Kellerboden streichen/versiegeln aber wie?

Diskutiere Kellerboden streichen/versiegeln aber wie? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo und guten Tag, ich besitze ein Haus Bj. 1936! Das Haus hat keine Fundament, der Kellerboden stellt sich wie folgt da, gestampfter Lehm,...

  1. #1 ascheidere, 02.08.2011
    ascheidere

    ascheidere

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öffentl. Dienst
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Hallo und guten Tag,

    ich besitze ein Haus Bj. 1936! Das Haus hat keine Fundament, der Kellerboden stellt sich wie folgt da, gestampfter Lehm, daruf Ziegelsteine und darüber Estrich.

    Ich möcte nun den Boden verschönern verbessern, d.h. einen Anstrich aufbringen den man auch problemlos abwaschen kann ohne das Wischwasser wieder in den Boden eindringt.

    Es steigt gelegentlich Feuchte aus dem Boden auf!


    Kann mir jemand Tips geben, was ich machen kann?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Achtung Laienmeinung!

    Für eine dauerhafte Lösung muss der Bodenaufbau komplett neu gemacht werden, inkl. Abdichtung. Mit einer Beschichtung/Anstrich kannst Du den Boden zwar kurzfristig optisch aufpeppen, aber spätestens wenn die Feuchtigkeit von unten hochsteigt, wird sich die Beschichtung wieder ablösen.

    Selbst wenn es gelingen sollte den Estrich "wasserdicht" zu machen, evtl. durch Injektion o.ä., dann wird sich das Problem in die Randbereiche verlagern. Das wäre also auch keine dauerhafte Lösung.

    Suchst Du eine richtige Lösung, dann sollte sich das jemand vor Ort anschauen. Mit ein bischen Farbe auf dem Estrich ist es nicht getan.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 02.08.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Genau - keine Beschichtung wird dauerhaft sein. Die eine länger halten als die andere, aber keine lange.
     
Thema: Kellerboden streichen/versiegeln aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegel streichen kellerboden

    ,
  2. kellerboden streichen

    ,
  3. keller ziegel streichen

    ,
  4. kellerboden wasserdicht machen,
  5. kellerboden wasserdicht streichen,
  6. kellerboden wasserdicht versiegeln,
  7. alten kellerboden wasserdicht machen,
  8. alten kellerboden streichen,
  9. kellerboden streichen forum
Die Seite wird geladen...

Kellerboden streichen/versiegeln aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Kellerboden behandeln: Streichen, Versiegeln, ...?

    Kellerboden behandeln: Streichen, Versiegeln, ...?: Hallo, unser Kellerboden sieht grauslig aus. Im Moment ist alles leer und wir fragen uns wie wir den Boden behandeln können. (BJ 1981, laut...
  2. Kellerboden streichen welcher Übergang zur Wand

    Kellerboden streichen welcher Übergang zur Wand: Hallo, wir haben den Estrich bereits gestrichen. Zwischen der Bodenplatte und der Wand ist der blaue Schaumstoff noch vorhanden. Die Wände wurden...
  3. Kellerboden streichen - Zementestrich vorbehandeln

    Kellerboden streichen - Zementestrich vorbehandeln: Hallo bauexperten:), Wir sind im Dez.2017 endlich in unseren Neubau eingezogen. Wir haben im ganzen Haus Zementestrich und Fußboden...
  4. Kellerboden streichen / staubt

    Kellerboden streichen / staubt: Hallo, in unserem Keller BJ. 1960 liegt noch die blanke Beton-Bodenplatte und wir nicht als Wohnraum genutzt. Das Problem ist aber der ständige...
  5. Preis für Kellerboden streichen

    Preis für Kellerboden streichen: Hallo zusammen, meine Kellerböden sollten gestrichen werden. Es sind 160qm Bodenfläche. Jetzt habe ich von 2 Malern ein Angebot bekommen. Das...