzrisse wie sanieren?

Diskutiere Außenputzrisse wie sanieren? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, unser Außenputz ist ca. 5 Jahre alt und weist bereits seit dem ersten Jahr Risse auf. es handelt sich nicht um Setzrisse, die...

  1. #1 P. Fitz, 02.08.2011
    P. Fitz

    P. Fitz

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    65606 Villmar
    Hallo Experten,

    unser Außenputz ist ca. 5 Jahre alt und weist bereits seit dem ersten Jahr Risse auf. es handelt sich nicht um Setzrisse, die Risse führen entlang der Mauerfugen. Je nach Witterung sind sie stärker oder schwächer ausgeprägt.

    Mein damaliger Verputzer schlug mir vor, die gesamte Fassade mit einer "Faserarmierten Farbe" zu streichen. Diese würde die Risse schließen. Um dies zu probieren bestellte ich mir bei der Firma Marmorit eben diese Farbe als "Probeanstrich" und Walzte eifrig über einige der Risse. Diese waren zwar zunächst geschlossen, traten dann aber wieder auf (etwas kleiner). Auch ein zweimaliger Anstrich brachte keine Besserung.

    Nun kam der Vorschlag, die Fassade mit Putzgewebe zu Verspachteln und neu zu Verputzen. Dies hätte den Vorteil, dass die Fensterbänke bleiben könnten. Daher hatte ich eigentlich eine Wärmedämmung ausgeschlossen, zumal unser Mauerwerk aus T9 Poroton besteht. Jetzt gab ein befreundeter Statiker zu bedenken, ob der neue Oberputz nicht auch an den Stellen des alten Putzes mit reißt und man lieber doch eine dünne Trennung beispielsweise in Form einer Dämmplatte zwischen die beiden Putzlagen bringen sollte?

    Wie ist hierzu die Meinung der Experten? Gibt es eine geeignete Platte, die so wenig aufträgt, dass die Fensterbänke bleiben könnten?

    Viele Grüße

    P. Fitz
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    - Risse sind nur an der Wetterseite ?

    - Grundputz war ein Leichtputz mit EPS ?
     
  3. #3 P. Fitz, 03.08.2011
    P. Fitz

    P. Fitz

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    65606 Villmar
    Hallo Josef,

    die Risse sind nicht nur an der Wetterseite, dort jedoch ausgeprägter als an der wetterabgewandten Seite. Unter unserer Terrassenüberdachung (Richtung Westen) sind keine Risse zu sehen.

    Welcher Unterputz verwendet wurde, kann ich nicht sagen. Der Verputzer ließ ein Silo aufstellen und legte los. Vermutlich kein spezieller Unterputz für den T9, bei uns in der Region wird meistens mit "Hohlblock" gemauert. Da der Siloputz nicht völlig ausreichte, verputze er die letzte Hauswand mit Sackware. Auf den Säcken der Firma Marmorit stand, soweit ich mich erinnere, 222. Kann das sein?

    Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter.

    Viele Grüße

    P. Fitz
     
  4. #4 gunther1948, 03.08.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ist lup222 = kalk-zement leicht-unterputz.
    josef dein spiel.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 schwarzmeier, 03.08.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Hast Du noch Grwährleistung ?
    Prüfen und auch wenn abgelaufen, dennoch Mängel rügen .
    Wenn der Verarbeiter wider die a.a.Regeln der Technik verstieß , hast Du gute Karten .
     
  6. #6 andre1111, 01.09.2011
    andre1111

    andre1111 Gast

    wieviel ich auch anklicke und suche , wer sagt mir endlich wie ich die risse sanieren kann???
    Poroton mit Unterputz und Oberputz KR3. wegen Setzung nach fehlgründung koplett durch gerissen wasser dringt ein,Wetterseite! Gründung wurde repariert! Die Risse haben keine Bewegung mehr! Aufweiten mit epoxi.. verpressen? Querverbinder einlegen? Bitte um Hilfe.
     
  7. #7 schwarzmeier, 02.09.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Ja wieso sagt Dir Keiner, was man im DIY-Verfahren allein durch das Lesen Deiner Darstellung am einfachsten und nachhaltigsten machen kann um das Über wegzuzaubern ?:sleeping
    Natürlich, weil Keiner der Fachleute solche Ferndiagnosen und Ratschläge ohne das Ding der Begehrde gesehen zu haben seriös abgeben kann !:biggthumpup:
    Du fragst Doch Deinen Arzt auch nicht am Telefon nach Deinem Blutdruck, oddderrr ?:bierchen:
     
Thema:

Außenputzrisse wie sanieren?

Die Seite wird geladen...

Außenputzrisse wie sanieren? - Ähnliche Themen

  1. Stahlbeton-Stützmauer sanieren

    Stahlbeton-Stützmauer sanieren: Hallo zusammen, wir möchten eine 50 Jahre alte Stahlbeton-Stützmauer im Außenbereich sanieren. Die Mauer macht aus unserem Hanggrundstück eine...
  2. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  3. 40Jahre altes Garagentor sanieren

    40Jahre altes Garagentor sanieren: servus, Wir haben ein Hörmann Garagentor und suchen eine neues oder gutes gebrauchtes Stangengetrieb bzw. die Garnitur um den PZ von innen...
  4. Gartenmauer sanieren

    Gartenmauer sanieren: Hallo, Ich habe in meinem Garten dieses (siehe Foto) Mauerschmuckstück. Ich will die Ausbessern und verschönern. Ich möchte es selbst machen....
  5. Suche Ursache für Aussenputzrisse

    Suche Ursache für Aussenputzrisse: Liebes Forum! Ich habe den Bereich Aussenwände/Fassaden intensiv durchgelesen und dabei erfahren, dass die Ursachen für Aussenputzrisse sehr...