Kabelsalat technischer Geräte

Diskutiere Kabelsalat technischer Geräte im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo! Das Problem kennt bestimmt jeder, dass sich im Wohnzimmer / Arbeitszimmer ein regelrechter Kabelsalat ergibt, wenn man alle Geräte...

  1. Olli85

    Olli85

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Paderborn
    Hallo!

    Das Problem kennt bestimmt jeder, dass sich im Wohnzimmer / Arbeitszimmer ein regelrechter Kabelsalat ergibt, wenn man alle Geräte angeschlossen hat. Was macht Ihr mit den Kabeln? So unauffällig wie möglich verstecken oder extra Sichtwände / Kabelführungen anbauen?

    Gruß
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    In Büro-, Labor- und sonstigen Arbeitsräumen habe ich meist Brüstungskanäle, in einem Büro auch Bodenkanäle. An 2 Schreibtischen verschwinden die Leitungen dann in Kanälen im Schreibtisch (unter der Schreibtischplatte bzw. im Fußgestell), ansonsten hinter dem Schreibtisch.
    Im Wohnzimmer verschwinden die Leitungen normalerweise hinter bzw. im Schrank.

    Die optimale Lösung habe ich auch noch nicht. Es gibt immer in paar Leitungen die mehr oder weniger "sichtbar" sind, stört mich aber nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Olli85

    Olli85

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Paderborn
    Im Arbeitszimmer habe ich mir auch damit geholfen, die Kabel an den Tischbeinen entlang zu führen. Nur im Wohnzimmer ist es ein riesen Chaos. Wir haben eine Wohnwand wo der Fernseher steht, dahinter sind alle Kabel "verstaut", mehr oder weniger auch von vorne sichtbar. Und Ordnung ist da ganz und gar nicht, trotz dass z.B. Receiver und DVD-Player im Extra-Fach unten drunter stehen und die Kabel hinten durchgeführt werden.

    Wäre es vielleicht eine Idee, die Kabel hinter einem "unauffälligem" Brett zu verstecken?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Keine Ahnung. Ich komme aus der Technik, und Ästhetik ist nicht so mein Ding. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  5. Olli85

    Olli85

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Paderborn
    Dann überlassen wir die Frage den Ästheten, sofern es hier welche gibt ;)
    Technisch habe ich einige Wünsche, nur derzeit kein Budget dafür ;)
     
  6. #6 StefanB, 10.08.2011
    StefanB

    StefanB

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Lübeck
    Also ich versuche so viel wie Möglich mit Funk, WLAN etc zu arbeiten. Danke Airport von Apple geht das sehr gut. Boxen habe ich per Funk angeschlossen. Die Geräte die Kabel brauchen habe ich mit einer Kabelführung abgedeckt.
     
  7. #7 Herr Pingel, 12.08.2011
    Herr Pingel

    Herr Pingel

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsgärtner/ Fahrradmechaniker
    Ort:
    Elmshorn
    Benutzertitelzusatz:
    sagt, was er denkt...
    Hallo...

    Ich habe im WZ vor einer massiven 4m-Wand eine TV-Wand gebaut. In der ist der TV eingelassen, zwei Vitrinen und ein flacher Schrank ist in einem extra Auschnitt in die Wand geschoben, wo die Zuspielgeräte Platz finden. Dieser Schrank ist das Schlüsselelement, denn dahinter verbergen sich sämtliche Kabel etc.
    Man kann diesen Schrank komplett rausziehen, dann kann man an der Verkabelung arbeiten, falls das mal nötig sein sollte.

    Links und rechts sind dann noch zwei Nischen, die für Standlautsprecher herhalten, hier gibt es vernünftige Anschlussdosen in der Wand für die Lautsprecherkabel, damit man nur ganz kurze Kabel benutzen brauch zu den Lautsprechern.

    Ich bin in Kabelfragen wirklich ein Ästhet und mein Nickname ist Programm. Da ich auch DJ bin und mich da rumplagen muss mit jeder Menge an Verkabelungen, baue ich dafür auch extra Pulte, wo alles sinnvoll versteckt wird. Sonst könnte ich das ganze Geraffel gar nicht zu Hause aufbauen, da würde ich auch Prügel kriegen!

    Ich kann ja mal Bilder reinstellen bei Interesse, die TV-Wand ist grad fertig geworden!:28:
     
  8. #8 simavid, 13.08.2011
    simavid

    simavid

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Video-Editor
    Ort:
    Gelnhausen
    ja bitte... das interessiert mich auch!
     
Thema:

Kabelsalat technischer Geräte

Die Seite wird geladen...

Kabelsalat technischer Geräte - Ähnliche Themen

  1. Bewertung Angebot PV Anlage technisch und preislich

    Bewertung Angebot PV Anlage technisch und preislich: Hallo, ich habe vor mein Haus mit einer PV Anlage auszurüsten. Stromverbrauch 7100 kW / Jahr Sued West Ausrichtung DN 45Grad günstigstes...
  2. Kehlbalkendach - Öffnung technisch möglich?

    Kehlbalkendach - Öffnung technisch möglich?: Hallo Zusammen, wir haben die Gelegenheit bei einem Altbau (kleineres EFH, Siedlerbau, BJ circa 1930) zuzuschlagen. Der Grundriss bietet...
  3. Europäische Technische Bewertung (ETA) in Deutschland nicht zugelassen ?

    Europäische Technische Bewertung (ETA) in Deutschland nicht zugelassen ?: Jeder kennt sie, die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung: Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (abZ) Jetzt werden aber immer mehr Produkte...
  4. Deckendurchbruch: wann technisch unmöglich und andere Fragen

    Deckendurchbruch: wann technisch unmöglich und andere Fragen: Moin! Ich habe eine Frage zum Deckendurchbruch. Ich miete gerade eine Wohnung, die Wohnung unter uns gehört demselben Vermieter. Nun möchte ich...
  5. Vorsatzfenster innen technisch machbar?

    Vorsatzfenster innen technisch machbar?: Guten Tag zusammen, ich wohne in einer Wohnung, durch dessen geschlossene Fenster mir der Straßenlärm subjektiv zu laut vorkommt. Vor einiger...