Alternative zu Ringerder

Diskutiere Alternative zu Ringerder im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ich bin neu hier und habe bisher nichts zu diesem konkreten Thema gefunden. Deshalb starte ich dieses neue Thema und bitte um...

  1. KM TGA

    KM TGA

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Schwerte
    Hallo

    ich bin neu hier und habe bisher nichts zu diesem konkreten Thema gefunden.
    Deshalb starte ich dieses neue Thema und bitte um Unterstützung.

    Wir haben ein Mehrfamilienhaus an ein bestehendes Gebäude angebaut.
    Die Bodenplattenmaße des Gebäudes sind 24 m Breite mal 12 m Tiefe.
    Die Bodenplatte ist komplett gedämmt und hat somit keinen Verbund zum Erdreich. Das Gebäude befindet sich zur Zeit in der Ausbauphase. Das Netzsystem ist TN.

    So, zum eigentlichen Thema:

    Das damalige Elektrounternehmen sagte das aufgrund der DIN 18014 der Fundamenterder als Ringerder ausgeführt werden sollte und später im Graben verlegt werden kann. Wie der Namen Ringerder schon ausdrückt, habe ich nachgefragt ob der Teil des Erders der zwischen dem Bestandsgebäude und dem Naubau schon vor der Bodenplatte verlegt werden soll. Ebenso aufgrund der Bodenplattenmaße noch eine mittige Verbindung unter der BP geschaffen werden soll um die Maschen kleinzuhalten. Das Unternehmen sagte uns das an den Enden dann Staberder eingesetzt werden können um die Fehlende Leitfähigkeit auszugleichen. Meine Frage an dieser Stelle ist jetzt, da in der DIN eindeutig ein geschlossener Ringerder aufgeführt ist ob diese Möglichkeit mit den Staberdern zulässig ist oder ob es Alternativen gibt.

    Welche Möglichkeiten gibt es den Potenzialausgleich jetzt fachgerecht herzustellen? Wie wird das im Sanierungsfall der Erders gelöst? (Mechanische oder chemische Zerstörung der Erders unter der Bodenplatte). Kann ein geschlossener Ringerder auch außerhalb des Gebäudes verlegt werden?
    Gibt es Mindestgrößen der Maschen?


    Die zweite Frage:

    Das Gebäude befindet sich ca. 20 m von einer Bahnstrecke entfernt. Kommt es hierbei zu Komplikationen beim Potentialausgleich? Ich habe gelesen das
    Querströme durch die Frequenzdifferenz entstehen können.

    Vielen Dank im Vorraus

    Gruß KM
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    von Staberdern steht nix in der DIN!

    also Ringerder.

    Maschenweite ist der Standard 20mx20m, bei Blitzschutzanlage auch gern mal kleiner.

    Einkopplung von Strömen der Bahn ist bei schlampigem Erder schon möglich.

    Grüsse
    Jonny
     
  3. KM TGA

    KM TGA

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Schwerte
    Ein geschlossener Ringerder ist ja jetzt nur nicht mehr möglich. Und was passiert im Sanierungsfall? Da ist bei Reihenhäusern ja auch keine nachträgliche Neuverlegung mehr möglich.
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Sanierungen fallen nicht unter die 18015. :D

    Staberder? V4A???

    Ringschluss durch's Gebäude vielleicht?

    Grüsse
    Jonny
     
  5. KM TGA

    KM TGA

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Schwerte
    Ich habe jetzt mit einer regionalen Blitzschutzfachfirma gesprochen.

    Nur für den Potentialausgleich wäre ein Staberder möglich. Mindestens 6 m tief (früher 9 m).

    Für äußeren Blitzschutz wäre der "Ring" an den offenen Enden mit einem Staberder auszurüsten. Und eine innenverlegte Leitung für die Masche.

    Weisst du wo welche Vorschrift dies regelt?
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    das sind aber keine 'Staberder' im klassischen sinn sondern Tiefenerder.

    Hier geht's um 2 paar schuhe?

    Fundamenterder nach DIN 18014, dazu steht in der DIN wie er zu bauen ist. Über alternativen oder zu erreichende Erdungswiderstände lässt sich die DIN nicht aus, das muss jemand planen. Also sagen so wird's gemacht und dann ist's gut(also die Verantwortung dafür übernehmen :D )

    Äusserer Blitzschutz gehört sowieso geplant, hier kann ein Fundamenterder nach DIN reichen, oder auch nicht!
    Alternativen zum Ring sind hier die genannten Tiefenerder pro Ableitung oder eben eine Kombi aus beidem. Aber das muss jemand planen der auch den Kopf dafür hinhält. :konfusius

    zum Blitzschutz schau mal auch hier: VDE

    Grüsse
    Jonny
     
Thema: Alternative zu Ringerder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tiefenerder statt ringerder

    ,
  2. fundamenterder nachträglich

    ,
  3. alter.ative ringerder

    ,
  4. ringerder alternative,
  5. alternative zum ringerder,
  6. nachträglich fundamenterder,
  7. alternative fundamenterdung,
  8. tiefenerder vorschrift,
  9. staberder anstatt ringerder,
  10. erdungsstab bodenplatte,
  11. alternative zu fundamenterder,
  12. alternativer fundamenterder,
  13. staberder statt ringerder
Die Seite wird geladen...

Alternative zu Ringerder - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  2. Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?

    Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?: Hallo zusammen, ich saniere aktuell ein Haus von 1961 und möchte neue Fenster bestellen. Ich habe ausgemessen, dass es zwischen der Innen- und...
  3. Alternative Randsteine Beton

    Alternative Randsteine Beton: Hallo, gibt es eine schöne bezahlbare Alternative zu Beton-Randsteine rund ums Fundament zum Einfassen des Kielstreifens? Granit fällt aus...
  4. Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto

    Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto: Moin moin zusammen, bin gerade dabei, zumindest bei einen Raum im OG die Bodenkonstruktion zu sanieren: Holzbalken Aufbau: 12*20cm Abstand: 70cm...
  5. Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage

    Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage: Hallo zusammen, ich besitze mehrere dezentrale Lüftungsanlagen der Firma Dimplex Typ DL 50 WE. Filter die Lt. Hersteller benötigt werden sind für...