Keller feucht, hinteren Ecken (Hanglage)

Diskutiere Keller feucht, hinteren Ecken (Hanglage) im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben an einer Hanglage gebaut, und es sind Kellerwand und EG Wand hinterfüllt worden. Drainage ist drinnen, Übergänge...

  1. #1 praherdaniel, 02.08.2011
    praherdaniel

    praherdaniel

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Österreich
    Hallo,

    wir haben an einer Hanglage gebaut, und es sind Kellerwand und EG Wand hinterfüllt worden.
    Drainage ist drinnen, Übergänge Wand-Decke-Wand wurde geflämmt und alles mit Bitumen und 10cm Isolierung beklebt.
    Im Rohbau selbst habe ich nie nasse Stellen entdeckt, das fing erst nach dem Innenputz an.
    Es sind genau die hintersten Ecken vom Keller. Es war aber wirklich sehr feucht am Boden!
    Ist das jetzt während der Austrocknungsphase?
    Mittlerweile ist auch der Estrich drinnen, an den Randstreifen bemerkt man die nassen Stellen immer noch.
    In den übrigen Kellerräumen gibt es keine solche Stellen.

    Normal? Abwarten? Wie lange kann das auftreten? Sollte das dann beim ausheizen vom Estrich weggehen?

    Bitte um Info eurerseits

    Danke Daniel
     
    Ernst Haft gefällt das.
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Könnte es sein, dass dort mangels Lüftung warme Luft an den kalten Wänden kondensiert? "Ecken" sind dafür prädestiniert weil dort kaum Luftbewegung stattfindet.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 praherdaniel, 02.08.2011
    praherdaniel

    praherdaniel

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Österreich
    wir haben blindstöcke mit folie als fenster, eine türöffnung war bis zum estrich nicht verschlossen, und es kann daher auch warme luft bis in diese Räume kommen und womöglich nicht mehr raus.
    Die Folien sind natürlich auch nicht 100% dicht, somit kann jetzt vielleich auch immer ein wenig warme Luft hinein. Jedoch haben die gesagt ich soll Mittag lüften aber da ist es halt sicher wärmer als hinten im Keller!
    Jetzt beim Estrich lüfte ich jeden Tag für ½ Stunde…
    Wird das dann beim Ausheizen besser?

    Danke Daniel
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So lange noch so viel Feuchtigkeit im Raum ist, ist es nicht verwunderlich wenn diese kondensiert.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 praherdaniel, 02.08.2011
    praherdaniel

    praherdaniel

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Österreich
    also normal?
    ohne Bedenken zu haben?

    Danke Daniel
     
Thema: Keller feucht, hinteren Ecken (Hanglage)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hanglage keller sockel nass

Die Seite wird geladen...

Keller feucht, hinteren Ecken (Hanglage) - Ähnliche Themen

  1. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  2. Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?

    Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?: Hallo Freunde des Bauens, ich habe ein Haus von 1964 und im Keller ist es immer sehr Feucht. Die verputzten Wände habe ich mit Kalkfarbe...
  3. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...
  4. Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht

    Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht: Wir haben vor etlichen Jahren einen Resthof in Brandenburg gekauft. Teilweise sind die Gebäude unterkellert. Leider hatte der Vorbesitzer die Idee...
  5. Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise

    Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise: Hallo Zusammen, Wir haben ein Haus Bj1950 erworben und würden gerne im Keller unsere Wäsche trocknen. In den vergangenen Jahren war der Keller...