Modellierung/Zugang Haustür Giebelbereich

Diskutiere Modellierung/Zugang Haustür Giebelbereich im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mir mit meinem Baubetreuer schon ein paar Gedanken über die Lösung der Fragestellung gemacht, aber ich würde gern Eure Ideen...

  1. #1 Bulla2000, 02.08.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Hallo, ich habe mir mit meinem Baubetreuer schon ein paar Gedanken über die Lösung der Fragestellung gemacht, aber ich würde gern Eure Ideen erfragen.

    Wir bauen in einem Gefällegrundstück. Vor der Giebelwand mit dem Hauseingang soll ein Podest mit/ohne Stufe (auf Niveau Trittschwelle Haustür) errichtet werden. Die Zuwegung inkl. Spritzschutz läuft parallel zur Giebelwand nach rechts. Links (steil bergab) soll Steingarten mit Bodenranken hin. Podest zum abfallenden Teil mit Geländer versehen.

    Wie modelliert man das am besten?

    Idee 1 von mir als Laie: Stützmauer in ca. 4-5m Entfernung parallel zur Giebelwand errichten (inkl. im linken Giebelbereich zum steil abfallenden Gelände). Zwischenraum komplett mit Erde auffüllen. Neben Fußweg dann Rasen/Blumen etc. Leichtes Gefälle hoch in Richtung Giebelwand. Stützmauer müsste recht hoch sein (2m), Problem: Anblick.

    Idee 2 (Baubetreuer): Mutterboden auffüllen bis OK Lichtschacht. Podest und Fußweg/Spritzschutz, dann Erde komplett auffüllen von Einfassung Fußweg bis Grundstücksgrenze mit deutlichem Gefälle (Höhenunterschied 2m auf 11m).

    Weitere Ideen? Vielleicht ne doppelte Palisadenwand mit 1/2 der Gesamtgefällehöhe parallel zur Giebelwand? Also mit Zwischenflächen.
     
  2. #2 Bulla2000, 09.08.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Keine Ideen? Eine Stahltreppe mit Holzbelag wäre auch ne Alternative.
     
Thema:

Modellierung/Zugang Haustür Giebelbereich

Die Seite wird geladen...

Modellierung/Zugang Haustür Giebelbereich - Ähnliche Themen

  1. Sickerschacht ohne Zugang?

    Sickerschacht ohne Zugang?: Hallo zusammen, wir haben einen sickerschacht (alles mit Genehmigung etc). Dort kommt das Wasser aus der drainage. derzeit ist der...
  2. Kernsanierung - Zugang zur Terrasse im ersten Stock.

    Kernsanierung - Zugang zur Terrasse im ersten Stock.: Hallo zusammen, wir stecken gerade mitten in einer Kernsanierung. Im ersten Stock, auf dem Anbau, befindet eine Terrasse, die allerdings nie...
  3. Mehrfamilienhaus Zugang Hauptwasserleitung verweigert

    Mehrfamilienhaus Zugang Hauptwasserleitung verweigert: Ich hoffe es geht auch hier, wenn nicht, wo stelle ich am besten diese Frage ?: Sehr geehrte Forumsmitglieder, mein Gas-Wasserinstallateur und...
  4. Mindestbreite für Zugänge ums HAus bzw. Garten ?

    Mindestbreite für Zugänge ums HAus bzw. Garten ?: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade in der Planung der Zugänge zum Haus bzw. speziell auch für Zugänge rund um das HAus für die Feuerwehr...
  5. Planung Aussenanalage, Modellierung Höhenunterschiede

    Planung Aussenanalage, Modellierung Höhenunterschiede: Hallo Leute, wir sind gerade dabei den Garten von unserem Haus zu planen, welches gerade in der Entstehung ist (Rohbau ist abgeschlossen)....