Dachneigung bei Fertiggarage mit Eternit Wellplatten

Diskutiere Dachneigung bei Fertiggarage mit Eternit Wellplatten im Dach Forum im Bereich Neubau; Wir haben uns eine Doppel-Fertiggarage bei einer Firma gekauft, die mehr als 2 S im Namen führt. Diese Firma fertigt Stahlbetonteile, die vor Ort...

  1. #1 KarlssonadDach, 02.08.2011
    KarlssonadDach

    KarlssonadDach

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm Angestellter
    Ort:
    Wölfersheim
    Wir haben uns eine Doppel-Fertiggarage bei einer Firma gekauft, die mehr als 2 S im Namen führt. Diese Firma fertigt Stahlbetonteile, die vor Ort zu Garagen und Fertighäuser zusammengebaut werden.

    Es ist eine Stahlbeton-Fertiggarage von 7,58 m Breite und 6,32 m Länge, die in Hanglage gebaut wurde. Ihre Höhe beträgt an den Toren 2,58 m und an der Traufe 2,38 m. Die Dachkonstruktion besteht aus Stahlträgern, auf denen Eternit Wellplatten verlegt wurden. Auf den Wellplatten wurden Dachwasserspeicherplatten verlegt. Darauf wurde zunächst Blähton, dann ein Flies und darauf das Pflanzsubstrat für die Dachbegrünung aufgebracht.

    Die Garagenfirma verkaufte uns das Gründach gleich mit.

    Ein befreundeter Dachdecker nannte uns seine Bedenken, nachdem er die Fertiggarage stehen sah:

    1. Die Mindestneigung von 7 °, welche beim Verlegen von Eternit Wellplatten notwendig sei, damit Regenwasser schnell genug abfliessen kann, sei nicht gegeben.
    2. Zudem würden die Eternit-Wellplatten bedingt durch die Dachbegrünung permanent unter Wasser stehen, bzw. nie ganz abtrocknen.
    3. Als Folge daraus sagt er voraus, dass die beim Verlegen verwendete Dichtmasse - es waren ca. fingerdicke Stränge, die zwischen die Wellplatten verlegt wurden - mit der Zeit porös werden, somit ihre Dichtigkeit verlieren werden und Wasser "zurückläuft".

    Die Berechnung der Dachneigung habe ich mit Hilfe des Internets (http://www.solar-und-windenergie.de/photovoltaik/dachneigung-berechnen.html) selbst vorgenommen und kam bei einer Höhe von 20 cm (2,58 m - 2,38 m) und einer Länge von 6,32 m auf 1,81 °.

    Was die Dachneigung anbelangt, hat unser Dachdecker offensichtlich recht. Ebenso richtig liegt er mit seiner Äusserung, dass die Eternit-Wellplatten wegen der Dachbegrünung nie ganz abtrocknen. Ich hoffe nicht, dass seine übrigen Vorhersagen von den Experten hier genauso gesehen wird.

    Kann mir jemand hierzu etwas genaueres sagen?

    Für Infos danke ich schon mal im Voraus.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    wer kommt auf die Schwachsinnsidee auf ein Wellplattendach ein Gründach zu bauen???

    Das geht auf Schief an...
     
  3. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Deutsch Rückwärts??;)

    Wie H.PF schon schreibt, Wer plant denn diesen Mist!!!!!??
    Der DD hat Recht. Kompl. Rückbau ist angesagt.

    Die Dichtschnüre selbst werden nicht porös. Sind doch dauerfeucht:cool:
     
  4. #4 KarlssonadDach, 03.08.2011
    KarlssonadDach

    KarlssonadDach

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm Angestellter
    Ort:
    Wölfersheim
    Tja, sehr geehrter H.PF., die Idee ist vom Garagenanbieter höchst selbst.

    Als unbedarfter Endkunde stehe ich logischer Weise nicht so im Thema, wie die Experten hier. Bei meiner Kaufentscheidung ging ich davon aus, dass die angebotene Dachbegrünung auf einem Eternit-Wellplattendach eine erprobte Sache sei. Ebenso ging ich davon aus, dass die vom Wellplattenhersteller empfohlenen Richtwerte für das Verlegen, ich meine hier speziell die Dachneigung, eingehalten werden würde.

    [Dachi]

    Die Garage steht ja erst seit dem 26.07.2011; mit Gründachaufbau, jedoch noch ohne Bepflanzung. Wenn das mit dem Rückbau mal so einfach wäre.

    Ich werde mal Kontakt zum Wellplattenhersteller aufnehmen. Mal hören, wie mein begrüntes Wellplattendach dort bewertet wird. Ich erhoffe mir von dort konkrete Aussagen über die Haltbarkeit der Dachkonstruktion. Damit meine ich ganz besonders die Gewährleistung.

    Logisch, dass ich das Ergebnis hier 'reinsetze

    Zunächst mal herzlichen Dank für die offenen Worte, wenn sie auch nicht die waren, die ich gern gehört hätte.
     
  5. #5 Gast360547, 03.08.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    also

    Moin,

    der Wellplattenhersteller, dessen Nahme so oft wie falsch mit TH geschreiben wird, bietet höchstselbst solche Systeme an.
    In vergangener Zeit war sogar mal die Rede davon, einfach ein Vlies aufzubringen und dann zu begrünen. Ob sich das durchgesetzt hat, vermag ich jedoch nicht zu sagen, gesehen habe ich es nie.

    Grüße

    stefan ibold
     
Thema: Dachneigung bei Fertiggarage mit Eternit Wellplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welleternit begrünen

    ,
  2. gründach auf wellplattendach

    ,
  3. dachbegrünung auf eternit dach www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. eternit dach begrünen,
  5. dachbegrünung eternit,
  6. dachneigung eternit wellplatten,
  7. dachneigung bei eternit wellblechen
Die Seite wird geladen...

Dachneigung bei Fertiggarage mit Eternit Wellplatten - Ähnliche Themen

  1. Ausbau Dachgeschoss bei Stadtvilla mit 22Grad Dachneigung

    Ausbau Dachgeschoss bei Stadtvilla mit 22Grad Dachneigung: Hallo zusammen, Uns treibt aktuell folgende Fragestellung um. Vielleicht habt ihr hierzu Meinungen/Tipps/Ideen. Wir haben eine Stadtvilla mit...
  2. Welche minimale Dachneigung ist für eine Ziegeleindeckung notwendig

    Welche minimale Dachneigung ist für eine Ziegeleindeckung notwendig: Hallo, ich habe mir vor 2 Jahren mein Hausdach von einer Dachdeckerfirma neu eindecken lassen. In diesem Zusammenhang habe ich dem...
  3. Empfehlung Material Dachaustausch bei 14 Grad Dachneigung

    Empfehlung Material Dachaustausch bei 14 Grad Dachneigung: Hallo Zusammen haben ein Haus aus 1974 vor 2 Jahren gekauft, ist mit Eternit bedacht. Dachneigund zu beiden Seiten 14 Grad.Keine Dämmung bisher....
  4. Bebauungsplan und Dachneigung

    Bebauungsplan und Dachneigung: Hallo, im Bebauungsplan meines Grundstücks ist die maximale Dachneigung festgelegt mit 48° bei einem Vollgeschoss, 25° bei zwei Vollgeschossen....
  5. Dachneigung falsch

    Dachneigung falsch: Hallo Forum, habe eine Stadtvilla mit 30° Dachneigung (Zeltdach) bestellt ohne ausgebautem Dachboden. Durch ein Zeichnungsfehler sind es nun aber...